Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen 3,5 frisst nicht mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,


    kannst du mal ein Foto von ihr machen?

    Falls sie eine Blinddarmdrehung hat, kann sie keinen Kot absetzen, nichts essen und gast so weit auf, bis sie verstirbt......

    Der Zustand ist seit heute früh... das ist schon eigentlich viel zu lange. :(

    Das ist ein lebensbedrohlicher Zustand und das Tier ist ein akuter Notfall.
    Wenn du magst, nenne mal die ersten beiden Ziffern deiner Postleitzahl, evtl. kennt jemand einen Notdienst.

  • Ja... hab ne Heizung drin... ich bin gerade wieder im Haus weil ich mich um Medis u Kontakte kümmern will... also das Fell ist etwas struppig/ nicht so glänzend wie sonst... also Bauch sanft streichen ist eher keine gute Sache... seitlich hat sie es toleriert...

  • Ich wohne in einem Minidorf bei Brilon. Ich habe das Gefühl, dass einige Tierärzte hier sichtlich überfordert sind... ich war mit einem anderen Schweinchen mit Termin zum TA... Sie hat mich zu einer anderen TÄ geschickt weil sie sich nicht so gut mit Meerschweinchen auskennt... ist ja ehrlich- aber warum es dann nicht gleich sagen.

    Und heute... die einzige, bei der ich durchgekommen bin...also jd an d anderen Ende sprechen konnte... will nicht behandeln weil sie voll ist... ich werde den Eindruck nicht los, dass sie auch Vorbehalte wegen Meerschweinchen hat...

  • Ja... hab ne Heizung drin... ich bin gerade wieder im Haus weil ich mich um Medis u Kontakte kümmern will... also das Fell ist etwas struppig/ nicht so glänzend wie sonst... also Bauch sanft streichen ist eher keine gute Sache... seitlich hat sie es toleriert...

    Sollte es eine Blinddarmdrehung sein, wäre streicheln oder massieren des Bauches nicht gut....

    Bist du mobil, also hast du ein Auto und könntet auch wohin fahren?

  • Seit über 6 Stunden bekommst Du hier Empfehlungen, was Du tun kannst, um Deinem Tier zu helfen. Von den wichtigsten Mitteln, Simeticon, Colosan und Schmerzmittel hast Du nichts mehr geschrieben.


    Wir können Deinem Tier nicht die Mittel geben und auch nicht zu einem Tierarzt mit ihm fahren. Entweder tust Du das oder Dein Tier wird sich weiter quälen und vielleicht sogar sterben. Und damit mit wir nicht weiter uns Sorgen machen und überlegen wie man helfen kann, wäre es auch gut, wenn Du berichten würdest, was Du getan hast und was das Ergebnis war.


    Ich wünsche Deinem Tier, dass es wieder gesund wird!

  • Kannst Du bitte mal unsere Fragen beantworten, was Du bisher an Mitteln bekommen und gegeben hast?

    Ja, das wäre hilfreich.
    Ein paar Sachen bekommt man ja im nächsten Drogeriemarkt

    - Klosterfraukapseln

    - Fencheltee


    Ein paar Sachen kann man in der Apotheke bestellen. Hast Du heute angerufen, damit Du morgen die Sachen abholen kannst?

    - Rodicare Akut oder Colosan

    - Rodicare Päppelbrei

    - Spritzen zum Päppeln


    Hast Du eine Wärmflasche ins Gehege gelegt?


    Hast Du Tierarztpraxen per Mall angeschrieben?


    Hast Du rumgefragt im Bekanntenkreis nach Schmerzmittel? Oder sogar schon was bekommen?


    Dein Tier ist schwer krank. Alle diese Punkte sind nicht optional, sondern müssen erledigt werden. Der Zustand Deines Tieres, wie Du ihn beschreibst, ist ernst. Jedes Zuwarten und hadern, wie doof alles ist und wie blöd die Tierärzte sind, kosten zu viel Zeit. Das ist alles richtig und es ist sauschwierig, das alles anzupacken. Aber fürs Ärgern und Hadern und Motzen und Heulen (was ich alles gerne in Deiner Situation täte), ist später noch Zeit.


    Ist echt fies, aber Du musst leider alle Ressocen aktivieren, die Du hast, um Dein Tier zu retten. Hol alle die Du brauchst: Freundin, Freund, Mama, Papa, Nachbar mit ins Boot. Jammer sie an bis sie mit Dir in die nächste Tierklinik in 183 km Entfernung fahren oder Schmerzmittel auftreiben oder Fencheltee im Küchenschrank finden oder einen Tierarzttermin für Dich vereinbaren. Wenn es zu viel für Dich ist - was absolut ok ist - dann hol Die Hilfe und lass Dich unterstützen.


    Alles Gute Dir und Deinem Meeri!

  • Kannst Du bitte mal unsere Fragen beantworten, was Du bisher an Mitteln bekommen und gegeben hast?

    Hier im Dorf hat niemand etwas dieser Mittel... es sind auch nur 75 EW...

    Den Mann, der so viele Meerschweinchen hat... Von ihm finde ich keinen Kontakt... keine Nr.... jetzt bin ich total müde - hab die letzte Nacht kaum geschlafen u bin extra früh aufgestanden...ich hab 4 Kinder... zwischen dem Schreiben hier im Forum noch für die Familie gekocht... Mir fehlt auch gänzlich die Unterstützung hier...

    Es ist voll schwierig...

    Eigentlich dachte ich immer ich tue wirklich alles für meine kl. "BUFFETFRÄSEN"... aber mit Medis hab ich bisher immer den TA gefragt...

  • Das hilft jetzt Deinem Tier aktuell nicht, aber wenn man Meerschweinchen hält - und erst recht wenn man nicht eine Apotheke in der Nähe hat - dann sollte man einige Dinge immer im Haus haben. Das wäre, wenn hier die Not gelindert ist, wichtig für künftige Fälle besser vorbereitet zu sein.

  • Wenn Du 4 Kinder hast, hast Du vielleicht Sab Simplex im Haus? Oder ein ähnliches Mittel gegen Blähungen und wenn ja welches?

    Das habe ich nicht im Haus... und danach habe ich im Dorf auch schon gefragt... Wärmflasche u ein gemütliches Schafwollkissen ist drauf...

    Ja... und es ist meine Schuld, dass ich nicht gut genug vorbereitet bin... aber z.B mit Aufgasung hatte ich noch nie Probleme...

  • Fenchel/Anis/Kümmel Tee hat sie gerade bekommen... Es ging etwas besser als das päppeln... habe trd große Zweifel wegen der Nacht...

    Es bringt aber gar nichts, wenn jd mir jetzt hier noch Vorwürfe macht- damit hab ich ohnehin schon zu tun...

    Ich kann nur sagen, dass ich mich täglich mehrere Std. um die Rasselbande kümmer und ich denke wirklich, dass sie es sehr gut bei uns haben... außer im Winter bin ich regelmäßig unterwegs und sammle Gräser/Löwenzahn/Giersch und weitere Kräuter... lege Zweige von Weiden u Haselnuss zum anknabbern bereit...

Ähnliche Themen wie Schweinchen 3,5 frisst nicht mehr