Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geräusche beim Fressen und ab und an verschlucken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo.


    Ich habe ein kleines? Problem mit meinem lieben Nils.

    Er ist jetzt bald 5 Jahre alt.

    Schon von Beginn an hat er immer mal wieder beim Futtern Geräusche gemacht. Wie wenn er Schleim in der Nase hat.

    Ich habe ihn seit Dezember 2022.

    Doch nun seit einiger Zeit. Ich denke so 5-7 Wochen verschluckt er sich noch dazu.

    Zunächst ein mal pro Monat und dann immer öfter.

    Zuletzt fast jeden Tag. :(

    Die Atemgeräusche hat er zudem jetzt auch wenn er nicht frisst. Nicht immer aber manchmal.

    Ich denke es ist wie bei einem Menschen der Schleim im Rachen hat. Den kann man abschlucken. Bei ihm geht da sicher ab und zu "was schief"

    und er verschluckt sich.

    Oft nach dem er geschlafen hat.

    Einmal hatte er starke Atemgeräusche und ich hatte schon große Sorge und dann hat er sich stark verschluckt und alles war wieder ok.


    Dazu muss ich sagen dass er bis vor einem Jahr der Chef war im Käfig. Er lebt zusammen mit Rosè. Sie ist etwas jünger.

    Doch seit dem sie nun das Ruder hat ist er viel weniger im Gehege. Sitzt oft den ganzen Tag nur im Haus und kommt nur raus wenn er seine Körnchen fressen mag.

    Ich habe drei Häuser doch er geht gerade nur noch in eins.

    Sie "will von ihm nichts wissen" und wenn er hinter ihr her läuft macht sie oft Pseudoattacken. Beißen tun sie sich nicht.

    Oder Zähne klappern. Aber er ist eben unterlegen.


    Sie hat dazu mehr Gewicht (ca. 1250g) und er ca. 1200g.

    Ich war schon vor einer Woche mit ihm beim TA. Doch sie hat nichts festgestellt.

    Ich hatte so einen ähnlichen Fall schon vorher mal. Bei meiner lieben Meeritocher.

    Sie hatte sich aber viel schlimmer verschluckt.

    Oft über 12 mal nacheinander. Bei Nils is es meist 1-2 mal.

    Ich war damals mit der Kleinen oft beim TA und einmal sogar bei einer Spezialistin für Heimtiere.

    Doch sie konnte alle nichts finden. :(

    Nur AB verschreiben und sonst was aber das hatte nie geholfen.

    Meine TA meint das kann auch im Alter von einem schwächer werdenden Gaumen kommen.


    Dann kommt dieses Geräusch vor allem wenn er am Boden nach Fressen sucht und frisst. Frisst er an seinem Napf wo er mit den Füsschen

    sich aufstützt und die Nase nach oben zeigt hat er das Geräusch nicht/kaum.


    Ich denke es ist entweder was in der nasenhöhle (Polypen?) oder er hat ständig irgendwie Schleim im Rachen.

    Die Nase ist aber trocken und die Atmung Normal sonst. Ruhig und harmonisch.

    Er wirkte bis gestern sonst wie immer. Eher ruhig aber interessiert.

    Gestern hatte ich mir dann große Sorgen gemachzt weil er nur noch sehr selten überhaupt mal aus seinem Haus kam.

    Dazu dreht er sich oft im Haus hin und her. Als würde ihm "irgendwas fehlen".

    Heute habe ich dann Abends dank G"TT endlich eine Besserung bei ihm festgestellt. Er kam endlich mal wieder länger aus dem haus.

    Hat zudem endlich wieder richtig neugierig gewirkt. Dazu hat er nicht nur seine Körnchen (Versele Laga) sondern Heu gefressen

    Das machte er jetzt schon länger nicht mehr im Freigehege. Immer nur in seinem Haus und nur wenige Halme.


    Gemüse frisst er mittelmäßig.

    Zuletzt kam es mir oft so vor als wolle er eigentlich fressen doch er kann nicht.

