Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu bestellen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Welches Heu könnt ihr empfehlen?

    Hier gibt es immer Heu vom Allgäuer Heustadl, allerdings haben die jetzt schon Urlaubszeit (bis Ende Jan.) und ich habe vergessen einen neuen Karton zu bestellen 8|

    Wir brauchen also Alternativen.

    Habt ihr Erfahrungen mit Heuandi, heu-tom oder Samerberger?

  • Oh, nur gut das ich noch vorgesorgt habe.


    Hatte mir nochmal den ersten Schnitt beim Allgäuer Heustadl bestellt und momentan hat unser Bauernmarkt hier Nachbarort,auch sehr gutes Heu.


    Letztens hatte ich von dort sehr weiches,grünes,langhalmiges Heu,da wollte die Bande überhaupt nicht ran.Hab es dann als "Einstreu" unter die Häuschen gepackt,dass es weg kommt.


    Über die anderen kann ich nichts schreiben da ich dort noch nicht bestellt habe.

  • Ich hole mein Heu bei einem Bauern hier in der Nähe, der auch einen kleinen Hofladen hat. Der Ballen kostet 5€, die Beschaffenheit des Heus in den einzelnen Ballen ist mitunter recht unterschiedlich, manchmal eher weiche Halme, machmal längere harte Halme mit mehr Stielen. Beides wird aber von allen meinen acht Tieren gut angenommen und gerne gefressen, die scheinen da keinen großen Unterschied zu machen.

  • Ich denke, damit sich die Versandkosten lohnen, müsste man gleich mehr bestellen.

    Bei Samerberger hab ich das Glück, dass mir gar keine Versandkosten anfallen, da die hier praktisch gleich um die Ecke sind und auch unser örtlicher Fressnapf das verkauft.

    Auch die Heucobs von denen hab ich immer zuhause, da ich daraus wunderbar Päppelbrei herstellen kann, bei dem ich weiß, dass er auch gefressen wird; er schmeckt ja 1:1 wie das Heu, was es sonst auch gibt.

  • Dann investiere ich lieber die Euros in Heu statt Versandkosten.

    DIe werden die Versandkosten zum Teil halt schon im Produktpreis einberechnen. Die werden sicher nicht nur 2.99 für 20kg Kartons bezahlen.


    Ein Produkt für 15 Euro ohne Versandkosten wird von Personen lieber gekauft als das selbe Produkt für 10 Euro mit 5Euro Versandkosten, obwohl es unterm Strich das selbe ist.


    Für 20kg Heu zahle ich bei samerberger 63,96 €. Bei heukauf 27,80 €. Beides mit Versandkosten. Den Preisunterschied finde ich schon heftig.

    Alleine wegen höherer Versandkosten würde ich also nicht das eine Produkt als schlechter bewerten. Mir persönlich wäre es zu teuer, auch wenn ich meistens positives (aber auch negatives) über Samerberger gehört habe.


    Hier mal ein Bild vom 1. Und 2. Schnitt von heukauf.

  • Wenn man die größte Einheit bei Samerberger - die 12kg - auf 20kg hochrechnet und die Versandkosten zuschlägt, komme ich auf 47,97 Euro.

    Das ist immer noch sehr viel mehr als die 23,80 Euro, auf die ich bei heukauf.de für die Kombination von 1. + 2. Schnitt bei 20kg komme. (Ich habe mich hoffentlich nicht verrechnet.)


    Ich hatte früher auch bei heukauf.de bestellt. Dann waren mal viele Brösel dabei, so dass ich auf andere Lieferanten - allgaeuer-heustadl.de - umgestiegen bin. Vor ein paar Tagen habe ich wieder einen Versuch gemacht, kann aber noch nichts dazu sagen, da wir den neuen Karton noch nicht angebrochen haben.

  • Eine kurze Ergänzung, auch wenn es vielleicht nicht direkt zum Thema gehört (wüsste aber auch nicht wo ich es besser platzieren könnte):

    Meine Schweinchen lieben


    https://www.gruenhopper-kaninc…ruenhopper-guinea-pig-4kg

    Ist zwar ziemlich teuer (7,50€/kg), aber dafür auch wirklich gut!


    Meine Schweinchen sind leider ziemlich anstrengende Heufresser (abgesehen von Obelia). Gefühlt passt ihnen nichts was ich kaufe und wenn mal ein gefragtes Paket dabei war, wird es bei der nächsten Bestellung wieder ignoriert 😖😩

    Im Sommer ist das nicht ganz so tragisch, da es viel Wiese und Zweige gibt. Im Winter dagegen ist es echt ungünstig (in jeder Hinsicht).


    Seitdem ich das Grünhopperfutter unters Heu mische, ist es fast schon egal, welches Heu ich bestelle, es wird gefressen 🙏 wobei natürlich auch mal „normales“ Heu auf dem Boden landet, um an das gute Zeug zu kommen 😅, hält sich aber wirklich in Grenzen

Ähnliche Themen wie Heu bestellen