Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Trockenes Ohr wie behandeln

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ich hab das problem das mein Meerschweinchen ein trockenes Ohr hat weiß wer wie ich das behandeln kann ? Normale Cremes wie zb Bepanthen sind ja schädlich/Giftig wenn sie diese ablecken weiß zufällig jemand was man für öle bei Meerschweinchen verwenden kann? Fungus öl kenn ich das ist aber mit 40€ pro 100ml viel zur teuer

  • Hi,

    herzlich Willkommen hier im Meerschweinchen Ratgeber.

    Ist ausgeschlossen, dass es sich um einen Pilz handelt?

    Hast du mal ein Foto von dem Ohr?

    Ohne nähere Umstände zu wissen, würde ich nichts raten, was man da draufschmieren kann oder soll......


    Normalerweise sind Ohren nicht so schuppig, dass man etwas dauerhaft schmieren muss.
    Um welche Meerschweinchenrasse handelt es sich? Es gibt Rassen, die tendieren zu trockener, schuppiger Haut: Teddys, Rexe usw.

    Viele Grüße,
    Kleine Braunelle

  • Kleine Braunelle ja ein Pilz ist ausgeschlossen ich war damit schon vor 3 Wochen beim Tierarzt da war's aber leider schon fast wieder weg da ich 4 Tage auf den Termin warten musste die Tierärztin hat es sich trotzdem angeschaut und meinte es wäre trockene haut Das Meerschweinchen ist ein Rex und nun ist die Haut halt wieder etwas trocken

  • Oki,

    du kannst Melkfett, Bepanthen, ein Tropfen Babyöl usw. immer mal auf die Finger nehmen und dann dass Ohr vorsichtig eincremen.

    Manche nehmen auch Kokosöl /Kokosfett, da würde ich aber tatsächlich auf die Herstellung achten....
    Es wird wegen Kokospalmen so viel Urwald gerodet...


    Halt nicht zu viel und nur bei Bedarf. + immer das Innenleben der Ohren im Auge behalten und sie immer mal reinigen.
    Milben wurden, davon gehe ich jetzt aus, auch ausgeschlossen?

  • Ich möchte noch Leinöl ergänzen, oder generell Ölsaaten - das ist jetzt nichts zum draufschmieren, aber als Futter(ergänzung) gut geeignet, um von innen heraus die Haut und das Fell zu unterstützen! Bei den Ölsaaten musst du nur aufpassen, wenn die einmal beliebt sind, sind die schnell aufgefressen und können auch schnell dick machen :D z.B Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne (machen schnell dick!), Schwarzkümmel, Kreuzkümmel - alles Saaten die eigentlich mehr oder weniger gerne gefressen werden.

    Beim Leinöl mische ich auch gerne beim Winter-/Frühlingsumschwung einfach mal ein paar Tropfen unters Futter. Nur aufpassen dass es nicht zu „fremd“ riecht, meine kennen es schon von Anfang an, dass ab und zu Öl übers Futter kommt und nehmen es deswegen gut an. Möglicherweise müsstest du die Tröpfchenanzahl erst langsam steigern, sonst kann es passieren, dass das Futter nicht mehr ganz so gerne angerührt wird. Und bei Ölen bitte immer Bio und kaltgepresst wenn möglich!

Ähnliche Themen wie Trockenes Ohr wie behandeln