    Ich habe die Zähne in Verdacht.

    Er kaut zudem langsamer und "leiser". Rosè kaut normal laut und lange auf dem Halm und frisst locker über 15 Halme pro Mahlzeit.

    Gerne frisst er Dill und Löwenzahn oder Giersch.

    Heu habe ich drei Sorten im Angebot.

    Die immer wieder neu ausgelegt werden.

    Bis vor kurzem hat er alle drei immer gerne gefressen - weniger als Rosè aber ohne Probleme.


    Wobei mir immer mal wieder aufgefallen ist das er wenig Heu frisst. Dann wieder auf einmal richtig lange Heu frisst.

    Und jetzt eben wieder nicht so.


    Am Do. wollte ich mit ihm zum TA um zu Röntgen.


    Ich denke es ist mind. 50% psychisch.

    Er ist eben nicht mehr die Nummer 1 und Sie will zudem nicht viel mit ihm zutun haben.

    Bis vor wenigen Wochen ist er immer mit fröhlichem Gequieke durch den Stall gelaufen wenn er aus dem Haus kam.

    Hat sie angebrommselt. Beides macht er nun nur noch sehr wenig.

    Sicher ist er nicht gerade super glücklich. :(


    Ich gebe ihm jetzt oft Fencheltee Abends und inhaliere mit ihm.

    Das scheint bisher aber kaum zu helfen.

    Seine Köttel sind sehr gut. Ich wiege ihn seit 19.03. einmal am Tag und das Gewicht ist zum Glück G"TT sei dank stabil bei 1200g.

    Trotzdem macht mich das sehr fertig psychisch :(

    Ich kenne meine TA und sie wird mir da sicher kaum was neues Sagen.

    Da ich kein Auto habe und durch meine Zwangskrankheit sehr eingeschränkt bin kann ich nicht einfach zu nem Spezialisten fahren.

    Er ist ja noch nicht mal 5.

    Gestern Abend war mir schon zum Heulen zumute.

    Ich hänge sehr an Ihm. Er ist super lieb und sensibel. Rosè ist eben so lieb aber eben viel wilder.


    Hat jemand schon mal so ähnliche Symptome gehabt?

    Ich hatte wie gesagt selber sowas schon und das hatte kein gutes Ende. :(

    Was ich gerne mal versuchen will ist so ein Dampfbad. Das habe ich in einem anderen Thread gelesen.


    Rodi Care habe ich fast alles da. Doch ich denke das ist eher was physisches in der Nase.


    Gerne würde ich ihm mehr Abwechslung bieten oder gar eine zweite Dame aber das ist mir viel zu riskant.

    Mein Gehege ist 2x1 m.


    Freue mich über Ideen von Euch! :)


    LG Tim

  • Hi,

    danke für deine ausführliche Beschreibung!


    Leben deine Tiere innen oder draußen?


    Wichtig ist, wenn du mit einem deiner Tiere zu einem Tierarzt gehst, dann immer zu einem Heimtierspezialisten. Alles andere kann ganz schnell zu "rausgeschmissenem Geld" werden, weil du am Ende doch zu einem Meerschweinchenspezialisten gehen musst.
    Atemgeräusche gibt es verschiedene. Manche kommen von "innen", anderen sitzen in den oberen Atemwegen.
    Dies kann nur der Tierarzt feststellen.


    Sind Tiere von jetzt auf gleich bewegungsärmer, liegt in der Regel ein gesundheitliches Problem vor. Und werden sie dann von anderen plötzlich unterdrückt, ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass da etwas gesundheitlich nicht in Ordnung ist. Das stärkste Tier führt die Gruppe an. Und wenn der Anführer schwächelt, muss ein anderes Schweinchen diese Aufgabe übernehmen. Allein dass dies bei deinen beiden passiert ist, zeigt, dass dein "Haremsführer" ein gesundheitliches Problem hat.
    Wäre es jetzt eine neue Vergesellschaftung, könnte man sagen, hier liegt ein psychisches Problem vor. Da dies nicht ist, gehe ich von einem gesundheitlichen Problem aus!

