Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geräusche beim Fressen und ab und an verschlucken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Warst du mit ihm jetzt bei Frau Dr. Ewringmann?

    Evtl liegt auch alles am Herz... ich hoffe die Medikamente schlagen gut an!


    Du hast geschrieben, dass er Körnchen bekommt. Was sind das genau für Körnchen? Ist das Trockenfutter oder sind das Saaten. Wenn sie sehr fest sind, würde ich sie tatsächlich weglassen, bei der Zahndiagnose.

    Wenn du sie gibst, damit er an Gewicht zunimmt, dann gib ihm eher Haferflocken, die sind nicht so hart.
    Und wenn du als Einstreu Pellets benutzt, die bitte nur als Unterstreu nehmen. Sie hinterlassen an den Meerschweinchenfüßen Druckstellen und die können sich schnell zu Ballenabszessen verändern.

    Da ist es super, wenn du sie nur als Unterstreu nimmst, also so wie du es beschrieben hast.
    Wenn dein kleiner Kerl nicht so viel läuft, wie sehen seine Fußsohlen aus? Sind sie rot?

  • Tim hat selbst geschrieben, das mit dem Dinkelstreu war keine gute Idee, weil das Tier die Pellets angefangen hat zu beknabbern, als wären es seine Körnchen....


    Was ist es nun Dinkelstreu oder Pellets? Ich kann das aus diesem Text nicht herauslesen, deswegen habe ich nachgefragt!

    Und wenn es Versele Laga ist, dann sind das Pellets!


    Und laut der Tierärztin sind die Schneidezähne vorne leicht schräg und auch kaut das Schweinchen nicht gerade. Ich würde diese Pellets nicht mehr im "Rohzustand" füttern, sondern wenn, nur aufgeweicht.


    Kleine Braunelle: Dinkelstreu sind keine klassischen Pellets, die kann man gut als Alleinstreu verwenden.


    Das ist ein Beispiel:


    https://www.fressnapf.de/p/inn…inkel-streu-5-kg-1012991/


    Ich finde es echt anstrengend, dass Du alles hinterfragen musst. Tim ist kein Trottel, wir alle hier sind keine Trottel. Die meisten von uns wissen was sie tun und wenn nicht fragen sie danach.

    Und ich finde es auch sehr anstrengend, dass du jedes meiner Worte sofort zerpflückst und mir unterstellst, dass ich Tim als "nicht fähigen Halter hinstelle".

    Und wenn jemand lange Meerschweinchen hält, heißt das lange noch nicht, dass alles optimal und auch gut läuft!


    Ich reagiere auf den Text, den Tim schreibt.

    Und leider ist hier nicht alles gleich so selbstverständlich ersichtlich.
    Deswegen frage ich nach.

    Wenn dich, liebe Frieda1 meine Fragen nerven, dann ignoriere sie einfach. Ist nur so ein Tipp.


    Einen schönen Abend noch!

    Und dir Tim, gutes Gelingen und gute Besserung für dein Schweinchen.

  • Meine haben in jeden Fall noch nie Bauchschmerzen bekommen und auf der Meerschweinchenwiese steht, dass Dinkelstreu unschädlich beim Fressen ist (im Gegensatz zu Strohpellets). MeineTierärztin meinte sogar, die Zähne würden sich damit gut abschleifen.


    Versela Laga kann man wohl auch einweichen, damit umgeht man die Zahnproblematik. Wenn er sie frisst, fütter sie weiter. Alles was er selber fressen will, ist gut.


    Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, die etwas schiefen Zähne kommen von der Wirbelsäulenproblematik. Nuja, dagegen kann man vermutlich nichts tun, oder? Hat die Tierärztin was dazu gesagt?

  • Ich kenne Dinkelstreu.

    Ich kenne Pellets aus Dinkelstreu und dass eine Haltung auf Pellets nicht für Schweinefüße geeignet ist. Da Tim auf der Suche, nach Streu für ein evtl allergisches Schwein, alles mögliche ausprobiert hat, schließe ich nicht aus, dass er auch Dinkelpellets getestet hat.


    Und da Tim, evtl trotz großer Erfahrung, evtl Pellets als Streu in Erwägung gezogen hat, sagt es mir, dass er nicht an die Füße gedacht hat.


    Und völlig unabhängig davon:

    Ein Schwein, was sich nicht oder zu wenig bewegt, neigt, egal auf welchem Untergrund es gehalten wird, zu Ballenabszessen.

    Und auch bei Fachtierärzten werden die Füße manchmal vergessen.

    Also war meine Frage absolut berechtigt.


    Und vielleicht hörst du, liebe Frieda1 auf, mir andauernd etwas unterstellen zu wollen.


    Sorry Tim, aber ich musste antworten.

  • Hallo


    Kleine Braunelle

    Es sind Dinkelpellets.

    So wie diese hier.


    Ich bin da selber noch ratlos Frieda1 . Sie will sicher erstmal sehen was das USchallbild sagt. Dann eben entweder was für das Herz geben oder den Rücken stärken dann ohne Metacam aber mit dem RodiCare Artrin.


    Ich würde gerne wissen warum er sich so wenig bewegt was ja doch "auf einmal" kam. Also innerhalb der letzten drei Wochen sich auf fast komplett nur noch im Haus sitzen reduziert hat.

    Wobei er gestern Abend als ich das Haus weg genommen habe er sogar mal über eine Stelle im Stall gehüpft ist.

    :)

    Und brommseln tut er wie immer bei der lieben Rosè

    .

    :)


    Tim

  • Und ja, diese Pellets bitte nur als Unterstreu verwenden. Sie sind für die Füße leider nicht gesund.


    Ich glaube, ich würde das Haus weglassen und stattdessen einen Unterstand hinstellen.
    Wie sehen seine Fußsohlen aus?

    Sind sie rot oder noch rosa?

    Wenn sie schon rot sind, sollte er irgendwie mehr laufen.


    Wie ist denn dein Gehege strukturiert? Ich kenne es nicht und evtl gibt es ja eine Idee, wie man ihn zum laufen animieren kann.
    Ich denke, es liegt mit dem Herz zusammen, dass er sich so wenig bewegt....

    Unter einem Unterstand hat er auch den Schutz den er braucht und du kannst ihn besser beobachten, ohne immer das Haus wegnehmen zu müssen. Das ist auch für ihn stressfreier.


    Ich kenne das von Schweinchen, die mit dem Herzen Probleme haben. Manchmal, wenn der Körper länger mit einer gesundheitlichen Baustelle zu tun hat, wird das Herz in Mitleidenschaft gezogen, weil es mehr arbeiten muss.

    Hinzu kommen die Rückenschmerzen. Das ist gerade nicht einfach für deinen Schweinemann.

Ähnliche Themen wie Geräusche beim Fressen und ab und an verschlucken