Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wie viel Kohl?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo zusammen,


    da das Angebot an Salaten im Winter in Supermärkten deutlich abnimmt, habe ich überlegt den Anteil an Kohl zu erhöhen.
    Aktuell bekommt meine Gruppe täglich ein paar Blätter Chinakohl. Ansonsten gibt es (an Kohl) ab und zu noch Brokkoli, Kohlrabiblätter und Blumenkohlblätter. Wirsing habe ich mal probiert, wurde aber nicht gemocht. Wobei das aussortierte Blätter waren, die ich auf einem Markt geschenkt bekommen habe, vielleicht waren die also einfach nicht mehr frisch genug. Ich werde Wirsing also wahrscheinlich nochmal probieren.
    Ich bin mir aktuell bei der Kohlfütterung aber noch etwas unsicher, weil Kohl ja auch blähen kann. Andererseits entstehen die meisten Probleme ja eigentlich durch die Kombination mit Trockenfutter, was meine nicht bekommen. Und wenn Kohl langsam angefüttert wird, soll er ja eigentlich gut verträglich sein.


    Daher meine Fragen:

    Wie viele verschiedene Sorten Kohl füttert ihr?

    Welche Sorten füttert ihr?

    Wie hoch kann/darf die Menge bzw. der Anteil von Kohl am Frischfutter sein (natürlich nach langsamer Anfütterung)?


    Liebe Grüße

    Caye

  • Ich verfüttere schon seit Ewigkeiten verschiedene Kohlsorten, manche beliebter wie andere :)


    Hier wird verfüttert: Wirsing, Chinakohl, Rosenkohl, Kohlrabi ganz, Blumenkohlblätter & kleine Mengen an Blumenkohl selbst, Grünkohl, Schwarzkohl.


    Zuerst habe ich nur kleinst Mengen gegeben, das würde dann später erhöht. So beliebt wie Salat ist es natürlich nicht, aber gibt eine gewisse Sicherheit falls man tatsächlich mal richtig schlecht an anderes Grünzeug kommt. Wobei ich hier im Ort einen sehr guten Gemüsehändler habe, da bekomme ich auch zur kalten Jahreszeit noch gut an Blättriges.


    Menge was es von welchen Gemüse/Blättriges/Kohl gibt hängt stark davon ab was ich wie kaufen kann. Ich muss gestehen das ich es auch nach Gefühl verfüttere. Wiegen usw. tue ich das Futter schon Ewigkeiten nicht mehr ;) Aber Rosenkohl z.B. verfüttere ich nur wenig, auf 8 Schweinchen kommen da max. 6 halbierte Rosenkohl.

  • Unsere kannten schon alle Kohl, aus sie zu uns kamen. Wie füttern daher auch nicht an, auch wenn es eine neue Sorte Kohl gibt. Wir wiegen den Kohl auch nicht ab, und füttern einfach was da ist. Mal weniger mal mehr. Kohlrabi Blätter bekommen wir hier beim Edeka zuverlässig immer gut und frisch, daher davon relativ viel. Ansonsten Blumenkohl, Brokkoli, Chicorée, Kohlrabi und Grünkohl. Grünkohl finden unsere zur Zeit ganz besonders lecker.

  • Bei mir macht Kohl im Winter die Hälfte der Rationen aus. Dazu dann etwas Salat und Gemüse. Am häufigsten gibt es Weißkohl.

    Wiese je nach Verfügbarkeit.

  • Letzten Winter hatte ich keine Probleme, an verschiedene Salate zu kommen. Heute sah es aber in einem Laden sehr mau aus, sodass ich noch woanders hinfahren musste. Da habe ich zwar bekommen, was ich wollte, aber die Salate waren teils ganz schön mickrig, aber teuer. Da ist Kohl eine gute Möglichkeit, den Salat teilweise zu ersetzen (natürlich nicht komplett). Kann natürlich sein, dass das heute ein komischer Zufall war und das Angebot bei den nächsten Einkäufen wieder anders aussieht, aber es ist sicherlich nicht verkehrt, eine Alternative zu haben. Und nach dem was ich von euch lese, kann ich die Menge an Kohl ja ruhig langsam noch ein gutes Stück erhöhen :). Es beruhigt mich sehr, da eure Meinung zu hören. In meinem Bekanntenkreis hat kaum jemand Meerschweinchen und wenn, dann werden die hauptsächlich mit Trockenfutter gefüttert :(. Da kann ich mir also leider keinen Rat holen.
    Grünkohl habe ich bisher noch nicht gesehen, aber auch nicht speziell darauf geachtet. Werde ich bei den nächsten Einkäufen auf jeden Fall tun. Heute habe ich es erstmal mit etwas Spitzkohl probiert. Der wurde gut angenommen :).

  • Bevor ich meine Schweinchen hatte, konnte ich weder die diversen Salatsorten auseinander halten noch wusste ich wie z.B. Fenchel im Urzustand aussieht ^^ Halt ein echter Stadtmensch bei dem es nach ein paar gängigen Kräutersorten aufhört ;)


    Inzwischen hat sich das sehr verbessert, zum Glück für meine Schweinchen :)

  • Ja, geht mir genauso :D. Und ich lerne immer noch dazu ;). Wobei es manchmal auch wirklich frustrierend ist, dass es Dinge wie Fenchel in den Läden meist nur mit sehr wenig Grün gibt, obwohl da eigentlich ziemlich viel dran wächst. Genauso ist es oft mit den Blättern bei Staudensellerie. Leider habe ich weder einen Garten noch einen Balkon, wo ich selbst etwas anpflanzen könnte. Ab und zu mal ein paar selbstgezogene Kräuter von der Fensterbank müssen da leider reichen. Für den Rest bin ich auf Läden und das, was in der Natur wächst, angewiesen.

Ähnliche Themen wie Wie viel Kohl?