    Atemgeräusche können unteranderem vorkommen bei:


    - Zahnfehlstellungen

    - Mykoplasmen

    - Erkältung

    - Herzproblemen
    - Lungenproblem: Lungenentzündung, Wasser in der Lunge, Krebst, usw.
    - Tumor in der Nase
    - Fremdkörper in der Nase, im Hals, im Mund (Heuhalm oder so)
    - Parasiten in der Lunge

    - Abszess durch eine Ohrenentzündung, der in den Schädel gewandert ist....


    und vieles mehr. Bei all diesen Sachen kann es gut sein, dass sie Atemgeräusche haben, nicht mehr richtig kauen, sich weniger bewegen... usw.


    Meerschweinchen können normalerweise atmen und essen gleichzeitig. Klappt das nicht mehr, dh. sie müssen überlegen, ob sie essen oder atmen, sind sie in großer Not.
    Wenn er sich auf einmal wenig bewegt, habe ich die Vermutung, dass er Schmerzen hat. Wenn er zudem nicht richtig frisst, kann es gut sein, dass er auch aufgegast ist. Dh. er hat starke Bauchschmerzen. Wenn du mit dem Finger leicht gegen seinen Bauch schnippst, und es kommt ein hohler Ton, hat er Luft im Bauch. Dann benötigt er etwas gegen Blähungen und ein Schmerzmittel. Hast du etwas davon zu Hause?


    Wenn deine Tiere in Außenhaltung wohnen, würde ich sie jetzt reinholen. Das sollte man im unbekannten Krankheitsfall machen, damit sie unter guter Beobachtung stehen, vor allem, wenn es ihnen so geht, wie deinem Böckchen gerade. Evtl hat er auch Fieber und er friert, bleibt deswegen in seinem Häuschen.
    Hast du eine Wärmflasche, die du ihm anbieten kannst?

    Evtl muss er auch gepäppelt werden, wenn er zu wenig frißt. Allerdings muss man bei Schweinchen mit Atemnot beim Päppeln vorsichtig sein, damit keine Nahrung in die Lunge kommt. Dh. Es wäre gut, er würde, falls notwendig, den Brei selbst essen.
    Wie ist sein Gewichtsverlauf in den letzten Wochen und auch jetzt in den letzten Tagen? Wenn er abnimmt, braucht er sehr wahrscheinlich Päppelbrei.


    Inhalieren ist bei alle den Möglichkeiten, nur ein winziger Part, der vielleicht etwas helfen kann, aber nicht die Ursache bekämpft. Es hilft nur, Symptome zu lindern und das auch nur bei Erkältungskrankheiten und /oder Mykoplasmen.


    Wenn das Herz nicht richtig arbeitet, kann sich Wasser in der Lunge ansammeln. Wenn der Körper mit einem gesundheitlichen größeren Problem zu kämpfen hat, wird ganz oft das Herz in Mitleidenschaft genommen: Es kann sich Wasser in der Lunge ansammeln.


    Kurz gesagt, du wirst um eine Umfangreiche Diagnostik nicht herum kommen, außer ihr steigt in ein Ausschlußverfahren ein. Das bedeutet, ihr startet mit Medikamenten und schaut, ob sie helfen.

    Zuerst ist, wie du schon vorhast ein Röntgen notwendig. Wichtig ist, dass der ganze Körper geröntgt wird. Wenn nur der Kopf aufs Bild kommt, weiss man nicht, wie das Herz und die Lunge aussieht.

    Nimm sicherheitshalber auch mal eine Kotprobe mit.


    Ein Tier, was nicht richtig frisst, was sich auf einmal kaum noch bewegt und sich zurückzieht ist ein Notfall, was unter Argusaugen beobachtet werden muss und was auch in der Regel medizinische Hilfe benötigt.


