Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geschwollene Backe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habe noch nie von einem Schmerzmittel gehört, dass bei Meerschweinchen über mehrere Tage wirksam gespritzt werden kann. Falls Du noch einen Termin dort haben solltest, wäre ich froh, wenn Du fragen würdest, wie das Mittel heißt.


    Um das Spülen beneide ich Dich nicht! Ich hoffe, es geht damit im Anschluss an die Behandlung beim Tierarzt weg!

    Also ich habe alle Medikamente auf der Rechnung aufgeführt, weiss aber nicht welches das Schmerzmittel ist.

    Xylazin 2%, Revetor, Tolfédine CS.

  • Danke dir für die Tipps, das hilft auf jeden Fall. Meine Daisy hat noch eine Drainage in den zwei Löchern drin, dementsprechend komme ich vielleicht auch leichter rein. Ich mache dann Morgen mal ein Foto, dann seht ihr wie es aussieht im Moment.

  • die erste Stunde zuhause haben beide nicht wirklich viel gefressen, die waren wohl ziemlich verschüchtert. Aber sie haben gefressen. Jetzt war ich nicht mehr unten, weil es ja dunkel ist.
    Vor der OP hat sie mehr oder weniger normal gefressen.

  • Also ich habe alle Medikamente auf der Rechnung aufgeführt, weiss aber nicht welches das Schmerzmittel ist.

    Xylazin 2%, Revetor, Tolfédine CS.

    Soweit ich das eben durch Suche im Internet feststellen konnte, ist keines dieser Mittel ein Schmerzmittel!


    Bitte kläre morgen beim Tierarzt telefonisch, was und wieviel Schmerzmittel Dein Tier jetzt überhaupt bekommt. Vielleicht hast Du ja etwas nur falsch verstanden.


    Wenn Du Metacam nachher gibst, wieso schreibst Du dann, dass Du erst am Samstag Schmerzmittel geben sollst?


    Ich will hier nicht rechthaberisch sein, nur vermeiden, dass Dein Tier mit unserem Zusehen unnötig leidet oder andere Leser später auf ein nicht vorhandenes Schmerzmittel vertrauen, weil sie es hier so gelesen haben.

  • Über Tolfédine CS habe ich gefunden:


    "....Tolfenaminsäure ist ein nicht-steroidales Antiphlogistikum aus der Gruppe der Fenamate. Tolfenaminsäure besitzt entzündungshemmende, schmerzstillende und fiebersenkende Eigenschaften."....

    Evtl. kollidiert es mit der Gabe von Metacam.

    Dass es Nagetieren verabreicht werden kann ist mir neu.
    Frag halt noch mal bei deinem Tierarzt nach.

  • Guten Morgen
    Also die Dame hat die Nacht gut überstanden, sie hat soeben AB bekommen und ich habe das erste Mal gespült. Es ging erstaunlich gut alleine. Allerdings bin ich unsicher wieviel da rein muss, also wieviel von der Wasser Betadinelösung muss pro Spülung durch?


    Bezüglich der Schmerzmittel habe ich die Medikamente auch gegooglet und denk das das Tolfédine das Schmerzmittel war, dass sie gestern bekommen hat. Metacam gebe ich ab Samstag (das war mit nachher gemeint).


    Hier noch ein Bild von Daisy mit Schlauch


Ähnliche Themen wie Geschwollene Backe