Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geschwollene Backe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Halllo zusammen

    Ich habe heute gesehen, dass eine meiner Meeri Damen, Daisy einen geschwollene Backe hat.

    Mir ist gestern schon kurz was aufgefallen, aber hatte es nicht genauer angeschaut. Heute Morgen aber dann definitiv. Ich habe sie kurz hochgenommen und getastet, es fühlt sich eher fest an. Sonst scheint sie fit, sie frisst, rennt rum, kein Ausfluss aus Mund/Nase oder Augen. Letztes Mal wiegen war letzte Woche Mittwoch, das werde ich heute gleich noch machen.

    Tierarzt Termin für Morgen früh um 8.00 Uhr habe ich bereits.

    Sie hatte vor ca. 2 Wochen plötzlich beim wöchentlichen wiegen ein wenig abgenommen, hatte sie dann genauer beobachtet und alle zwei Tage gewogen, das hat sich dann wieder stabilisiert, also sie hatte wieder zugenommen.


    Habt ihr mir bis dahin einen Tipp, worauf ich mich da einstellen kann?
    Habe ein Foto probiert zu machen, aber man sieht es nicht so gut leider.


    Liebe Grüsse

  • Die Kleinen können tatsächlich mehr ab als man denkt. Und heutzutage gibt es wirklich gute und kompetente Meeri-Tierärzte, für die sowas in der Regel kein Problem darstellen sollte.

    Natürlich ist eine OP immer eine große Sache, aber sich selbst verrückt zu machen, bringt auch nichts und stresst im schlimmsten Fall das Tier oder gar die ganze Gruppe.

  • Hi,

    wichtig ist, dass morgen auch ein Röntgenbild gemacht wird.
    Sollte es ein Abszess sein, ist immer auch Eiter im Spiel. Eiter kann den Knochen angreifen und auch stark beschädigen, bis auflösen.
    Daher ist es wirklich gut, dass du so schnell einen Termin bekommen hast.
    Hast du Päppelbrei zu Hause, so dass du gewappnet bist, falls sie tatsächlich eine OP benötigen sollte und danach evtl für längere Zeit nicht selbst frisst. Evtl muss sie sehr engmaschig gepäppelt werden.....
    Ich hoffe sehr, dass kein Zahn gezogen werden muss und dass es nur eine einfache Sache sein wird.
    Ein Abszess kann tatsächlich auch eine größere, langwierige Geschichte sein und es sollte auf jeden Fall die Ursache festgestellt werden.


    Hier werden fest die Daumen gedrückt!

  • danke dir für die Tipps!
    Also dementsprechend das Röntgenbild um zu sehen ob der Knochen angegriffen ist?


    Ja Päppelbrei habe ich noch zuhause. Muss ich sie danach auch reinnehmen oder kann sie draussen bei den anderen bleiben? (habe ganzjährige Aussenhaltung).
    Muss den ein Abszess nicht zwingend operiert werden? Falls es einer ist?
    Was heisst engmaschig? Stündlich? auch in der Nacht?

    Ja ich hoffe es auch sehr. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

  • Hi,

    ich würde das Tierchen tatsächlich reinholen und damit auch die ganze Gruppe. Alleine um sie besser im Blick zu haben. So ein Abszess kann auch eine versteckte Bissverletzung sein.
    Trennen würde ich eine bestehende Gruppe nicht, also alle reinholen.
    Dies sollte man allerdings auch immer bei Außenhaltung einplanen, also dass die Tiere auch mal nach drinnen müssen.

    Auf dem Röntgenbild sollte man mehrere Punkte erkennen können:

    1. Ob der Abszess einen Ursprung in einer entzündeten Zahnwurzel hat.

    2. Ob der Abszess mit dem Kiefer verbunden ist, oder ob er nur in den Weichteilen ist.
    Evtl ist es auch nur ein Artherom, eine entzündete Haarwurzel, auch so etwas kann eine dicke Beule werden und schnell wachsen.
    Oder es ist etwas tumoröses.
    Typisch ist die Stelle allerdings für einen Abszess.
    Manche Abszesse werden komplett herausgeschnitten, andere nur geöffnet, der Eiter wird entfernt und dann wird die Wunde regelmäßig (bis zu 2x am Tag) gespült, das Tier bekommt währenddessen Antibiotika + Schmerzmittel. Die Spülungen werden dann so lange gemacht, bis sicher ist, dass sich kein Eiter mehr in der Wunde bildet. Das kann im schlimmsten Fall Wochen dauern. Mit etwas Glück nur wenige Tage.

    Frisst ein Schwein nicht selbst, kann es sein, dass man es rund um die Uhr päppeln muss, dh. alle 2 h Päppelbrei geben, bzw. anbieten. Manche Tiere fressen ihn regelrecht vom Löffel, andere muss man zwangsernähren.
    Ich musste dies mal bei einem Tier nach einer OP machen. Es hat die Narkosemittel nicht vertragen und es hat die Nahrungsaufnahme komplett verweigert. Ich habe es die Nacht quasi durchgepäppelt und den nächsten Tag. Dann war der Stoffwechsel wieder angekurbelt, das Narkosemittel wurde abgebaut.
    Die OP war nicht am Kopf, so dass das Schweinchen auch dann selbst essen konnte.

