• Hallo,



    ich habe seit 3 Jahren 3 Meerschweinchen, die in Kaltstall - Haltung leben. Ein Kastrat (3 Jahre und 2 Weibchen 3 und 5 Jahre alt)



    Seit Donnerstag Abend fressen alle 3 schlecht. Gemüse, Salat und Obst lassen die komplett liegen.



    Heu fressen sie wenig ..



    Was sie verschlingen ist Gras und Löwenzahn .. gebe ich im Moment aber nur ganz wenig eigentlich von, da ja noch nicht so richtig Wiesen - Saison ist.



    Kann sich eine vorstellen, was sie haben könnten?

    Vielen Dank für die Hilfe

  • Hi Mareen ,


    herzlich Willkommen hier beim Meerschweinchen- Ratgeber. Ich gehe stark davon aus, dass sie Gras und Löwenzahn haben wollen und keine Lust auf Salat und anderes Zeug aus dem Supermarkt verspüren.
    Gras, Wildkräuter und Blättriges von draußen sind ihr natürliches Nahrungsmittel. Hinzu kommt, dass es im Moment noch mit viel Zucker angereichter ist, es wird daher super lecker sein.
    Wie ist ihr Gewicht seit der "Futterverweigerung"? Halten sie es, oder nehmen sie auffällig ab?
    Halten sie ihr Gewicht, mach dir keine Sorgen.

    Nehmen sie deswegen auffällig ab, dann darfst du dir Sorgen machen. Evtl vertragen sie Gras und Löwenzahn auch nicht, sind davon aufgegast und fressen deswegen weniger. Das aber kannst du mit der Gewichtskontrolle + Gesundheitscheck selbst feststellen.


    ;)

  • Vielen lieben Dank für die Antwort.


    Viel abgenommen haben sie zum Glück noch nicht. 30 - 40 Gramm


    Nur mein älteres Schweinchen ist seit einem halben Jahr insgesamt ein bisschen dünner geworden...


    Dann werde ich das Gewicht weiter beobachten und weiter langsam mit frischem Gras an füttern, bevor sie dann bald auf die Wiese dürfen. Oder?

  • Mach einfach langsam mit dem Gras. Wenn sie dann auf die Wiese dürfen, sollten sie allerdings komplett umgewöhnt sein.
    Wie alt ist denn das ältere Schweinchen, was etwas dünner geworden ist?
    Evtl. hat sie ein gesundheitliches Problem und baut Muskelmasse ab. Viele ältere Schweinchen leiden unter Arthrose. Da kann man, falls es das ist gut mit Schmerzmittel + Rodicare Arthrin helfen.
    Ich würde es mal einem Tierarzt vorstellen. Ist es älter als 5 Jahre, würde ich es tatsächlich auch röntgen lassen. Deine Tiere leben draußen. Da würde ich sicher gehen. Sie müssen mehr an Temperaturschwankungen usw. aushalten, als Tiere in Innenhaltung.

  • Okili. Dann würde ich es tatsächlich mal machen und sie röntgen lassen. Sicher ist sicher.

    Falls nichts ist, ist ja alles oki. Du kannst ihr in dem Alter als Zusatz auch noch Rodicare Senior geben. Das sind Nährstoffe, die auf das Bedürfnis von älteren Schweinchen abgestimmt sind.
    Alles Gute weiterhin für deine Schweinchen!

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen fressen schlecht