Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen verliert stark an Gewicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,

    mein Meerschweinchen-Kastrat Ambrosius verliert stark an Gewicht. Er war immer sehr schlank und hat um die 900Gramm gewogen. In den letzten Monaten hat er allerdings extrem abgenommen, ist jetzt ca bei 740 Gramm tendenz sinkend. Ich mache mir unglaubliche Sorgen und traue mich kaum noch ihn auf die Waage zu stellen. Er ist auf Grund des Gewichtsverlust natürlich auch bereits komplett tierärztlich durchgecheckt. Sowohl Zähne als auch Herz sind in Ordnung und den Kot habe ich bereits zweimal zum Untersuchen auf Endoparasiten eingereicht. Das Ergebnis war auch negativ.

    Er ist bereits 5 Jährig, denkt ihr es könnte schon Altersdürrheit sein? Und habt ihr Erfahrungen wann sich sein Gewicht stabilisieren könnte? Für Altersdürrheit spricht auch, dass er deutlich tiefer schläft und dabei häufig lang ausgestreckt im Käfig liegt. Auch hat er seine Stimme beim lauten Quiecken verloren, mit leiseren Geräuschen hat er keine Probleme. Fressen tut er ohne Probleme, er ist auch sehr aktiv und fröhlich, nur nimmt er immer weiter ab. Auch hat er kein stumpfes Fell oder irgendwelche Hinweise auf Krankheiten. Stress hatte er in letzter Zeit auch nicht durch Partnerwechsel oder ähnliches. Seine Partnerin hat keinen Gewichtsverlust. Ich versuche bereits mit getreidefreiem Trockenfutter, Knollengemüse und Obst ihn zu unterstützen, bisher kein Erfolg.

    Ich mache mir wirklich große Sorgen und freue mich über jeden Tipp.

    Danke schonmal

  • Ich würde einmal Blut abnehmen lassen, das ist für mich immer der Standardschritt, wenn die Symptome unklar sind, bzw. nur Gewichtsverlust vorhanden ist. Speziell den T4 Wert würde ich extra anfordern. Sollte hierbei nichts rauskommen, würde ich es nach Absprache mit dem Tierarzt darauf belassen und weiter ein gutes Auge auf ihn haben.


    Es kann auch am Alter liegen, das kann allerdings keiner garantieren. Wobei ich über 150gr schon viel für eine altersbedingte Abnahme finde.


    Was noch gut zum „fettfüttern“ ist, sind Sonnenblumenkerne (geschält) und generell Ölsaaten. Ich finde diese Liste ganz gut.

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Die Abnahme finde ich zu stark und zu schnell um altersbedingt zu sein. Daher vermute ich, dass er ein gesundheitliches Problem hat. Die Frage ist wie genau wurde denn untersucht?

    • Wurde der Körper geröntgt und das aus mindestens 2 Richtungen?
    • Wurde der Kopf und Kiefer geröngt?
    • Wurden die Zähne und das Mäulchen unter Narkose untersucht?
    • Wurde der Sammelkot von 3 Tagen untersucht?


    Was Du selbst einfach machen kannst: Kaufe Combur 5 Teststreifen und untersuche den Urin. Dazu gibt es eine ausfühliche Erklärung: Urintest

  • Danke für eure Tipps.

    Heute morgen hatte ich ihn auf der Waage und er hatte wieder 800g. Das hat mich sehr erleichtert, trotzdem bleibt die Ursache weiter unklar. Ich werde ihn weiterhin wiegen und schauen ob das Gewicht weiter steigt. Sollte es wieder sinken werde ich direkt beim Tierarzt eine Blutuntersuchung machen lassen, danke für den Tipp. Leider ist Ambrosius immer sehr sehr gestresst beim Tierarzt und auch danach, weshalb ich möglichst wenig mit ihm los möchte. Wenn es muss gehe ich natürlich trotzdem!

    Zu den weiteren Fragen: Geröngt wurde Ambrosius komplett und war unauffällig.

    Das Mäulchen wurde nicht unter Narkose untersucht.- Birkt diese nicht viele Risiken? Generell kann ich mir nicht vorstellen, dass er etwas an den Zähnen hat, da er wie gewohnt frisst. Das beobachte ich auch täglich intensiv und es wird auch nicht als Brei oder ähnliches wieder aus den Backen fallen gelassen. Auch mit hartem Gemüse wie Möhre hat er keinerlei Probleme.

    Bei den Kotproben wurde bei der ersten nur frischer Kot untersucht, weshalb ich danach noch eine Sammelkotprobe von 3 Tagen einreichte. Beides unauffällig.

    Die Urinprobe werde ich mal bestellen, ebenso werde ich Sonnenblummenkerne und Ölsaaten ausprobieren.