    OPs am /im Mund können das Kaugefühl beeinträchtigen und die Tiere essen schlecht, weil es sich unter anderem anders anfühlt als vor der OP. Sie müssen sich dann erst an das neue Gefühl gewöhnen, z.B. wenn die Zähne gekürzt worden sind oder wenn ein Zahn gezogen worden ist. Deswegen ist es auch sehr von Vorteil, wenn sie gut mit ausreichend Schmerzmittel versorgt sind. Das hilft , das komische Gefühl im Mund zu überbrücken.


    Alles Gute! Ich hoffe sehr, dass es dem Schweinchen bald wieder richtig gut geht!

  • Vielen Dank für all die hilfreichen Informationen, das hilft mir sehr. Somit bin ich besser vorbereitet, auch beim Tierarzt morgen.

    Ich hoffe es ist nicht allzu schlimm bei der Maus :(

    ich melde mich morgen, sobald ich Neuigkeiten habe. Danke dir!

  • ohje das hört sich ja gar nicht gut an. Aber verheilt das problemlos? Oder gibt's da Probleme?

    Bei meinem Mädel verheilte die Abszessspaltung damals sehr gut. Wir mussten das nur einige Tage lang spülen.

    Nachdem sie sich von der Backenzahnextraktion erholt hatte, machten die Zähne auch keine Probleme mehr. Sie musste nur regelmäßig die Gegenspieler gekürzt bekommen.


    Ein Kastrat hatte 2019 leider auch einen durch entzündete Zahnwurzeln ausgelösten Abszess. Bei ihm stellte sich während der Abszessspaltungs-OP heraus, dass bereits so viele Zähne betroffen waren, dass wir ihn nicht mehr aufwachen ließen. Er hätte kein schmerzfreies Leben mehr gehabt.

  • Doch so eine Op. Ist schon eine grosse Sache, ich musste die Wunde ein paar Tage spühlen und

    Natürlich schauen das sie genug und gut fressen kann. Päppeln musste ich sie nicht da sie genug selber

    Gefressen hat.


    Sowas braucht gute pflege und strenge beobachtung, das ist halt in Innenhaltung einfach besser machbar

    Und das Meeri braucht weniger kalorien um den Körper warm zu halten, was ja bei krankheit schon sehr

    Von Vorteil ist.

    Bei gösseren Gruppe kann mann auch gut mal nur Zwei für gewiese Zeit rein holen, die müsste jetzt aber bis im Frühling drin bleiben,

    Vielleicht hast du eine Raum mit 10-15 grad .


    Alles gut .

  • Warte doch den Tierarztbesuch ab. Sollte sie wirklich reinmüssen, kannst Du sie ja auch mit der besten Freundin bis Mai reinholen, wenn die Gruppe groß genug ist.


    Erstmal gucken was los ist, dann weiter entscheiden. So schwer es fällt.


    Alles Gute Dir und dem Schweinchen.

  • So, ich wollte ein kurzes Update geben.

    Ich war jetzt heute mit Daisy beim Tierarzt. Muss dazu sagen, dass er kein Meerschweinchen Spezialist ist, aber sich gut auskennt. Er ist seit vielen Jahren mein Tierarzt und ich vertraue ihm vollkommen.


    Er meinte, dass es definitiv ein Abszess ist, der aber noch nicht reif ist. Zähne haben gut ausgeschaut.
    Röntgen und OP macht er persönlich nicht, da müsste ich zu einer Spezialistin.


    Sein Vorgehen wäre jetzt folgendermassen. Er hat mir Antibiotika gegeben und möchte den Abszess eröffnen, sobald er reif ist.

    Alternativ meinte er aber auch, kann ich natürlich zu der Spezialistin gehen.


    Ich habe nun noch selbst ein wenig recherchiert und gebe jetzt zusätzlich noch Globuli, die an vielen Orten für Abszesse empfohlen werden.
    Ich bin im Moment noch sehr unsicher, ob ich zu der Spezialistin gehen soll oder nicht. Das wäre sowieso frühestens nächste Woche, da sie jeweils nur Mi. und Di. in der Praxis ist.

  • Hui....


    Bitte nicht mit Globuli herumdoktoren.. ich persönlich habe noch nie erlebt, dass sie etwas bringen.
    Abzuwarten, bis ein Abszess reif ist, finde ich fahrlässig und gefährlich.... Der kann auch nach innen wachsen und viel Schaden anrichten.

    Bitte geh unbedingt zeitnah zu einem Spezialisten!

    Haben wir Menschen eine Eiterbeule, wird diese sofort geöffnet und es wir nicht erwartet, dass sie von alleine "reift".


    Ich finde es nicht gut, dass jetzt wieder so viel Zeit verstreicht. Das AB ist ist zumindest schon etwas Gutes.
    Der Rest ist echt unnötige Gefährdung der Gesundheit des Tieres.....


    Ich habe ein Schwein erlösen lassen müssen, was mit einem Abszess zu mir kam, der sich einen Weg durch den Schädel gesucht hat.... Er ist nicht nach außen, sondern nach innen gewachsen. Es ist ein absoluter Trugschluss, dass ein Abszess immer nach außen reift! Das stimmt einfach nicht.

    Wurde ein Röntgenbild gemacht, um Kiefern + Zahnschäden auszuschließen?

    Woher stammt der Abszess?

    Wenn er an einer Zahnwurzel sitzt, kann er auch die Nachbarzähne befallen. Zeit genug hat er ja jetzt.....


    Der Abszess muss geöffnet und der Eiter ausgelassen und ausgespült werden! Globulis lösen keinen Eiter auf....

Ähnliche Themen wie Geschwollene Backe