    Du hast geschrieben, dass du nur bedingt mobil bist. Leider gehört zur Meerschweinchenhaltung eine gewisse Mobilität dazu. Entweder du hast jemand, der dich jeder Zeit zum Tierarzt fahren kann, du nimmst ein Taxi oder du musst in dich gehen....

    Denn wenn du, wenn es notwendig wird, nicht spontan zum Tierarzt fahren kannst, auch zu einem Spezialisten, bringst du deine Tiere damit evtl in Lebensgefahr und das ist dann ein Punkt, wo ich sage: da musst du eine verlässliche Lösung finden oder die Haltung überdenken. Leider müssen Meerschweinchen im Verhältnis zu vielen Hunden oder Katzen, häufiger zum Tierarzt und sie benötigen immer auch einen Heimtierspezialist!
    Eine Kotuntersuchung kann auch ein normaler Tierarzt machen. Das ist alles.
    Da Pilz usw. Symptome und keine Ursache für etwas sind, gehören diese Fälle auch einem Heimtierspezialist vorgestellt.


    Wenn du magst, kannst du auch die ersten beiden Zahlen deiner Postleitzahl nennen, evlt findet sich ein Heimtiertierarzt in deiner Nähe.
    Ansonsten: Zuverlässigen Fahrdienst klären, oder Taxi nehmen.


    Alles Gute!

  • Es ist gut, wieder mal von Dir zu lesen Tim@Meerschwein ! Wobei es leider kein schöner Anlass ist, die Probleme bei Nils. :(


    Ich gehe wie Kleine Braunelle auch davon aus, dass die körperlichen Probleme zum veränderten Verhalten und zur Übernahme der Führung durch Rosé führen. Das kann Nils dann zusätzlich zu schaffen machen, aber die Ursache dürfte im körperlichen Bereich liegen. Wenn z.B. unser Miro wieder mit den Zähnen Probleme hatte, dann konnte er sich nicht mehr durchsetzen, selbst gegen den letzten in der Gruppe. Sobald es ihm wieder gut ging, hat er sich seine Position wieder zurückerobert. Wenn bei Nils das Problem gefunden und behoben wird, würde ich auch erwarten, dass sein Verhalten wieder wie früher wird.


    Zahnprobleme als einzige Ursache finde ich unwahrscheinlich, weil er dann nicht die Atemprobleme und -geräusche hätte. Es sei denn, er verschluckt sich dann durch Zahnprobleme? Oder eine Entzündung im Rachen macht ihm Probleme. Eine Untersuchung des Maulraumes mit eine Endoskop wäre dafür gut, falls der Tierarzt ein solches Gerät haben sollte. Ein Röntgen des Kopfes aus mehreren Richtungen und ein Röntgen des Körpers wäre sicherlich ein guter Punkt.


    Tim hat seit vielen Jahren Meerschweinchen und tut für sie, was er kann. Zudem ist der Tierarztbesuch ja schon geplant. Da sollten wir ihn nicht bedrängen.

  • Mein Kastrat hatte mal eine leichte Rachenentzündung. Er hatte auch Atemgeräusche, vor allem beim Fressen. Nach einem kräftigen Niesen war es meist wieder weg. Ich war deswegen auch bei meiner Heimtierspezialistin mit ihm. Die Lunge war beim Abhören frei. Er hat dann eine Woche lang Metacam bekommen, um die Entzündung abzuheilen. Mir wurde dann gesagt, er soll, wenn er wieder Geräusche macht, wieder ein bis zwei Tage Metacam bekommen. Aber seit dem war nichts mehr :) ist jetzt ein knappes Jahr her.


    Edit: meine TÄ meinte damals, das sei bei Meerschweinchen sehr häufig, auch wenn unklar sei, wieso.

  • Hallo,


    Danke für Eure Antworten,


    Danke Kleine Braunelle

    Meine Beiden lieben leben in der Wohnung.

    Also die Bewegungseinschränkung und das wenigere Fressen kam sehr langsam über Wochen.

    Nur dass er sich erst seit kurzem fast täglich verschluckt.

    Ich werde die Prognosen die du geschrieben hast meiner TA sagen.

