Meerschweinchen Verhalten

komisches Geräusch

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich nehme an, Du hast das Metacam für Katzen und Meerschweinchen? Das hätte dann 0,5mg/ml Meloxicam. Dazu schreibt der Hersteller - s. Download Packungsbeilage:

    0,05ml wären beim Katzen-Metacam 0,025mg Meloxicam. Das wäre bei dem Gewicht von Nils nicht einmal ein Viertel der geringsten genannten Dosis. Ich kenne von unseren mit Nagern erfahrenen Tierärzten sogar noch deutlich höhere Dosierungen.


    Könnte es sein, dass 0,05mg gemeint ist und nicht 0,05ml?


    Wie geht es Nils denn heute?

  • Hallo liebe Marie-Luise.


    Ich denke meine TA will nicht dass ich ihm das so hoch dosiert gebe wegen den Nebenwirkungen.

    Das wa sich habe ist "Inflacam0.5mg/ml"


    Nils geht es heute gut :)

    Er hatte sich zwar am Morgen gleich oft verschluckt aber frass dann von selber ordentlich.

    Dann kam er sogar raus und hat nicht nur im Haus Heu gefressen. :)

    Er wirkt heute munterer als gestern.

    Vor allem frisst er mehr und mehr Heu was mich sehr freut. Dazu Salate und zeigt wie immer Interesse an Rosè.

    Seine Körperspannung ist besser.


    Er wiegt heute 1173g.

    Die Köttel sind sehr gut.

    Das Fressgeräusch ist immer noch da.


    Wichtig ist das er aus dem Häuschen guckt. Er sitzt nicht in der Ecke sondern schau also was so los ist. :)

    Ich habe ihm vorhin etwas Heusud gegeben.

    Nachher gebe ich noch mal 0,1ml Metacam.


    LG

  • Das ist dann das "Katzen-Metacam". Dann würde ich für alle Fälle mal Deinen Tierarzt fragen, ob es sich bei der Dosierung um einen Fehler handelt. Das hatte ich leider auch schon, dass jemand sich verrechnet oder verschrieben hat.


    Es freut mich, dass es Nils besser geht! Dann würde ich mit Simeticon und den o.g. Maßnahmen weitermachen. Wenn er so massive Probleme mit der Verdauung haben sollte, dann würde ich harmlose Sachen lieber ein paar Tage zu lang als einen Tag zu kurz geben. Und Dinge wie die aromatischen Saaten kann man in gemahlenem Zustand immer geben - es sei denn er würde zu dick.

  • Hast du eigentlich mit ihm noch einmal inhaliert?

    Laut deiner Aussage von vor ein paar Tagen, ging es ihm nach dem Inhalieren ja besser.
    Und was genau sind das für "Geräusche beim Fressen"?

    Kannst du die mal beschreiben?

    Ist es ein Schnauben?

    Ist es ein Klacken?

    Ist es ein Knacksen?

    Was genau ist mit "Geräuschen beim Fressen" gemeint?

  • Hallo Kleine Braunelle


    Nein ich habe das nicht mehr gemacht. Ich denke es hat ihm nichts geholfen.

    Einmal kamen die Atemgeräusche sogar nachdem Inhalieren.


    Das Geräusch ist so als wenn er Schleim in der Nase hat und am besten mit Schnauben beschreibbar.

    Das hat er aber kaum noch. Gerade.

    Er macht eindeutig wimmerde leise Schmerzlaute ab und zu.

    So deute ich dies.

    Sonst ist das alles aber viel leiser und weniger als noch Donnerstag Vormittag.

    Heute war er richtig gut drauf.

    Ich gebe ihm gleich noch mal 0,1ml Metacam.

    Habe ihm ja nun die letzten Beiden Dosen Sab Simplex gegeben.


    Ich hoffe er bleibt so aktiv wie heute und Heu frisst er eben so besser als die letzten Wochen.


    LilaSeifenblase Danke für den Tipp.

    Ich habe leider nur eine Wärmelampe. Die kann ich ihm ja mal ein paar Minuten auf den Bauch halten.


    LG

  • Bitte halte ihm keine Wärmlampe auf den Bauch. Das könnte schnell zu heiß werden.


    Ich habe keine Erfahrung mit Wärmelampen. Vielleicht kann dir jemand anders noch etwas zum Thema wärmelampe sagen.


    Hast du jemanden in der Familie oder im Freundeskreis wo dir vielleicht Morgen eine Wärmflasche leihen könntest?


    Meine Maus bekommt bei "Erkältungssymptomen" auch gerne frische salbeiblätter.

  • Ich bin echt gespannt, was bei einem Tierarztbesuch rauskommt.

    Bis jetzt haben alle Tips nur mäßig bis gar nicht geholfen.

    Wurde in letzter Zeit mal der Kot untersucht?

    Und ich würde tatsächlich dazu raten, den Schweinemann mal röntgen zu lassen. Auch Blasenprobleme können zu Verdauungsproblemen führen, wenn die Tiere unzureichend mit Schmerzmitteln eingedeckt sind.

    Genauso ist es mit den Zähnen, wenn sie nicht anständig kauen.

    Ich würde hier tatsächlich ganz intensiv in die Diagnostik einsteigen.

    Alles Gute für heute und ich drücke die Daumen, dass es heute weiter aufwärtsgeht!

  • Kleine Braunelle Hast Du vergessen, dass der Tierarztbesuch mit Untersuchung incl. Röntgen schon stattgefunden hat? Tim hat davon berichtet Geräusche beim Fressen und ab und an verschlucken und am Samstag auch noch die Röntgenaufnahmen hochgeladen; Geräusche beim Fressen und ab und an verschlucken

    Das hat jetzt hier aber nichts mit dem Thema zu tun? Oder doch?

    Oder hat es wieder mit mir zu tun?

Ähnliche Themen wie komisches Geräusch