Allgemeines

Meerschweinchen Gerüche

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,

    Bei mir im Meerschweinchen Zimmer riecht es immer stark nach den zweien und teilweise auch dicke Luft,aber wenn ich wieder zu lange lüfte,wird es zu kalt.

    Kurtze Info:Ich besitze ein Einstreu Gehege.

    Jetzt ist meine Frage,gibt es irgendwas was man dagegen machen kann?

    Also an der gehege reinigung kann es nicht liegen,da ich jede Woche 1-2mal sauber mache.

    Könnt ihr mir evtl.was empfehlen was die Luft frischer macht? Evtl.auch was was nicht direkt einen duft hat sondern nur die Luft erfrischt?

    Danke im voraus.

  • Hallo, ich muss bei meinen auch jeden zweiten Tag die pipiecken sauber machen

    Und alle 4 Tage ausmisten damit es nicht stinkt. Das finde ich ganz Normal wenn mann Meeris

    In der Wohnung hält.

    Ich finde wenn sie auf Heu und Stroh pinkel richt es schneller, als nur auf Einstreu.

  • Hey, willkommen im Forum!

    Das Gehege nur 1-2 Mal pro Woche sauber zu machen, ist viel zu wenig. Die meisten machen jeden Tag sauber. Schon nach einem Tag riecht man die Urinstellen deutlich.

    Was für ein Gehege hast du und wie groß ist es? Davon hängt es ja auch ab.

    Wenn du eine Wanne hast, wo die Luft nicht gut zirkuliert, dann stinkt es schneller.

    Und wenn du eine große Fläche hast, dann kann das Gehege auch ein oder zwei Tage länger aushalten.

    Ein stinkendes Gehege ist immer ein Hinweis auf zu seltenes oder zu ungründliches Saubermachen. LG

  • Machst du auch den Untergrund regelmäßig sauber? Also wenn du den Einstreu entfernt hast, wischst du die Folie ab?

    Ich habe unter dem Einstreu PVC Boden. Diese wische ich mit einer Wasser/Essig Mischung ab.

    Ich habe gemerkt, wenns bei mir mal schnell gehen musste und ich nicht gewischt habe, hat es schneller gestunken, egal wie frisch der Einstreu war. Der Urin zieht ja ziemlich in den Untergrund.

  • Ich habe bei meinen 6 Schweinchen inzwischen nur noch Fleece-Decken und Pipi-Pads darauf, ebenso Inkontinenzunterlagen auf einer Fläche von ca. 4,5 m². Sie stehen im Wohnzimmer.

    Ich brauche jeden Tag ca. 30 Minuten, die obere Lage der Decken gegen frische auszutauschen und evtl. auch noch die untere, dicke Lage.

    Es stinkt tatsächlich nach 1 Tag schon gewaltig.

    Dann die Decken draußen ausbürsten und fast jeden Tag eine Waschmaschine voller Schweinchensachen waschen.

    Bis vor 1/2 Jahr hatte ich eine Ebene nur Streu, auch dort musste ich täglich die Pipi-Ecken ausschaufeln.


    Kurz gesagt, es ist arbeits- und zeitintensiv.

  • Hi, wie hoch streut ihr denn ein?


    ich mache unser Gehege entweder 1x in der Woche komplett sauber, oder nach 10 Tagen aber dann zwischendurch die Pipistellen etwas sauber. Mega pflegeleicht & es riecht absolut nichts.


    Ich habe herausgefunden, dass beim Benutzen von Rapsstroh/Leinenstroh (Rapsstroh ist etwas weicher, riecht aber eben anfangs nach Raps...muss man mögen<X) weniger Gerüche nach einiger Zeit entstehen, als bei Holzeinstreu. Holzeinstreu riecht direkt nach dem Saubermachen großartig, doch das hält bei mir aber irgendwie nie lange.

    Ich streue mein Gehege auch nicht allzu dick ein, sodass Pipiecken teils selbst trocknen können, der Untergrund ist so eben nicht superweich, doch dafür haben die Schweine einige weiche Schlafplätze auf den Etagen, die sie glücklicherweise nicht einpinkeln (springen dafür extra herunter und pullern, -wenn das mit dem Böhnchenlegen auch so klappen würde:D).

    Stellen, an denen Heu wie irre aus der Raufe gerupft wurde und am Boden liegt, stinken gegen Ende tendenziell schneller, wahrscheinlich weil sie schlechter trocknen können.


    Insgesamt ist so wahrscheinlich die Art des Einstreus (Saugfähigkeit & Feuchtigkeitsabgabevermögen an Umgebungsluft), die Einstreuhöhe & vor allem auch die Anzahl der Tiere pro m2 wichtig.



    Liebe Grüße:)

  • Toll Fetty007, dass Du eine Einstreu gefunden hast, die nicht oder zumindest sehr spät "duftet". Die Holzeinstreu, die ich früher hatte, riecht in der Tat sofort, wenn Pipi gemacht wurde.

    Dass Du nicht hoch einstreust, ist auch richtig. Ich habe bei meinen Schweinchen die Erfahrung gemacht, dass sie gar nicht gerne durch tiefes Streu laufen. Die staksen dann da so durch, sinken ein. Viel lieber rennen sie aber herum, und das geht in tiefer Einstreu nicht.

  • Es hängt aus meiner Erfahrung sehr von der Einstreusorte ab, ob sie einsinken. Denn das ist sicherlich nicht angenehm für die Schweinchen.


    Bei Allspan Super, das man bei Bedarf noch etwas festdrückt oder sogar leicht anfeuchtet versinken sie nicht - auch wenn es sehr dick eingestreut wird. Und wenn man dick einstreut, ist es weniger nass auch an den vielbenutzten Stellen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Gerüche