Krankheit oder Verletzung?

• Ich habe seit ein paar Tagen gemerkt dass einer meiner Meerschweinchen eine kahle rote (vielleicht bisschen geschwollene) stelle über der Nase hat.

Und da sind so kleine weiße Kugeln drauf die vielleicht Hautschuppen sein könnten. Ich habe versucht sie mit einer Pinzette abzumachen und habe die Hälfte abbekommen. Das Meerschweinchen hatte keine Schmerzen dabei.

Ich habe den Verdacht dass sie sich vielleicht verletzt haben könnte da sie und einer meiner anderen Meerschweinchen letztens eine kleine Auseinandersetzung hatten. Aber die weißen Kugeln sind komisch.

Irgendwelche tippt oder Erfahrungen?

Danke im voraus.

• Hallo, das könnte ein abheilender Grind sein, oder ein Pilz oder Milben. Wobei die Stelle am ehesten auf Pilz hindeuten würde.

Ich würde sie mit Multilind leicht betupfen, über zwei drei Tage und schauen ob es besser wird.

Wenn nicht, ab zum Tierarzt. Immer vorausgesetzt, das Tier verhält sich abgesehen davon völlig normal.

• Wie alt ist denn dein Schweinchen und wieviel wiegt es? Dieser Konditionsstreifen ist weiß und krümelig, genau wie in deiner Beschreibung und er sitzt mitten auf der Nase. Er ist völlig harmlos und bedarf keiner Behandlung! Bitte nicht daran herumpuhlen oder versuchen es zu entfernen. Es gehört zum Schwein dazu.

https://www.facebook.com/meers…/1804829956573420/?type=3

Oft besteht der Verdacht, das es ein Pilz ist und es ist keiner!
    Dieser Konditionsstreifen bleibt und geht nicht weg. Schau dir einfach mal Fotos davon an und vergleiche.

• Ich hätte von der Stelle her auch auf Konditionsstreifen getippt.

Viele Grüße von den 8 Quietschnasen:

Johnny, Domino, Lavendel, Ida, Lumi, Nessaja, Schnuppe und Velvet!

:angel:Und die Engelchen auf der Regenbogenwiese:

Lilly, Ricky, Tipsy, Fresa, Sky, Disney, Starlight, Picco, Sera, Emina, Flora, Gaya, Siggi, Shiva, Minou, Capri, Bella, Sissy, Wölkchen, Shayla, Aska, Merci, Martha, Mallow, Hemingway, Teddy, Polly:angel:

• update:

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher dass es eine pilzerkrankung ist.

Ich dachte auch erstmal dass es ein Konditionsstreifen ist aber dann ist es noch an anderen Stellen am Körper aufgetaucht.

Ist aber besonders schwer die Stellen bei dem dichten langen Fell zu finden.

Ich benutze momentan eine anti pilz Salbe. Mal sehen wie es in den nächsten Tagen wird.

Und danke für die hilfreichen Antworten!