Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geschwollene Backe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Da muss ich auch zustimmen. Die Spezialistin wäre hier vermutlich die bessere Wahl, jetzt, da ihr schon eine Vermutung habt, was es ist, würde ich auch nicht mehr lange warten. Und wie schon geschrieben wurde: Das Ding kann auch richtig ungünstig wachsen, sodass es dann nicht mehr so einfach zu entfernen ist.

  • Uii da wird man ja direkt ein wenig überfahren... ?( entschuldigt mein Unwissen, ich hatte ausser bei Katzen bisher nie Abszesse und die sind deutlich unkomplizierter zu handhaben...

    Ich habe jetzt für heute Nachmittag einen Termin bei einem spezialisierten Arzt erhalten, der ein wenig weiter weg ist, mir aber auch empfohlen wurde. Bereits am Telefon wurde vom eröffnen und auch Drainage gesprochen. Ich denke die kennen sich also sehr gut aus.

    Ich gebe heute Abend Bescheid was gemacht wurde.

  • Uii da wird man ja direkt ein wenig überfahren... ?( entschuldigt mein Unwissen, ich hatte ausser bei Katzen bisher nie Abszesse und die sind deutlich unkomplizierter zu handhaben...

    Ich habe jetzt für heute Nachmittag einen Termin bei einem spezialisierten Arzt erhalten, der ein wenig weiter weg ist, mir aber auch empfohlen wurde. Bereits am Telefon wurde vom eröffnen und auch Drainage gesprochen. Ich denke die kennen sich also sehr gut aus.

    Ich gebe heute Abend Bescheid was gemacht wurde.

    Das klingt echt nach einem guten Plan!
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass der Abszess gut abheilt und du dir deswegen keine Sorgen mehr machen musst!

  • So jetzt melde ich mich nochmals. Ich konnte Daisy am frühen Nachmittag zeigen gehen und hatte direkt einen sehr guten Eindruck von der Tierärztin. Sie hat sie dann direkt dort behalten und am Abend konnte ich sie wieder abholen. Der Abszess wurde geöffnet und sie hat jetzt eine Drainage drin, damit allfälliger Eiter gut ablaufen kann.
    Jetzt muss ich einfach 2-3 mal am Tag spülen und dann kommt das hoffentlich alles wieder gut. Die Zähne sehen gut aus, also war wahrscheinlich eine Verletzung die Ursache.

    Sie ist jetzt zusammen mit einer Kollegin in einem Übergangs Zuhause bei uns im Souterrain (dort ist nur ca. 15 Grad) untergebracht bis die Drainage entfernt wird.

  • Das klingt super! Ein Glück war es eine Verletzung, diese Abszesse heilen in der Regel besser ab, als Abszesse die durch eine defekte Zahnwurzel entstanden sind.

    Bekommt sie weiterhin AB + Schmerzmittel?

    Super auch, dass du einen Weg gefunden hast, sie nach drinnen zu holen. :love:


    Weiterhin gutes Gelingen und vor allem gute Besserung! Die Daumen werden weiter fleißig gedrückt!

  • Das klingt super! Ein Glück war es eine Verletzung, diese Abszesse heilen in der Regel besser ab, als Abszesse die durch eine defekte Zahnwurzel entstanden sind.

    Bekommt sie weiterhin AB + Schmerzmittel?

    Super auch, dass du einen Weg gefunden hast, sie nach drinnen zu holen. :love:


    Weiterhin gutes Gelingen und vor allem gute Besserung! Die Daumen werden weiter fleißig gedrückt!

    Ja genau weiterhin AB und ab Samstag Schmerzmittel (bis dahin hat sie ein Depot gespritzt bekommen).


    Es ist ein bisschen improvisiert für diese Nacht, aber hab noch ein SongMics Gehege bestellt, dass kommt morgen, dann kann ich es noch ein wenig optimieren.


    Dankeschön :)

  • ja da habt ihr glück gehabt, das nichts mit den Zähnen ist. :thumbup:



    Eiter von Meeris fliesst schlecht ab, daher ist das Spühlen sehr wichtig,

    hast du erfahrung oder wurde dir das Spühlen gezeigt ?

    Ja da bin ich auch sehr froh!
    Erfahrung habe ich keine. Sie haben es mir erklärt. Habe mir aber noch gedacht, dass ich noch schaue ob es Videos im Netz gibt, wie man es gut macht.

  • Ich habe noch nie von einem Schmerzmittel gehört, dass bei Meerschweinchen über mehrere Tage wirksam gespritzt werden kann. Falls Du noch einen Termin dort haben solltest, wäre ich froh, wenn Du fragen würdest, wie das Mittel heißt.


    Um das Spülen beneide ich Dich nicht! Ich hoffe, es geht damit im Anschluss an die Behandlung beim Tierarzt weg!



  • so sah es bei meiner Winni aus, sie hat zum Glück immer gut gefressen.


    ich schreibe dir was zum spühlen , brauch einfach was dir passt.


    ich kenne das spühlen auch von Menschen , bei falschem vorgehen soll es sehr schmerzhaft sein.

    Also ich weiche zuerst die Wunde und das Loch mit der spühlflüssigkeit auf, dann führe ich die kanüle langsamm ins Loch

    Und spritze die Flüssigkeit ganz langsam rein. Wenn die Spühlflüssigkeit zu schnell in das Loch gespritzt wird reist die Wunde

    innerlich wieder auf und das ist sehr schmerz haft.

    So konnte ich Winnis wunde 7 Tage gut spühlen und alles ist gut abgeheilt und es gab nie mehr Probleme bei Winni.

Ähnliche Themen wie Geschwollene Backe