    Danke euch :)

  • Die Combur-5-Streifen sollte die Apotheke bei Euch vor Ort vorrätig haben. Das ist u.U. billiger als es online zu bestellen und größere Mengen abnehmen zu müssen.


    Ein Narkose ist bei einer gründlichen Untersuchung der Zähne und des Mäulchen nötig, da erstens das Tier sonst extrem gestresst wird und zweitens trotzdem weniger gut geschaut werden kann, als wenn das Tier betäubt ist. Wichtig ist aber bei der Narkose, dass sich der Tierarzt mit Narkosen für Meerschweinchen wirklich gut auskennt und die Narkose auf keinen Fall "ausgeschlafen" wird. Wir setzen immer auf Gasnarkose (mit vorheriger Beruhigungsspritze). Andere habe gute Erfahrungen mit der sogenannte Triple-Narkose gemacht. Da wird nach Ende der Behandlung ein passendes Gegenmittel gespritzt, damit das Tier wieder aufwacht. Bei Gasnarkose ist es noch einfacher, weil die Narkose praktisch sofort zu Ende ist, wenn das Gas abgeschaltet wird. Unsere Tierärzte geben danach noch Sauerstoff und in der Regel ist das Tier nach ein paar Minuten wieder voll da.


    Blutuntersuchungen können bei Meerschweinchen tatsächlich sehr stressig sein, weil man die Adern nicht sehen kann. Bei uns hat die Tierärztin letzte Woche nach dem vergeblichen Versuch am 3. Beinchen aufgegeben. Mehr Stress wollten wir dem armen Schweinchen nicht zumuten.

  • Bei uns hat das Blutabnehmen bis jetzt problemlos und schnell funktioniert.
    Am einfachsten für uns ist es, wenn man einen Kuschelsack o.ä mitnimmt und Schweinchen so reinpackt, dass nur das Hinterbein raushängt.


    Es hängt aber stark vom Tierarzt und dessen Erfahrung ab. Auch kann ich mir vorstellen, dass es vom Schweinchen abhängt.

  • Oh je dann hoffe ich, dass das Gewicht jetzt weiter hoch geht und wir nicht zur Blutabnahme müssen.

    Unser Tierarzt ist eher mittelmäßig begabt, im Umkreis aber mit Abstand der beste. Alle weiteren bei denen ich war hatten gar keine Ahnung von Meerschweinchen. (Von einem hörte ich im Notdienst vor ein paar Jahren, dass er von meerschweinchen Behandlungen abrät, mir aber gerne ein neues Tier vermitteln würde....!??)

    Generell ist Ambrosius kein Spritzenfan, bei der letzten Spritze (Elektrolytlösung schon etwas her) hat er wie am Spieß geschrienen und sämtliche Tierartzthelfer gebissen. Dabei war er dann noch so unruhig das abgebrochen werden musste.

  • Hallo nochmal in diesem Thema.

    Ambrosius hat die 800g jetzt eine ganze Weile gehalten. Seit letzter Woche hat er jetzt allerdings Koliken bekommen. Mal mit Durchfall und mal mit harter kleiner Kacke. Generell ist er dabei vor allem gebläht. Hat er eine Kolik frisst er weiterhin Heu allerdings kein Frischfutter. Dementsprechend ist auch sein Gewicht wieder gesunken auf 760g.

    Die Koliken (Drei! seit anfang letzter Woche also innerhalb von zwei Wochen) treten immer Abends auf. Er verpasst somit die Hauptfütterung Frischfutter. Am nächsten Tag ist er immer wieder komplett fit und hungrig. Um 16 Uhr gibt es bei mir immer einen Frischfuttersnack aka ein paar Blätter Salat und zb ein paar Stücke Paprika. Dabei frisst er dann wie ausgehungert wenn er am Abend eine Kolik hatte. Zwischen den Koliken lagen immer Tage Abstand, also es scheint nicht an seinem Fressverhalten zur 16 Uhr Fütterung zu liegen.

    Ich war natürlich wieder beim Tierarzt, dieser hat sich Ambrosius angeguckt und keinerlei Auffälligkeiten feststellen können. Die Blutabnahme hat er sich nicht zugetraut und mich an einen anderen Tierarzt dazu verwiesen. Leider ist der andere Tierarzt 30min mit dem Auto entfernt. Ich weiß nicht ob Ambrosius das Stress bedingt aushält. Bei der Rückfahrt vom letzten Tierarztbesuch (5min Fahrzeit) hatte ich bereits Sorge das er mir an Stresss verstirbt. Er lag mega schnell atmend in seiner Transportbox auf der Seite.

    Vom Tierarzt habe ich Medikamente zum Aufbauen der Darmflora bekommen, die habe ich bis heute gegeben, aber anstatt Besserung liegt er jetzt wieder mit einer Kolik im Gehege.

    Ich weiß wirklich nicht wie ich ihm am besten helfen könnt, bin also für jegliche Anregungen offen.