    Ich habe noch eine UVB Lampe und eine Rotlichtlampe da.

    Er war aber erst letzte Woche beim TA wo er grundlegend untersucht wurde und nichts weiter offensichtliches gefunden wurde.

    Danke für deine lange Antwort! :)


    Was ich mir vorstellen kann ist dass evtl. die warme trockene Luft ihm nicht gut bekommt.

    Wobei ich nicht zu lange lüften will um nicht dadurch eine Erkältung zu provozieren.


    Danke liebe Marie-Luise :) Schön das du schreibst. Danke für deine Unterstützung.


    Danke Werschweinchen

    Ich denke die Rachenentzündung wäre gut möglich.

    Das mit dem Metacam werde ich erfragen.


    Ich berichte dann morgen Abend.


    LG Tim

  • Hallo.


    Also der TA Besuch war relativ enttäuschend.

    Ich habe die Prognose von Dir Kleine Braunelle genannt. Dazu hat sie aber nichts weiter gesagt.

    Nur zu dem Abszess.

    Sie hat ihn gerönt und das Gebiss zeigt nicht solches.

    Die Lungen scheint in Ordnung wie sie meint.

    Aber er hat Aufgasung. Dazu hat er Schmerzen beim Befühlen in der Darmgegend.

    Sie hat ihm vor Ort eine Spritze mit Metacam und Sab Simplex gegeben.

    Metacam so wollte sie eigentlich nicht mit geben. Habe ich aber dann doch noch bekommen.

    Sie meint die Gabe von Metacam wird Bauchschmerzen hervorrufen.

    Wegen dem Verschlucken hat sie nichts weiter an Ideen.


    Ich war ja wie gesagt mit meiner kleinen süßen Engelmaus(die Tochter von meiner Meerimutti) damals

    bei einer Spezialistin weil Sie die gleichen Symptome hatte. diese hatte die Frau Ewringmann aber "nur" mit

    AB Theophyllin und RespiRax Sirup und Metacam behandelt. Das AB war aber dann zu viel für mein kleines

    liebes Engelein. ;(


    Jetzt hoffe ich mal dass er sich bald etwas besser fühlt.

    Sicher hatte/hat er Bauschmerzen.


    Am Dienstag Abend hatte ich dann ja - wie schön dank G"TT - eine richtige Verbesserung bei ihm festgestellt.

    Er lief richtig im Stall rum und hat hier und da mal was angefuttert. Dazu sich für Rosè interessiert. An ihrem Urin geschnüffelt.

    Das ging bis Mittwoch Abend ganz gut.

    Dann hatte ich ihn wieder Abends inhaliert. Ab da an fingen dann aber wieder die Atemgeräusche an.

    und blieben bis vorhin.

    Er hatte sich dann heute morgen mehrfach verschluckt.

    Ich hatte ihn dann auf dem Schoß und da hatter er richtig fies gezuckt. So 5 mal und dann nochmal verschluckt.

    Das hatte ich vor einigen Wochen mal gesehen. Wo sonst alles ok war. Da hatter er schlimme Atemgeräusche. Dann sich verschluckt.

    Dann noch mal dieses Zucken und dann noch mal verschluckt und dann war das wieder weg. Komplett.

    Aber wie ich schrieb ist er seit ca. 14 Tagen fast nur noch im Haus und geht nur zum Futtern raus.


    Seine Zähne sind einseitig abgenutzt. Aber okay meinte die TA.


    Sicher werden jetzt wieder einige Sagen : gehe doch zu einem Spezialisten. Ich kann derzeit psychisch nicht so viel Leisten. Das ganze

    hat mich schon sehr fertig gemacht. Bei dieser Frau Ewringmann bekommt man ja erst nach Wochen einen Termin.
    und ich müsste jemand fragen der mich fährt. Wegen meiner Zwänge kann ich nicht einfach so Taxi fahren.

    Ich habe da Angst vor.


