Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung nach Krankheit

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich hatte schonmal ein Thread vor paar Wochen aufgemacht. Ich hatte eine 3er Gruppe mit einem 7 1/2 jährigen Bock Toni und zwei 4 jährigen Kastraten Yoshi&Monty (lebten 4 Jahre zusammen ohne Probleme).


    Toni hatte ein Abszess durch eine Bisswunde, der leider auch immer noch in Behandlung ist aber zum Glück schon kleiner geworden ist. Nachdem Monty 3 Tage nach dem Abzess auf Toni mehrfach los ist und sich richtig fest gebissen hat, hab ich Toni erstmal einzeln gesetzt.


    Heute wollte ich dann Yoshi mit Toni wieder vergesellschaften (3 Wochen nach Trennung) und Monty hab ich rausgenommen er zieht wahrscheinlich Mittwoch um. War für mich jetzt so die beste Lösung, den alten abgeben war keine Option, und ein viertes in zwei getrennten Gehegen kommt vom Platz nicht in Frage.


    Am Anfang dachte ich heute sie würden sich auf Anhieb wieder gut verstehen, haben sofort nebeneinander gegessen. Nach einer Zeit haben sie dann angebromselt und Toni hat Yoshi ausgiebig beschnuppert. Dann wollte Yoshi in auch beschnuppern, das wollte Toni aber absolut nicht und ist auch nachdem er draußen war öfter weggelaufen zurück in sein Haus. Ein paar mal waren sie Kopf an Kopf und haben mit den Zähnen gezwitschert, haben dann aber immer aufgehört. Toni saß viel im haus und Yoshi hat sich davor gelegt. Jetzt war ich eine halbe Stunde nicht im Zimmer und Toni hat eine blutige Lippe und Sitzt wieder im Haus und frisst die Kräuter die ich davor gelegt habe und kommt aber nicht raus zieht sich alles nur rein. Yoshi sitzt immer neben dem Haus und frisst auch die Kräuter.


    Meine Frage, die beiden weiter zusammen lassen und beobachten? Oder habt ihr noch irgendwelche Tipps?😬

  • Es tut mir leid, dass es jetzt auch mit Yoshi und Toni Probleme gibt!


    Vielleicht ist Toni verunsichert durch die Erfahrungen der letzten Wochen und dadurch ängstlicher oder aggressiver. Oder er ist jetzt nicht mehr in der Lage sich durchzusetzen und kann das noch nicht hinnehmen.


    Ich bin auf dem Foto nicht sicher, ob ich die Wunde sehe. Ist die in der Mitte der Unterlippe?


    Haben sie eine so kleine Öffnung in dem Haus, wie man es auf dem Foto sieht?


    Wenn ja, ist das m.E. eine Gefahrenstelle. Wenn einer den Kopf herausstreckt und der andere davor wartet oder gar in das Haus hineinkommt.


    Wo ist denn ggf. der 2. Eingang von diesem Haus?


    Gut wäre es, wenn Du Toni einen Vorteil verschaffen könntest. Das wäre z.B. möglich, wenn sie in fremder Umgebung zusammenkämen und er die sich schon vorher einige Stunden anschauen kann - falls er dort entspannt wäre.


    Wo hast Du sie denn wieder zusammengesetzt und war dort vorher Toni oder Yoshi zuletzt?


    Wenn ich das auf dem Bild richtig ahne, ist das keine schlimme Wunde. Ich würde ein paar Tage Octenisept Gel daraufmachen und dieses immer ein paar Minuten einwirken lassen, ehe er es abwischen darf. Ich halte das Tier dazu auf dem Schoß und ehe ich es heruntersetze, wische ich bei Bedarf überschüssiges Gel etwas ab.


    Ohne ein solches Gel besteht halt die Gefahr der nächsten Entzündung ... und das braucht der arme Toni nun wirklich nicht.

  • Ich würde die beiden aber nicht alleine lassen in den nächsten Tagen. Wenn Du nicht dabei sein kannst, würde ich sie für die Zeit trennen.


    Meistens wird gesagt, dass man das nicht machen darf, weil sie danach wieder von vorne anfangen. Das stimmt nach meiner Erfahrung und der anderer Bockgruppenhalten, mit denen ich mich ausgetauscht habe, keineswegs. Sie machen entweder dort weiter, wo man sie getrennt hat oder sie sind u.U. sogar entspannter, wenn sie sich vorher gegenseitig hochgeschaukelt hatten und dann zur Ruhe gekommen sind.


    Wäre es möglich, sie dann durch ein Gitter zu trennen, ansonsten in dem gemeinsamen Bereich zu lassen?

  • Genau die Wunde ist in der Mitte der Lippe


    Es ist ein haus mit einem großen Eingang und dem Fenster was man auf dem Foto sieht, beide passen auch durchs Fenster also nutzen sie manchmal zu rein oder rausgehen.

    Ich hab den kräftig gereinigt und sie in dem zusammen gesetzt wo sie vor drei Wochen sonst alle lebten, Yoshi natürlich weiter drin war.


    Ich muss morgen den ganzen Tag arbeiten, sprich ich bin von 7:30 bis 18 Uhr nicht zuhause, ich hab leider kein Gitter da.
    könnte Toni auf die obere Etage packen und die Treppe wegnehmen, runter springen wird er denke ich in seinem Alter nicht.