    Können Meerschweinchen Futter Unverträglichkeiten entwickeln gegen Futter das sie sonst gut vertragen haben?

    Oder könnte das Trockenfutter (ich fütter Cavia Complete ca eine kleine Hand am Tag über eine Schnüffelmatte als Beschäftigung) der Auslöser sein?- Ich füttere diesesTrockenfutter aber bereits auch ein Jahr in dieser Menge also auch nichts neues.

    Danke für eure Tipps schonmal

  • Ich habe bisher - wie viele andere Halter - sehr gute Erfahrungen mit Colosan gemacht. In akuten Fälle kann man 3-5x tägl. 0,3ml pro kg geben. Da es extrem stark schmeckt, fülle ich die 1ml-Spritze mit Apfelsaft auf. Gerne wird es trotzdem nicht genommen, aber es ist dann zumindest kein Kampf. Ganz wichtig ist auch Simeticon. Das würde ich in akuten Fällen auch mehrmals täglich geben - notfalls mit jeder Fütterung. Und dazu würde ich ihm auch Brei aus der Spritze anbieten, falls er sonst nichts frisst. Zu hungern ist für Meerschweinchen gefährlich. Er muss nicht viel nehmen, aber wenigstens 2ml wären gut. Ich bevorzuge Klosterfrau Magen-Darm Entspannung. Davon gebe ich jeweils einen Kapselinhalt in eine Spritze und fülle mit etwas Wasser auf. Das kann man auf einmal oder als 2 Portionen geben. Das Mittel hat im Gegensatz zu SabSimplex, Lefax u.ä. keine künstlichen Zusatzstoffe oder Zucker o.ä. und ist viel höher dosiert und damit besser und billiger.


    Wenn er richtig verstopft ist, darf man ihm aber kein Futter aufzwängen. Dann müsste erst die Verstopfung beseitigt werden.


    Ich würde versuchen, das Futter über den Tag zu verteilen, dann wäre die Gefahr, dass er zu schnell frisst und dadurch nicht genug kaut, geringer. Gibst Du morgen gar kein Frischfutter?


    Bei uns vertragen 2 Jungs seit diesem Jahr Gras nicht mehr gut. Einer hat auch mit Grünfütter Probleme. Bei ihm liegt es wohl an einer langwierigen Blasenentzündung, bei dem anderen vermutlich an einer Antibiotikum-Gabe oder einer anderen Baustelle.


    Ich würde versuchen herauszufinden, ob es ein bestimmtes Futter ist und das dann weglassen. Richtige Aufgasungen sind lebengefährlich, in jedem Falle aber sehr schmerzhaft.

  • Hallo!


    Gegen die Koliken würde ich auch Colosan geben, aber ich finde es dennoch sehr beunruhigend, dass er wohl den Anschein macht, zu hungern. Wenn er wirklich gar nicht frisst, wirst du wohl nicht um ein bisschen zusätzlichen Päppelbrei drum herum kommen. Hauptsache die Verdauung steht nicht still.

    Wegen dem Stress um zum Tierarzt zu fahren: Wir fahren ca. 50 Minuten zu unserer TÄ, allerdings fährt dann nicht nur das kranke Schweinchen mit, sondern mindestens ein Partner. Am besten ein Schweinchen, was entspannt bei solchen Fahrten ist oder der beste Freund.

    Klar, so riskiert man eventuell das andere Tier auch zusätzlich zu stressen, aber für uns klappt es so am besten. Komplett stressfrei wird man es wohl nur sehr sehr schwer hinbekommen.

    Zusätzlich habe ich immer 1-2 kleine Kuscheldecken am Gehege/auf den Häusern hängen und lege die dann auch noch mit in die Transportbox rein. So riecht es für die Kleinen etwas mehr nach "Zuhause" als wenn ich frisch gewaschene Decken reinpacke. Auch einne große Portion Heu gibt es für die Fahrt.

    Wäre das denn eine Option, bzw. hast du das schon ausprobiert?

    Bezüglich der Unverträglichkeiten fällt mir jetzt nichts konkretes ein, gehe aber davon aus, dass sich Unverträglichkeiten auch gegen bisher vertragene Produkte entwickeln können. Kann ja bei uns Menschen auch passieren. Würde hier wirklich jegliches Futter nach Ausschlussverfahren testen, dann lässt sich eigentlich ziemlich genau bestimmen, ob das Futter daran schuld ist oder ob es doch noch einen anderen Auslöser gibt.


    Liebe Grüße!

  • Hallo und danke für die zahlreichen Antworten.

    Simeticon gebe ich immer wenn Ambrosius Bauchweh hat, von Colosan habe ich noch nicht gehört. Ist das akut wenn er grade eine Kolik hat oder auch zum vorbeugen und längerfristigen geben?

