Meerschweinchen Verhalten

komisches Geräusch

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Du kannst den Kaltvernebler ja auch so nutzen, dass Du diese Maske nur in die Nähe des Schweinchens hälst und das Schweinchen auf Deinem Schoß unter einem Handtuch hast. Das Handtuch bedeckt dann Deine Hände, Nils und die Maske von dem Inhalator. Das ist dann weniger Stress für das Tier als wenn Du versuchst, die Maske direkt vor seinen Kopf zu halten.

  • Hallo Kleine Braunelle


    Danke sehr! Heute Abend hat er sich richtig erholt. :) :) :)


    Vorhin kam er erst zum Heu und hat dann sehr lange Heu gefressen dann noch Körnchen und Maisblätter.

    Als ich ihn dann auf einer Decke hatte beim Neu machen des Käfig hat er richtig gut dabei Heu gefuttert! :)

    Juhuu :)

    Später dann im Stall noch mehr Heu und Gemüse. Sogar den Salat den er sonst kaum frisst.

    Also ich denke das er bald über den Berg ist.

    Er hatte jetzt kaum/keine Atemgeräusche mehr nicht mal beim Fressen

    .:saint:8):huh::!::)

    Dank G"TT ein Ein Wunder -!!!

    :):):)

    LG Tim

  • Das klingt gut und ich drücke die Daumen, dass jetzt alles auch ruhig bleibt.
    Du hast ihn ja gut im Blick und siehst, falls wieder etwas sein sollte.
    Weiterhin viel Freude mit dem kleinen Schweinemann

    Und schöne Osterfeiertage! <3

  • Hallo.


    Die letzten Beiden tage waren durchwachsen.

    Am Freitag waren die Geräusche beim Fressen wieder da.

    Erst nur wenig.


    Er hatte aber soweit gut gefuttert. Abends sogar eine ganze Weile am Maisblatt.

    Das Gewicht war gestern 1175g.


    Heute hatte er wieder diese schlimmen Geräusche beim Atmen und Fressen egal ob Heu oder Körnchen.

    Ich hoffe nicht dass diese Erholung am Donnerstag nur an dem Schmerzmittel lag. :(


    Habe ihm jetzt 2 von 6 Sab Simplex Dosen gegeben.

    Eben habe ich erst gesehen dass ich 2 am Tag geben soll :(

    Naja ich gebe die zweite von gestern am Montag.

    Wegen den Geräuschen und dem heute wieder schlechteren Fressen habe ich ihm noch mal 0,05ml Meloxicam gegeben.

    Jetzt aktuell hat er keine Atemgeräusche mehr.


    Die Diagnose Schmerzen im Darm/Magen steht für mich aber zu 98%.

    Er bewegt sich oft hin und her kann nicht ruhig liegen und putzt sich oft.

    Man merkt dass er vor dem Köttel absetzen besonders viel sich hin und her bewegt.

    Einmal habe ich es gehört wie er Luft abgelassen hat beim Kötteln.


    Was mir zudem Sorgen macht ist die Körperspannung. Als ich ihn vorhin raus genommen hatte

    war er sehr "weich". Wie nach dem TA Besuch.

    Sowas kenne ich nur von sehr geschwächten Tieren. :(


    Auf der anderen Seite geht er wenn er raus geht immer gleich zu Rosè und will aufreiten.

    Er brommselt und scheint was das angebelangt normal zu sein :)

    Also er wirkt fit vom sozialen Verhalten. Will fressen.


    Was ich bemerkt habe ist dass er wenn ich ihn auf einen Handtuch bei mir sitzen habe und Heu hinlege

    er dass immer sehr gut frisst. Da frisst er teilweise 15 min lang Heu. Das macht er im Stall nie. Da frisst er mal 1-2min.

    am Heu.


    Eben habe ich ihm mal das Häuschen weg genommen. Dann geht er gleich zum Futter.

    Hmm das ist eben "Sein" Haus.

    Ich will ihm das nicht weg nehmen.

    Wenn Rosè da drin sitzt wartet er ganz brav bis sie wieder raus geht. Mein liebster Nils.


    Wenn sich die Sache nicht bis Dienstag deutlich bessert und es wohl eine andere Ursache ist - kann ich ihm dann ja nicht jeden Tag

    das Schmerzmittel geben. :(

    Kennt jemand ein pflanzliches Schmerzmittel? Oder Homöopathisches? Ich denke er ist so ganz normal und kann sicher noch 2 Jahre leben wenn er nur diese Schmerzen los bekommt.

    Ich habe mir noch mal das Kauen angesehen . Er kaut ganz normal. Das ist es nicht. Wenn er auf dem Tuch draußen liegt frisst er normal und immer wieder lange Halme. Die Atmung ist Normal. Die nase trocken. Sein Fettauge ist eben wie immer und sonst hat er schönes weiches

    Fell.


    Was ich mir für meinen liebsten Nils wünsche ist dass er noch 1-2 schöne Jahre hat. Ich würde

    ihn sogar lieber in eine große Gruppe abegeben. Wo ich weis dass er sich da wohler fühlt. Wo er evtl. seinen Platz findet und dann einfach ein oder mehr Freunde hat. Rosè ist halt nicht so wild auf ihn. :(

    Das müsste aber eine sehr erfahrene Person sein der ich 100% vertrauen kann.


    Ich merke eben leider dass mich die Sache sehr psychisch mit nimmt. Mich lähmt. nach dem so schönen Donnerstag Abend wo er

    schon wieder ganz der Alte war und heute

    morgen diese fiesen Geräusche beim Liegen das ist schon nicht leicht.

