Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo!


    Mir fällt noch auf, dass es Heu vom 1. Schnitt ist. Das ist meines Wissens nach (verbessert mich wenn nicht) nährstoffärmer als das vom 2. Schnitt - ob es den Schweinchen besser oder schlechter schmeckt ist wohl eine persönliche Geschichte, da müsstest du schauen.

    Das Öl hat im Heu tatsächlich nichts verloren, Ölzusätze würde ich nur übers Frischfutter geben. Selbst beim Pferd hat kein Öl überm Heu was zu suchen, da wird es auch eher übers Müsli/Kraftfutter gegeben.


    Dadurch, dass es gehäckselt ist, ist es vermutlich auch staubhaltiger als es ohne das Häckseln wäre (nur eine Vermutung). Wenn du keine Allergiker hast (oder selbst einer bist) ist das aber kein Problem.


    Schön ist, dass viele verschiedene Kräuter auch drin sind!

    Ich mache gutes Heu auch immer ein Stück weit von der Farbe abhängig - wenn es schön grün ist, ist das ein sehr gutes Zeichen. Bräunlich-graues Heu meide ich. Meins kommt z.B. vom Samerberger Heustadl.

  • Ich habe jetzt mal gegooglet und bin darauf gestoßen:


    https://www.pferdefutter.de/de…iesen-heu-p3805/?search=1


    Ob es das ist, kann nur die Erstellerin sagen, aber wenn man es mit den Screenshots vergleicht, bin ich mir fast sicher, dass es das ist.

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus.

    Da steht deutlich "..durch die Beigabe von Lein-Distel-Öl...". Demnach ist es definitiv nachträglich hinzugefügt worden.

    Auch steht dort, dass es als eine Art Heu-Ersatz vorgesehen ist. Mag für Allergikerpferde gut funktionieren, aber die Meerschweinchen brauchen wirklich lange Halme.

  • Mir fällt noch auf, dass es Heu vom 1. Schnitt ist. Das ist meines Wissens nach (verbessert mich wenn nicht) nährstoffärmer als das vom 2. Schnitt - ob es den Schweinchen besser oder schlechter schmeckt ist wohl eine persönliche Geschichte, da müsstest du schauen.

    Erster Schnitt hat lange Halme und ist super für den Zahnabrieb, meist aber weniger beliebt als das vom zweiten Schnitt.


    Zweiter Schnitt hat kürzere Halme und mehr Kräuter, dadurch aber auch einen deutlich höheren Calcium-Anteil. Es macht zudem eher dick und ist beliebter.


    Der erste Schnitt ist für Zähne und Blase m.E. dadurch besser geeignet, ebenso für Meerschweinchen, die zum Dicksein neigen.

    Mal sollte daher wohl am besten mischen oder nur den ersten Schnitt füttern.

  • Nee, das ist nicht verrückt. Es ist halt bloß einfach kein Heu, sondern ein Heuprodukt, welches man


    a) kranken Tieren gibt oder

    b) dann zur Ergänzung, wenn man nicht so ganz tolles Heu hat und die Ration aufwerten will oder

    c) bei schlingenden Pferden unter den Hafer oder das Müsli mischt, damit sie länger fressen.


    b) ist bei Meerschweinchen aufgrund der geringen Mengen, die sie im Vergleich zu Pferden fressen, nicht relevant. Bei Pferden, die große Mengen brauchen, kann das in manchen Jahren durchaus eine Rolle spielen.

    c) ist für Meerschweinchen auch egal


    bleibt a), weil es einweichbar ist für Zahnschweinchen und dann sind vermutlich die Halme noch zu lang. Müsste man angucken und ausprobieren.


    Das Öl kann durchaus zur Versorgung beitragen, macht es halt einfacher so. Ist keine schlechte Sache, wenn man kein Futteröl oder Saaten füttern will.


    Insgesamt würde ich das Produkt gesunden Schweinchen aber nicht füttern, sondern „unverarbeitetes“ Heu füttern.

  • Hallo!


    Mir fällt noch auf, dass es Heu vom 1. Schnitt ist. Das ist meines Wissens nach (verbessert mich wenn nicht) nährstoffärmer als das vom 2. Schnitt - ob es den Schweinchen besser oder schlechter schmeckt ist wohl eine persönliche Geschichte, da müsstest du schauen.

    Ich mache gutes Heu auch immer ein Stück weit von der Farbe abhängig - wenn es schön grün ist, ist das ein sehr gutes Zeichen. Bräunlich-graues Heu meide ich. Meins kommt z.B. vom Samerberger Heustadl.

    Ich hole mein Heu schon seit Jahren von 2-3 verschiedenen Bauern. Beide mähen 1-2x im Jahr. Je nach Witterung.

    Meine Schweinchen mögen beide Schnitte, da es Heu von ungedüngten Wiesen ist. Mit vielen versch. Gräsern und Kräutern.

    Und auch der zweite Schnitt ist teilweise grob. Dieses Heu ist sonnengetrocknet und nicht mehr grün, da die Sonne es ausbleicht.