    Ambrosius frisst immer Heu. Danach gucke ich auch wirklich damit die Verdaaung eben nicht still steht. Auch hat er bei bisherigen Koliken auch immer eine Frischfutterfütterung mitgefressen. War also auch nie 24h ohne Frischfutter. Der Päppelbrei (habe Critical Care) steht bei mir allzeit bereit falls sich das ändern sollte. So sehe ich jetzt noch keine Notwendigkeit, aber berichtigt mich gerne falls ihr das anders seht.

    Bisher hatte ich morgens noch kein Frischfutter gefüttert, da ich auf grund unterschiedlicher Zeiten zu denen ich zur Arbeit muss, kein regelmäßiges Füttern möglich ist. Ich habe die letzten Tage jetzt aber damit begonnen und es gibt jetzt 3 mal täglich Frischfutter.

    Ich hatte die letzten Tage auf Trockenfutter und Chicoree verzichtet, doch hatte Ambrosius heute wieder weichen Kot. Allerdings hat er normal gefressen und war nicht gebläht. Denke trotzdem an den beiden Punkten liegt es dann eher nicht.

    Zu der Fahrt zum Tierarzt: Ambrosius Partnerin ist mega entspannt was Autofahren angeht, allerdings ärgert sie ihn dann schonmal in der Transportbox. Vielleicht ist diese auch zu klein? Ist eine übliche Katzentransportbox. Was benutzt ihr zum Transportieren zu zweit? Könnte mir vorstellen das mehr Platz beim fahren auch wegen Bremsen gefährlich werden könnte.

    Generell habe ich schon alles gegeben die Transportbox vertrauter zu gestalten. Heu und Kuschelsachen aus dem Käfig sind immer drin. Hatte die Box auch schon phasenweise im Käfig, wo sie direkt zum Lieblingsschlafplatz wurde. Sobald es dann aber mit dem Auto losgeht ist Ambrosius mega gestresst.

  • Hallo,


    ich transportiere meine Bande auch im Katzenkorb.

    Wenn ich mit allen fahren muss/müsste,kommen pro Korb 2 rein. Unten ein dickes Handtuch,drauf eine Wickelunterlage, Heu und Futter und je nach Temperatur gibt es noch ein Handtuch oder eine Decke darüber.


    Im Winter kommt, zwischen Handtuch und Wickelunterlage ,dann noch der Snuggle Safe.


    Colosan sollte man eigentlich immer im Haus haben,ne Flasche steht bei mir im Kühlschrank.Das kann man mehrmals am Tag geben und ist sehr zu empfehlen. Nicht gerade billig,hält sich aber auch ne Weile.


    Alles Gute für Ambrosius!!

  • Meine Schweinchen fahren überwiegend in Einzelboxen da es sonst schnell zu zickereien führen kann.

    Meine knusperflocke muss bspw. regelmäßig und häufig auch in kurzen Abständen zum TA. Dafür habe ich eine große Hundebox mit Kuschelsack, Heu, Futter etc. Sie soll sich auf der längeren Fahrt ja auch bewegen können :)

  • Zu Deinen Fragen:


    Colosan ist nicht zum Vorbeugen, sondern wenn sie akut Probleme mit Magen-Darm haben. Wenn man da nur unsicher ist, ob eine Aufgasung anfängt, dann reicht erst einmal 1x tgl. 0,3ml auf 1kg Schweinchen. Ich fülle dann die 1ml-Spritze mit Apfelsaft auf, weil das Colosan furchtbar stark schmeckt. Das macht es leichter, auch wenn sie nicht begeistert sind. Bei Aufgasung oder Appetitlosigkeit geben ich das 3-4x tgl.


    Colosan hält sich im Kühlschrank nach Anbruch durchaus 1 Jahr o.ä. Du kannst es über jede Apotheke bestellen: PZN 04125626


    Simeticon gebe ich immer in Form von Klosterfrau Magen-Darm Entspannung. Das hat keine künstlichen Zusatzstoffe, Zucker o.ä., ist viel höher konzentriert als SabSimplex o.ä. und lässt sich gut aufheben, weil man ja immer nur 1 Kapsel öffnet. Den Inhalt 1 Kapsel gebe ich dann mehrmals täglich auf eine Spritze aufgezogen und mit etwas Wasser verdünnt.


    Critical Care fressen viele Schweinchen anscheinend nicht gerne. Hast Du es mal probiert bei ihm?


    Solange er durchgängig selbständig frisst und nicht deutlich abnimmt, würde ich keinen Brei geben.


    Zum Transport: Unsere Jungs kann ich über längere Zeit nur einzeln in einen Behälter setzen. Es hängt sehr stark von den Tieren ab, ob es für sie ein Hilfe ist, Stress macht oder gar zu massivem Streit führt.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen verliert stark an Gewicht