    Ich bin am überlegen Toni nochmal von einem anderen Tierarzt anschauen zu lassen der Abszess heilt wirklich sehr langsam. Ich bin fleißig am spülen arbeite selber beim Augenarzt und kenn mich damit gut aus das klappt auch super, es kam jetzt vor ein paar Tagen wie so Grieß raus und seit 3 Tagen wieder ein wenig frischer Eiter aber wirklich nur beim ersten Mal drücken vor dem Spülen. Am Donnerstag war ich das letzte mal beim Tierarzt zur Kontrolle, da hat ich auch angesprochen das er schwerer atmet als die anderen, daraufhin hat sie ihn auch angehört und an einer Seite der Lunge meinte sie stößt er gegen wäre aber nichts und ich sollte mit ihm inhalieren.


    Bin mit der gesamt Situation hier echt nicht zufrieden und belastet mich selber seit Wochen würde am liebsten keins der Tiere weggeben 😥


    die aktuelle Situation ist fas Toni im haus ist sich ab und zu was zu essen von draußen holt und Yoshi immer mal wieder direkt vor dem haus steht und Kontakt möchte wirklich für mich nicht aggressiv sondern einfach neugierig. Toni möchte aber seine Ruhe und brommselt bis er weg ist.

  • Ich kann so gut nachvollziehen, wie belastend das für Dich ist! Es tut mir leid für Dich und Deine Jungs!


    Was den Abzess anbelangt: Der Eiter bei Meerschweinchen kann sehr zäh sein, im Gegensatz zu dem bei Menschen. Wenn das mit dem Abzess schon über einige Wochen geht, würde ich mich noch mal nach einem anderen Tierarzt umsehen. Notfalls muss ein Abzess operativ entfernt werden. Bekommt er ein Antibiotikum und wenn ja welches?


    Das Haus finde ich unglücklich für Böckchen. Da ist m.E. das Risiko, dass einer in die Enge getrieben wird, sehr groß. Zumindest bis wieder dauerhaft friedliche Verhältnisse sind, würde ich nur Tunnel und Unterstände nutzen. Alles, was zu Engstellen führen kann ist sonst sehr gefährlich.


    Ich weiß, dass Deine Jung jahrelang friedlich zusammengelebt haben. Da waren solche Vorsichtsmaßnahmen wohl nicht nötig. Aber das ist aktuell eine andere Situation und erfordert daher auch andere Maßnahmen.


    Hast Du denn einen guten Platz für Monty gefunden?

  • Das mit der op hat sie schon angesprochen aber jedes Mal bei den Kontrollen ist er ein bisschen kleiner geworden und sie sagt weiter spülen. Er bekommt Baytril 1x täg 0,2ml.


    Er wiegt aktuell auch „nur“ 780 Gramm, das hält er konstant seit 3 Wochen, ist halt ja auch schon älter und war immer sehr sportlich. Während die anderen beiden fast 1000g wiegen.


    Er geht zu einer Bekannten, sie hat eine Notsituation und wird da in einer Gruppe kommen und ich übernehme seine Partnerschaft. Ich glaube er wird sich schnell zurecht finden. Er war sehr zutraulich und erkundet sofort alles ich hoffe er wird sich da gut zurecht finden.

    Werd mir morgen aus Kartons mal ein paar Unterstände bauen zu allen Seiten offen.

    war jetzt 8 Stunden bei ihnen gab es keine Auffälligkeiten das sie sich beißen. Toni ist ab und zu raus zum Heuraufe und hat gegessen, auch Salat haben sie nebeneinander gegessen aber sobald Yoshi zu nah kommt rennt er in sein haus. Yoshi akzeptiert versucht aber immer wieder Annäherungsversuche wenn er draußen ist

  • Das hört sich für mich nach Verunsicherung an. Dann besteht ja die Chance, wenn es zu keinen weiteren Zwischenfällen kommt, dass Toni wieder Vertrauen fasst. Und natürlich wäre es wichtig, dass er sich wieder ganz gesund fühlt. Schweinchen können ängstlicher, zurückgezogen oder auch unfreundlicher bis aggressiver werden, wenn sie krank sind.


    Ein ganz einfache Sache sind Tunnel aus Pappe: Man schneidet eine Stelle von einem Karton aus, die zwei gleichlange Teile hat, also wie ein gleichschenkliges Dreieck, nur ohne Basis. Oben mittig, ein paar Zentimeter vom Rand entfernt, zieht man eine Kordel u.ä. durch und bindet sie so, dass der Tunnel nicht zu weit aufklappen kann.


    Wenn sie die Pappe ernstlich anfressen, entferne ich sie. Aber das passiert bei uns kaum. Wichtig ist, dass sie möglichst nicht bedruckt und natürlich nicht beklebt ist.


    Wenn er sein Gewichti hält, ist das ja schon gut. Ich würde versuchen, ihn etwas zu verwöhnen, damit er möglichst wieder zunimmt. Natürlich darf der andere dann nicht eifersüchtig werden.


    Gutes Gelingen!

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung nach Krankheit