    Das ändert aber nichts an der Qualität. Grünes Heu ist meist in einer Trocknungsanlage getrocknet.

    Umweltfreundlich? Für mich leider nicht.

    Ich hab auch einen Biobauern, bei dem ich mir aus dem Urlaub Bergwiesenheu in Bioqualität mitbringe. Der versendet auch.

    Ich habe die Wiesen alle selbst begutachtet.

    Ja das kostet alles Zeit, aber meine Schweinchen danken es mir.

    Ich würde kein Heu mehr im Netz bestellen.

  • Ich bestelle meins auch nicht!

    Die Produktion vom Samerberger ist bei uns praktisch um die Ecke, da bietet sich das eben perfekt an. Kann man in unserem Landkreis auch im örtlichen Fressnapf z.B. finden. Ist auch Bio-Heu. Trocknet in der Sonne aber nur an, bis ungefähr zur Hälfte, den Rest macht die Trocknungsanlage. Ja, ist nicht unbedingt umweltfreundlich. Dadurch, dass ich aber auf große Transport- oder Versandwege verzichten kann, gleicht sich das schon fast wieder aus finde ich.

    Ich lebe in meinem Privatleben vermutlich umweltfreundlicher als die meisten Menschen, da kann ich es mit meinem Gewissen durchaus vereinbaren, dass das Heu in der Trocknungsanlage fertiggestellt wird. Verstehe aber auch, wenn man das nicht möchte.


    Hauptsache es schmeckt dem Schwein, ganz egal von wo es kommt. Ich habe einfach keine guten Erfahrungen mit bräunlicherem Heu gemacht, aber wenn es bei dir so gut funktioniert, dann ist das doch wunderbar!

  • ... Ich mache gutes Heu auch immer ein Stück weit von der Farbe abhängig - wenn es schön grün ist, ist das ein sehr gutes Zeichen. Bräunlich-graues Heu meide ich.

    ....

    Die grüne Farbe sieht so gesund und appetitlich aus. Aber tatsächlich ist das überhaupt kein Qualitätsmerkmal.

    Die grüne Farbe kommt durch das Zumischen von Luzerne (=Alfalfa) zum Gras. Luzerne ist aber wegen des hohen Calciumgehaltes nicht gesund für unsere Meerschweinchen.

    Außerdem bleibt das Gras grün, wenn es rasch in einer Trocknungsanlage getrocknet wird. (Wurde ja hier schon erwähnt)

    Gras, das in der Sonne auf einer Wiese trocknet, hat immer eine braune Farbe, teilweise auch gräulich.

  • Ich glaube, das wurde jetzt etwas missinterpretiert.

    Ich meinte mit bräunlich-grauem Heu nicht das typisch beige bzw. ausgebleichte Heu. Sondern wirklich schon fast braun. Das aus dem 1. Schnitt ist z.B. generell immer eher gelblicher, das heißt ja aber nicht, dass es dann schlechtes Heu ist.

    Vielleicht sollte ich noch ergänzen: Gutes Heu erkennt man nicht nur ausschließlich an der Farbe, der Halmlänge sondern auch an Geruch oder Struktur. Das Gesamtbild macht es aus. Auch die Lagerung ist wichtig.


    Dass unser Heu nicht gerade calciumarm ist, ist mir bewusst. Mit Blasenschweinchen müsste man dann eben schauen, inwieweit das Calcium dann zu viel ist, für uns (ohne Blasenschweinchen) klappt es so am besten. Ich habe zwei mal versucht, das Heu zu wechseln, wird aber strikt nicht bzw. deutlich weniger akzeptiert. Und das ist für mich dann auch okay, wenn es so am besten schmeckt, warum nicht, solange keiner Probleme damit hat. Meine sind eher Typ Hungerhaken statt Typ Kugel, da bin ich froh über jedes Gramm was gefressen wird. :D

    Bei lokalen Bauern zu bestellen wäre bei mir unmöglich, da ich dann nur solche Riesen-Mengen bekommen würde, dass ich gar nicht wüsste, wo ich das lagern soll.


    Über "gutes" Heu könnte man den ganzen Tag diskutieren. Jeder möchte ja auch einen anderen "Effekt" mit dem Heu erzielen. Für Blasenschweinchen z.B. möglichst calciumarm, für Allergiker staubarm, wieder andere mögen zusätzliche Wildkräuter im Heu. Da muss man einfach individuell schauen.

  • Ich denke, dass es am Ende wichtig ist, ein natürliches Heu zu finden, was den Schweinchen schmeckt und was sie essen wollen.

    Was hilft ein "gesundes Timothyheu" , wenn die Tiere es nicht essen und man es am Ende nur entsorgen kann?

    Ich hatte damals auch viele Heuquellen ausgetestet, bis ich einen Anbieter gefunden habe, der alle Bedürfnisse deckt.
    Samerbergerheu wurde hier z.B. nicht gegessen.
    Und mir war es immer wichtig, dass es frei von Herbstzeitlosen usw. war, dass war meine Grundlage.

    Den Rest haben die Schweinchen entschieden.

Ähnliche Themen wie Heu