    Immerhin hatte er dann gleich wieder gefressen im Stall. :)

    Rosè hatte ihn lieb beschnuppert und gar nicht gedroht oder so sondern eher beruhigt.

    Er hat wieder seine Körnchen gefressen, etwas Heu und Dill sowie Selleristange.

    Das Atemgeräusch was heute morgen sehr fies war ist jetzt erst mal fast weg.

    Und beim Fressen höre ich wenig davon.


    Es kann schon sein daß es eher die Schmerzen im Darm/Magen sind die ihn belasten und deshalt er diese Geräusche macht.

    Doch das Verschlucken finde ich nicht so stimmig.

    Bisher hat er sich G"TT sei Dank nicht wieder schlimm verschluckt. Denke das liegt wohl an dem Metacam was er bekommen hat.


    50g weniger als sonst wog er leider. Ich werde das beobachten.?(

    Also 1150g und sonst eher immer so 1200 +-20g.


    Ich hoffe einfach sehr dass er wieder mehr Heu frisst von selbst. Die Erbsflocken gebe ich jetzt nicht mehr.

    Ich hatte ihnen eigentlich jeden Abend so eine gegeben.

    Gerne würde ich ihm Löwenzahn anbieten. Den frisst er gerne.

    doch nur richtig frischen. Ich hatte eine Weile lang diese Grünhopper Löwenzahn Pakete bestellt. Doch die mögen sie beide kaum noch.


    Hier bei uns wächst noch wenig.

    Giersch sammele ich von Draußen.


    Ich bin erst mal froh dass er so tapfer ist und gleich wieder gefressen hat. Sitzt jetzt wieder in seinem Haus aber das ist ja kein Wunder.


    Mal sehen wie es morgen mit ihm ist wenn das Schmerzmittel nachlässt.

    Inhalieren werde ich ihn erst mal nicht mehr.:|


    LG Tim


    PS: ich wollte bei meiner TA eigentlich wehementer wegen den Lungenprogrnosen nachfragen doch sie ist da so dominant.

    Sie war zudem nicht so gut gelaunt und ich schaffe es dann nicht meine Anliegen richtig mit Nachdruck wiederzugeben.

  • Hm hm hm,

    es tut mir leid, dass du nicht schlauer als vorher bist...

    Das Gute ist, dass das Gewicht von einem erwachsenen Meerschweinchen, durch aus auch mal 50g schwanken kann, wenn es Kot und Urin abgesetzt hat.
    Wenn du ihn das nächste mal, evlt morgen wiegst und er hat noch einmal 50 g abgenommen, dann darfst du dir Gedanken um sein Gewicht machen.
    Hast du Novalgin zu Hause? Dieses Schmerzmittel ist bei Bauchschmerzen besser als Metacam.
    Wobei Metacam halt auch entzündungshemmend ist. Du kannst Metacam auch mit etwas Wasser verdünnen, dann ist es vielleicht bekömmlicher.
    Sorgen macht dieses Verschlucken schon irgendwie.... Das ist ungewöhnlich und muss nicht mit dem Magen- Darm zusammenhängen.... Hmm.... Ich höre mich mal rum.

  • Hast du in letzter Zeit dein Einstreu gewechselt, also seit die Symptome existieren?

    Evtl eines, was mehr staubt?
    Oder falls du sie auf Fleece sitzen hast, ein neues Waschmittel verwendet?

    Auch Meerschweinchen können Allergien entwickeln.

    Ist nur so eine Idee....

    Wenn das Schweinchen nicht gut Luft bekommt, verschluckt es beim Fressen evtl Luft und hat dadurch auch ein Problem mit Blähungen.
    Normalerweise können sie ohne Probleme Atmen und Essen. Ist dieses System aber angeknackst, wird es schwierig.

  • Hallo Kleine Braunelle

    Danke für deine Posts. Ja ich werde sehen wie sich sein Gewicht entwickelt.


    Bis eben war ich noch sehr ängstlich. Da er viel geruht hat. Doch eben kam er richtig schön aus dem Häuschen.

