Meerschweinchen Verhalten

komisches Geräusch

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    mein Meerschweinchen macht heute schon fast den ganzen Tag ein Geräusch welches ich bei ihr noch nie gehört habe, es klingt wie das Knarzen einer Tür. Sie verhält sich vollkommen normal, frisst wie sonst und ist zutraulich aber das Geräusch beunruhigt mich etwas. Es hört immer mal für ein paar Minuten auf aber geht dann wieder los.
    Hier habe ich das Geräusch mal aufgenommen:


    Ist das normal oder was kann ich dagegen tun bzw sollte ich zum Tierarzt?
    Viele Grüße

  • Am besten morgen so schnell es geht zum meerschweinchenkundigem Tierarzt!
    Das kann von einem Stück Heu in der Nase bis hin zum Lungenödem alles sein.


    Kleine Checkliste zum erkennen von Atemnot beim Meerschweinchen:

    - sich stark weitende Nasenlöcher (am besten mit Partnertier vergleichen)

    - „gegenatmen“ bei umfassen der Rippen

    - stark sichtbare Atmung an den Flanken

    - wenn es aussieht, als würden sie erst vorne, dann hinten „Luft holen“

    - mit dem Kopf nach vorne wippen, im Ruhezustand.
    -nicht mehr richtig hinlegen (kann auch andere Ursachen haben)

    - Meerschweinchen verhalten sich trotz beginnender, bzw. akuter Atemnot oft ganz normal, fressen ist also kein sicheres Zeichen, dass sie genug Luft bekommt.

  • Ihre Nasenlöcher sehen normal aus, ein gegenatmen bei der Rippe bemerke ich auch nicht. Als stark sichtbar an den Flanken würde ich ihre Atmung nicht bezeichnen aber es ist doch stärker als bei anderen Meerschweinchen. Ich weiß aber auch nicht ob das normal ist udn einfach unterschiedlich von Meeri zu Meeri. Ihr Kopf wippt aber nicht und sie legt sich auch vollkommen normal hin.

  • Das Geräusch hat aber sicher etwas mit der Atmung zu tun, denn es kommt immer mit jedem Atemzug. Könnte es eine einfache Erkältung sein? Das habe ich auf anderen Seiten gelesen. Ebenfalls von anderen, dass es kein Grund zur Sorge ist und das mit der Zeit wieder weggeht...

  • Ich würde es auf jeden Fall beim Arzt abklären lassen, bei Erkältungen haben Meerschweinchen meiner Erfahrung nach Nasenausfluss, bzw. das Geräusch hört sich feucht an und sie niesen auch vermehrt.


    Auf die leichte Schulter nehmen, würde ich es auf keinen Fall. Wenn sie aber kaum Anzeichen für Atemnot zeigt, kannst du dich ein wenig entspannen.

    Geräusche, die mit der Atmung zusammenhängen sind immer ein Fall für den Tierarzt. Selbst eine „harmlose“ Erkältung kann unbehandelt in eine Lungenentzündung umschlagen.

  • Wenn es nicht Lungengeräusche oder anders krankheitsbedingt ist könnte ich mir auch vorstellen das es zufriedenes oder auch unzufriedenes glucksen ist.


    Falls es eine verstopfte Nase ist, ich mach meinen dann immer ein "Dampfbad" zum inhalieren und setz mich mit ihnen und der schale mit heißem Wasser und Kräutern unter eine Decke um sicher zu gehen das es nicht zu heiß wird und mach das dann mit kleinen pausen so 1-2 Minuten. Hilft da super.

  • Inhalieren mit Meerschweinchen, geht ohne Probleme in einer Transportbox. (Größe auch für Katzen, nicht diese winzigen Nagerboxen)
    Vorsicht mit Kräutern, sie enthalten etherische Öle, was nicht alle Tiere vertragen.


    Schwein in die Box setzen.
    ein Handtuch über die Box legen, so dass 3 Seiten geschlossen und eine offen ist.
    In einer Müslischale ein paar Esslöffel Kochsalz mit kochendem Wasser übergießen, diese unter das Handtuch gegenüber der offenen Seite neben die Box stellen.

    So hat das Tier immer die Möglichkeit, dem Dampf etwas auszuweichen.
    Beim Inhalieren immer dabei sein, manche Tiere reagieren mit Kreislaufversagen.

  • In einer Müslischale ein paar Esslöffel Kochsalz mit kochendem Wasser übergießen, diese unter das Handtuch gegenüber der offenen Seite neben die Box stellen.

    Ich kenne es so, dass man versucht. dem natürlichen Salzgehalt nahe zu kommen. Dazu gibt es sogenannte "Physiologische Kochsalzlösung". Diese hat einen Salzgehalt von 0,9%.


    Wenn ich vereinfacht schätze, was Du empfiehlst, komme ich auf z.B. 300ml Wasser und 3x10g = 30g Salz. Das wäre dann ein Salzgehalt von rund 10%. Das wäre also über zehnmal so hoch wie die zum Inhalieren m.W. übliche Lösung.


    Aus dem Grund würde ich deutlich weniger Salz nehmen oder eine fertige Lösung kaufen. Tiefer gehend und damit wirksamer ist zudem das Inhalieren mit Kaltvernebler. Wahrscheinlich hast Du Tim@Meerschwein sogar so ein Gerät schon im Einsatz?

Ähnliche Themen wie komisches Geräusch