    :(

    Ich kümmere mich bestimmt zu wenig um Rosè. Sie frisst derweil wie immer :) Ein wenig scheint sie sich wohl auch um ihn zu kümmern.

    Manchmal schnuppert sie lange unter seinem Kinn und an der Seite.

    :)


    Eben habe ich ihn

    wieder gewogen.

    1177g.

    Rosè hat 1225g.


    Was mir Sorgen macht ist das er Päppelbrei nicht mag. Reibeapfel eben so nicht.

    Wollte ihm eine Freude machen. Doch von Hand nimmt er beides nicht.

    :(

    Bei den Beiden Engeln davor war dass ihre Lieblings Kost.

    Sie haben das beide vom Löffel weggeschlabbert.

    Evtl. ist es der Metalllöffel der ihm nicht gefällt.

    ?


    Habt ihr noch Ideen?


    LG Tim

  • Ich habe halt leider das Gefühl, dass die Ursache nicht gefunden ist und dass du hier gegen Symptome, gegen Windmühlen kämpfst.

    Er kann auch mit der täglichen Gabe von Schmerzmittel einige Jahre leben. Das kommt ganz aufs Tier drauf an. Und warum ihm etwas wegnehmen, was ihm gut tut?

    Gib es ihm doch einfach mal für 1-2 Wochen. Evtl hat er eine Entzündung im Körper und es hilft ihm. Mal einen Tag geben und dann wieder weglassen, um es dann wieder zu geben ist nicht so gut. Gib es ihm mal wirklich durchgängig. Auch 2x am Tag, dann fällt der Medikamentenspiegel im Blut bis zur nächsten Gabe nicht so weit ab.


    Sab kannst du übrigens nicht überdosieren. Da musst du dir keine Gedanken machen. Im Grund kannst es ihm alle 2 Stunden geben.

    Wenn er sein Gewicht hält, brauchst du nicht Päppeln. Durch das Päppeln bekommt er, wenn es unter Zwang geschieht, auch oft noch Luft mit in den Bauch. Lass es einfach mal weg. Und auch Futtermittel die blähen oder aufgasen wie Gurke, Paprika z.B. würde ich weglassen, auch Apfel wegen dem Zuckergehalt....


    Das einzige ist, dass er halt Wasseransammlungen im Körper hat. Dann hält er sei Gewicht aber nicht an Körpermasse, sondern an Wassereinlagerungen. Das sieht man aber auf einem Röntgenbild.

    In dieser Situation, wo er gerade ist, würde ich weiter suchen nicht mit Homöopathie herumdoktoren.


    Und ich bin immer noch der Meinung, dass er noch nicht ausdiagnostiziert ist..... sorry....

  • Hallo Kleine Braunelle


    Ja ich denke er hat noch was anderes.

    Ok dann frage ich mal nach dem Novalgin was du geschrieben hast.

    Denn das Metacam soll selber Bauchschmerzen machen wenn man es oral gibt meint meine TA.

    Jetzt hat er weniger Geräusche beim Fressen.

    Ich werde Montag Abend dann mal ein Fazit machen was das Sab Simplex gewirkt hat.

    Bisher stelle ich "nichts" fest.

    Würde man das merken wenn die Luft raus geht? Also vom Geräusch?


    Ich denke das Röntgenbild war ok. Ich versuche das nachher mal vom handy auf meinen PC zu laden.


    LG

  • Ja, wir wissen nicht, ob eine Aufgasung sein Problem ist. Aber diese zu behandeln, ist das einzige, was wir aktuell tun und es ist zudem etwas, das völlig ungefährlich ist, auch wenn er nicht mehr aufgegast sein sollte (sofern man von MCP und viel Schmerzmittel absieht). Umgekehrt kann es aber noch viel schlimmer werden, wenn er aufgegast sein sollte und nicht genug dagegen gemacht wird.


    Sab Simplex ist leider viel Füllmittel und wenig Wirkstoff (Simeticon). Daher muss man m.W. davon 0,5- 1ml mehrmals täglich geben. Wenn Du alle 2 Tage 1x davon gibst, reicht das keineswegs. Aber auch von einem konzentrierten Mittel würde ich im akuten Fall mehrmals täglich etwas geben - nur halt eine kleinere Menge.

    • Konntest Du Fenchel, Anis, Kümmel u.ä. bekommen?
    • Nimmt er das ggf.?
    • Und hast Du Colosan oder Rodicare Akut im Haus?

    Du hast jetzt deutliche Veränderungen gesehen in den letzten Tagen. Da haben wir die Chance, dass es auch wieder so gut wird wie nach dem Tierarztbesuch. Lass es uns bitte mit den genannten Mitteln versuchen. Ob Du auch noch Schmerzmittel geben solltest ist schwer zu sagen. Das andere wäre aber in jedem Falle sehr sinnvoll und vielleicht entscheidend für Nils.


    Gutes Gelingen!

  • Beobachte halt mal morgen weiter, wie er sich mit dieser Medikamentengabe macht und ob die Symptome gelindert werden.

    Evtl. bekommst du ihn damit ja gut über die Feiertage.

    Wichtig ist halt, wenn es bis Dienstag nicht weg ist, einen Tierarztbesuch in Erwägung zu ziehen. Dann hast du ja lange genug

    die ganzen Tipps testen können.


    Alles Gute und viel Glück!

Ähnliche Themen wie komisches Geräusch