Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 K + 6 W

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo, ich hatte schon mal ein Thread. Nun hat sich ergeben, dass ich 2 Weibchen aufnehmen könnte. Zurzeit habe ich 2 Gehege mit der Konstellation 1 Kastrat +2 Weibchen. Wenn ich jetzt die anderen 2 Weibchen dazuholen würde: Meint ihr es klappt, wenn ich ihnen ein grosses Gehege (10qm) baue und sie alle zusammensetze in der Konstellation 6W + 2K?

  • Pauschal würde ich nicht nein sagen, aber bei 2 erwachsenen Kastraten, die bisher ihre eigenen Mädels hatten, wird es zu 99% nicht klappen.

    Und auf die minimale Chance hin, dass es klappt, fände ich es viel zu viel Stress für die Tiere.


    Wie würdest du die Mädels sonst setzen?

    Ein Kastrat mit fünf, der andere drei Mädels?

    Wenn sich die zwei neuen schon länger kennen und offensichtlich harmonieren, würde ich sie nicht trennen.

  • Hm, denke das es auch auf den Charakter der beiden Böcke an kommt ob das möglich wäre.
    Wir hatten 2 kastrierte Böcke die sehr harmonisch miteinandere waren und haben nach ca. 2 Jahren uns 4 Weibchen dazu genommen.
    Es hat bei uns wunderbar funktioniert und die 2 Böcke haben sich um keines der Weibchen gestritten. Ich denke aber das es daran lag das 1. beide von anfang an keine Weibchen allein für sich hatten und 2. eines der kastrierten Böcke absolut gar kein interesse an den Weibchen zeigte und somit dem anderen Böckchen die Weibchen sozusagen "überlassen" hatte.

    Aber es zu empfehlen würde ich es auch eher weniger, auch wenn wir jetzt damit keine negative Erfahrung sammelten (keine Beißeren etc.)

  • Wenn Du 10qm Gehege bauen kannst, dann wären auch 2 Gehege mit je 5qm möglich. Das würde ich persönlich eher machen, auch wenn ich 1 Gruppe mit mehr Tieren grundsätzlich schöner finde. Aber das gilt eben nur, wenn es harmonisch möglich ist.


    Die beiden Böckchen haben sich vermutlich nie kennengelernt?


    Und der eine von beiden ist auch noch alleine aufgewachsen, wie Du schriebst: Böckchen zu 1K+4W


    Bei der Vorgeschichte wären vermutlich die Aussichten auf ein gutes Zusammenleben noch geringer als sonst.


    Zudem gebe ich zu bedenken, dass 8 Meerschweinchen schon eine ganz schön Herausforderung sein können. Solange alle gesund sind, ist das ja noch überschaubar, wenn auch aufwendig bei guter Haltung. Aber irgend wann werden die Tiere auch krank werden. Ich sehe das gerade selbst bei 6 Schweinchen. Seit Mitte Januar habe ich die meiste Zeit 1-2 Schweinchen sehr intensiv betreut. Dann kamen noch 2 OPs bei den anderen dazu und wir sind noch nicht mit allen über den Berg. Das summiert sich dann nicht nur schnell auf 2000-3000 oder mehr Euro, sondern kostet auch sehr viel Zeit und Kraft. Jedes weitere Tier erhöht letztlich das Risiko bzw. den Aufwand, nicht nur bei Fütterung und Reinigung, sondern auch für Tierärzte, Medizin und Pflege.

Ähnliche Themen wie 2 K + 6 W