Allgemeines

Umfrage: Durchschnitt Meerschweinchen Alter

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wie alt wurden Eure Meerschweinchen? 21

    1. unter 1 Jahr (5) 24%
    2. 2 bis 3 Jahre (7) 33%
    3. 4 bis 5 Jahre (12) 57%
    4. 6 bis 7 Jahre (10) 48%
    5. 8 Jahre (4) 19%
    6. 9 Jahre oder älter (3) 14%

    Mich würde mal folgendes interessieren. Ich habe schon sehr viele Schweinchen nun innerhalb 20 Jahren gehabt bzw habe noch welche. Da nun schon alles dabei war von 5 Monaten und 8 Jahren würde mich mal interessieren wie alt Eure Meerschweinchen nach euren Erfahrungen her geworden sind, also nicht das höchste Alter immer nur tippen sondern mehrfach Antworten möglich. Bin sehr gespannt.


    Also wie gesagt mein jüngstes war 5 Monate und das älteste 8 Jahre

  • Hmm, ich finde die Abstimmung nicht einfach.


    Was möchtest du am Ende der Abstimmung herausfinden?

    Bzw was soll dir das Ergebnis am Ende mitteilen?


    Wenn ich insgesamt 3 Tiere hatte, wovon 1 x 3 Jahre, 1x 5 Jahre und 1x 7 Jahre alt geworden sind, gibt das eine Quersumme von 15, diese dann durch die 3 Tiere geteilt ist ein Durchschnittsalter von 5 Jahren. Ist es so gemeint?


    Oder ich hatte 6 Tiere: 3x 2 Jahre alt, 1 x 4, 1x 5 und 1x 8 Jahre, ergibt eine Durchschnittsalter von: etwas über 3 Jahre.


    Besser wäre es, man kann jedes Tier einzeln eintragen.


    Beim Alter der Tiere spielt aber auch die Herkunft eine Rolle: Stammen sie aus unkontrollierter Vermehrung, wo die Mutter sofort nach der Geburt wieder gedeckt wir und dann in ihrem ausgemergelten Körper schwache Babies heranwachsen?
    Oder sogar aus einer seit mehreren Generationen bestehenden Inzucht?
    Evtl sind sie auch genetisch vorbelastet, da manche Farbschläge auf einen winzig kleinen Ursprungszuchtstamm zurück zu führen sind....
    usw.


    Es kommt halt darauf an, für was diese Umfrage aussagekräftig sein soll. ;)

  • Man kann 6 mal abstimmen. Wenn man nun 10 Meerschweinchen schon hatte, stimmt dann kann man nicht alle nennen. Vielleicht mag hier ja auch der ein oder andere eingeben wie alt seine Tiere im Schnitt wurden. Finde es einfach mal interessant, ich höre öfters das die Lebenserwartung 10 Jahre sein sollen, das habe ich bisher noch nicht erreicht. Daher interessiert es mich was hier so eingetippt wird. ;)

  • Meine bisherigen Meerschweinchen sind ebenfalls sehr unterschiedlich alt geworden : 7, 6, 6, 5,5 , 7, 5, 2, 1, 4,5 , 5,5, 3

    Im Durchschnitt also in etwa 5 Jahre.

    Ich muss sagen dass ich Angaben zur Lebenserwartung von 10 Jahren etwas zu optimistisch finde, das ist wirklich eher die Ausnahme.