Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geschwollene Backe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Also die Dame hat die Nacht gut überstanden, sie hat soeben AB bekommen und ich habe das erste Mal gespült. Es ging erstaunlich gut alleine. Allerdings bin ich unsicher wieviel da rein muss, also wieviel von der Wasser Betadinelösung muss pro Spülung durch

    Ich habe immer so viel gespült, bis kein Eiter mehr rauskam.


    Alles Gute dem süßen Wutz:)

  • Mein Zitat stammt genau von dieser Seite.

    Stimmt. Danke! Soweit hatte ich gar nicht gelesen, weil das Mittel für Rinder und Schweine gedacht ist und angegeben ist "Zur unterstützenden Behandlung bei Atemwegserkrankungen und akuten Mastitiden beim Rind und beim MMA-Syndrom (PPDS) beim Schwein."


    Über die Wirksamkeit steht da "Die nach s.c. Applikation beim Rind wirksame Konzentration wird nach ca. 15 Min. erreicht und während ca. 36 Std. gehalten (t½ 8,5 Std.). Beim Schwein ist nach i.m. Applikation bei 2 mg/kg KGW die Halbwertzeit (t½) mit 5 Std. wesentlich kürzer. Die wirksame Konzentration hält höchstens 24 Std. an."


    Dann finde ich es sehr fraglich, ob es bei einem Meerschweinchen mit dem schnellen Stoffwechsel nicht kürzer sondern sogar deutlich länger als bei Rindern und Schweinen wirken soll. Ich würde das gut beobachten, ob sie mehr Schmerzanzeichen entwickelt, ehe sie Metacam bekommt. Dann würde natürlich nicht nur die schmerzstillende Wirkung nachlassen sondern auch die entzündungshemmende.

  • also jetzt ich weiss ich was ihr gemeint habt, alleine ist es nicht so einfach mit dem spülen. Ich glaube heute Morgen war Daisy noch ziemlich benebelt. Habe eben nochmals gespült und sie hat sich ziemlich arg gewehrt die Arme.
    Allerdings sehe ich nicht wirklich was an Eiter rauskommen, eher einfach ein wenig Blut, also nicht wirklich viel Blut, das Wasser wird einfach leicht rötlich :/

  • Es klingt gar nicht so schleckt dass kein Eiter mehr herauskommt. Blut ist da wirklich ein gutes Zeichen. Es heisst allerdings nicht, dass sich noch Eiter nachbilden kann.
    Hast du jemand, der dir beim Spülen helfen kann?

    Ja habe es vorher zusammen mit meinem Partner gemacht, ging viel besser. Er ist halt unter der Woche am Morgen bereits früh weg und am Mittag nicht zu Hause. Auch jetzt kein Eiter zu sehen. Hoffen wir mal das bleibt so :thumbup:

  • ja kein Eiter ist super :thumbup:


    Vielleicht kannst du sie in ein Tuch wikeln, so das nur der Kopf raus schaut, dann geht es auch gut alleine.

    einfach dran bleiben auch wenn kein Eiter kommt würde ich so lange es geht spülen.


    Wie lang muss dieTrenage drin bleiben ?

  • Habe heute zweimal gespült und ging ziemlich gut, nach wie vor kein Eiter. Leider hat sie irgendwann zwischen Morgen und Mittage die Drainage verloren/rausgerissen. Offenbar passiert das öfters mal :rolleyes:
    Natürlich ist der Tierarzt heute nicht da. Ich werde jetzt einfach noch gründlicher spülen und schauen, dass alles offen bleibt und dann direkt am Montagmorgen anrufen. Hätte sowieso am Dienstagmorgen den Termin wo die Drainage raus käme.


    ihr hattet jeweils gar keine drin oder?


    Die Zwei sind einfach nach wie vor sehr gestresst/verängstigt drinnen. Tut mir richtig Leid.

    Gibt es eigentlich Probleme, wenn man die zwei dann wieder in die Gruppe integriert? Oder soll ich ggf. heute eine anderes Schweinchen dazusetzen und Lucy, die jetzt dabei war wieder raussetzen?

  • Hi,

    ich hatte bis jetzt bei Abszessen nie eine Drainage. Hast du zum spülen eine Knopfkanüle? Die braucht es jetzt.
    Wenn du dann eh 2x täglich spülst, müsstest du mit ein bisschen Feingefühl einen Eingang in die Wunde finden und spülen können.

    Es ist normal, dass die beiden Angst haben. Es ist, als wären sie in einem neuen Zuhause. Dass es evtl zu einer neuen Vergesellschaftung kommt, kann auch gut sein. Doch da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen.

    Du kannst immer mal eine Handvoll schmutziges Streu in den Gehegen ( außen und innen) hin und her tauschen, so bleibt der Geruch frisch.
    Wenn sich in dem Abszess kein Eiter mehr bildet, kann eh sein, dass er dann auch abheilen darf. Das entscheidet dann dein Tierarzt. Wann hast du den nächsten Termin?


    Weiterhin alles Gute!

  • Hoi, nein bei uns gabs keine Drainage,es ging ganz gut ohne, einfach gut weiter spülen.


    Bei mir gibt und gab es nie eine grosse Aufregung in der Gruppe wenn mal zwei ein paar Tage weg waren.

    Die haben sich immer wieder erkannt.


    Wie ist es mit der Temperatur, von drinnen nach traussen ist im Moment noch zu früh.

    Und wie viele sind jetzt noch traussen ?

  • ach super, das beruhigt mich doch sehr, dann mache ich einfach weiter wie gehabt. Ja ich habe eine Knopfkanüle zum spülen.
    Ich bin am Dienstagmorgen wieder beim Tierarzt zur Kontrolle. Ich hoffe, dass die Zwei nachher auch wieder integrieren kann.
    Ich habe sie ja bei uns im Souterrain, das nicht geheizt ist. Dort ist so ca. 13 bis max. 15 Grad. Draussen haben wir heute 11 Grad.
    Draussen sind jetzt noch drei Schweinchen.

    Ich habe sie drinnen im Moment nicht auf Streu wegen Verschmutzung. Ginge das dementsprechend trotzdem?
    Wäre ein wenig einfacher wie Pipipads & Frottiertücher.

  • Die Wund ist noch offen oder?
    Was für ein Streu hast du denn?
    Feines, staubiges Streu würde ich jetzt nicht nehmen. Es wäre schade, den Heilungsprozess zurückzuwerfen, nur weil Schmutz in die Wunde kommt....

    ja also sie hat einfach diese zwei kleinen "Schnitte" oben und unten wo die Drainage drin war.

    Ich hätte Hanfstreu oder Hobelspäne beides da.

Ähnliche Themen wie Geschwollene Backe