    Hat schön Heu gefressen dann Körnchen und sogar Maisblätter die er lange nicht gefressen hat.
    Also Appetit hat er. :)

    Ich werde gleich noch den Käfig Neu machen und das Gewicht messen.

    Dann gebe ich ihm nachher noch einwenig Reibeapfel.


    Also ich denke die Diagnose stimmt. Das die Geräusche wohl eher aus Schmerz im Darm/Magen als von der Nase her stammen.

    Ich poste demnächst mal das Röntgenbild.


    Hoffen wir das er sich wieder erholt und dann wieder normaler Heu fressen kann und die Geräusche weniger werden

    und er nicht mehr verschluckt.


    Das Einstreu habe ich immer das gleiche.

    Ja ich dachte vor ner Weile evtl. Pollenallergie. Doch ich denke jetzt wie gesagt eher das die Ursache der Magen/Darm ist.


    Ich habe leider kein Novalgin. Ich habe Iflacam.


    Also danke nochmal.


    LG Tim

  • Das hört sich ja gut an, dass es Nils jetzt besser geht!


    Hast Du noch Simeticon (also hier Sab Simplex) mitbekommen?


    Ich würde das auf jeden Fall noch einige Tage mindestens 1-2 x täglich geben. Zudem würde ich dann etwas wie Colosan oder Rodicare Akut geben, das Simeticon ja nichts ausheilt, sondern bestenfalls das Gas leichter abgehen lässt.


    Sehr empfehlen kann ich auch aromatische Saaten, also Fenchel, Anis, Kümmel, Schwarzkümmel, Kreuzkümmel, Dill, Kümmel und Mariendistelsamen. Letztgenanntes ist gut für die Leber. Da die Saaten schon sehr hart sind, bin ich jetzt dazu übergegangen, sie zu mahlen und dann mit etwas Gerstengraspulvern als ein Brei zu geben. Jemand anderes hat es zerstoßen über Gurkenscheiben gestreut.

  • Hallo liebe Marie-Luise

    Danke für deine Tipps. :)


    Nils frisst jetzt richtig gut wieder. :) Er hat sich vorhin so lange am Heu aufgehalten wie schon lange nicht mehr. Dazu noch Salat

    gefressen und Maisblätter. Juhuuu. :)

    Ist für mich wie ein Wunder. :) :) :) Keine Geräusche beim Fressen von Heu. Was er immer hatte sonst.

    Ich hoffe sehr das bleibt so. Dank G"TT :) :) :)


    Ich habe noch Sab Simplex da. Soll ich noch bis Sonntag geben und MCP.

    Rodi Care Akut habe ich. Abends gebe ich noch oft Fencheltee.

    Sie Saaten muss ich mal sehen wo ich die her bekomme.

    Evtl. im Bioladen.


    Danke Dir.:thumbup::thumbup:

    :)

    LG

  • Die Saaten sind ja ganz normale Gewürze. Die kaufe ich bei einem Gewürzstand oder im türkischen Laden oder auch sonst, wo die Gewürze gut aussehen. Ein guter Fenchel-Anis-Kümmel-Tee wäre auch eine Option. Jemand hat z.B. Hipp Bio Wohlfühltee empfohlen.


    Es kann sein, dass Deine Tiere die Saaten auch anfangs nicht mögen, weil es zu fremd ist. Da würde ich es wiederholt probieren. Daher macht es auch Sinn erst einmal einen kleinen Versuch zu starten.

  • Hallo liebe Frieda1

    Danke dir sehr !


    Ich mache mir große Sorgen um meinen liebsten Nilsbär :(

    Er ist so ein lieber gutmütiger kleiner Engel.<3<3<3

    Hat mich noch nie gezwickt oder so. Immer ganz lieb und sensibel.

    Ich hoffe sehr und bete dafür dass er bald wieder gesund wird. Wenigstens ohne

    Schmerzen fressen kann und noch ein Jahr hat.

    :)


    LG

    Tim

Ähnliche Themen wie Geräusche beim Fressen und ab und an verschlucken