Meerschweinchen Pflege

Ausmisten ....so ok

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo es gab sicher schonmal so ein Thema:DMich würde mal interessieren wie oft ihr eure Meerschweinchen komplett ausmistet und wie oft ihr nur die dreckigen Stellen weg macht....Ich Handhabe das im Moment so .....ich miste komplett allle zwei Tage aus.Und jeden früh,mittags und abends suche ich die Köttel nasses Stroh und die Essensreste raus.Ich benutze normales unterstreu und mache als Oberstreu Stroh drüber....ist das mit dem Ausmisten so OK?Wie macht ihr das?:)

  • Ich habe aktuell keine Tiere.

    Als ich noch welche hatte und wenn ich Urlauber bei mir beherberge dann mach ich es so:


    Täglich die nassen Stellen: 1-2x mal

    Täglich die Böhnchen mit einer Kehrschaufel von dem Streu zusammenschieben. Ich benutze Granulateinstreu, was sich festtritt und es daher möglich ist, die Bohnen quasi auf der Oberfläche wegzunehmen.
    Es gabt /gibt kein Unter- und auch kein Überstreu. Stroh gibt es selten mal in einer Ecke als "Veränderung", aber niemals als flächendeckendes Kompletteinstreu oder so.
    Essensreste habe ich 2x täglich vor der neuen Fütterung entfernt.
    Eine Komplettreinigung war /ist so nur ca alle 2 Wochen notwendig.

  • Als wir noch Einstreu hatten, wurden nur die Futterreste raus gesammelt bevor es frisches Futter gab. Bei Bedarf auch unter den Häusern und Lieblingsecken gemistet. Einmal wöchentlich das komplette Gehege. Stroh saugt übrigens gar nix, sind dein Unterstreu Pellets oder die normale Einstreu ? Bei normaler Einstreu würde ich persönlich kein Stroh mehr drüber geben, das gab bei einigen Schweinchen das Problem von nassem Fell weil sie sich gerne ins feuchte Stroh gelegt hatten.


    Seit der Fleecehaltung einmal tägl. auskehren und wöchentlich alles tauschen. Bin froh nicht mehr so viel Müll zu haben.

  • Stroh saugt übrigens gar nix,

    Eine gute Alternative für Stroh ist Heu, wie ich festgestellt habe. Da wir Außenhaltung haben, muss ich ja reichlich was anbieten, weil es einfach besser wärmt. Bei Stroh hatte ich auch das Gefühl, der Urin bleibt an der Oberfläche. Ich kaufe Heu als Ballen und benutze es (im Winter) statt Stroh auf der Einstreu. Es saugt auf und wenn man täglich ein bisschen was auswechselt, bleibt die Einstreu darunter wesentlich länger trocken. Nebeneffekt: Sie haben mehr Auswahl beim Fressen und können sich durch das aufgestreute Heu "durchmümmeln". Weiß natürlich, wie praktisch es in Wohnungshaltung ist. Könnte auch in eine Sauerei ausarten, draußen fliegt mir das Zeug ständig überall rum, wenn ich damit hantiere. ^^


    Zur Frage: Ich muss täglich die Schlafstellen auswechseln und trocken drüber streuen. Einmal in der Woche den kompletten Stall. Ich finde es immer noch unglaublich, wie viele Ausscheidungen diese kleinen Tiere von sich geben.. (manchmal frage ich mich auch, ob man auch "zu" harntreibend füttern kann... aber man will ja auch keinen Blasengrieß provozieren)

Ähnliche Themen wie Ausmisten ....so ok