Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geräusche beim Fressen und ab und an verschlucken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Nun überraschst du mich.;)

    Es ist ungewöhnlich, dass jemand, der schon so lange Schweinchen hat, diese Frage stellt.


    Wiese füttert man, wie jedes andere Futter an. Langsam. Dh. erst kleine Mengen und wenn die Tiere es gut vertragen, keine Bauchschmerzen und keinen Durchfall haben, kann man die Menge steigern.

    Angefangen mit ein paar Hälmchen.

    Wo du gute Wiese finden kannst, kommt darauf an, wo du wohnst.

    Ränder von Wegen und Straßen sind oft ungeeignet. Der Löwenzahn wächst dort besonders groß, weil er viele Nährstoffe z.B. durch Hundekot und Urin bekommt. Daher sollte man so etwas nicht sammeln, vor allem wenn es sich um Parks oder die üblichen Hundegassiwege handelt. Dann sammelt sich dort besonders viel Kot usw. an.


    Gute Wiese usw. kann man auf Spielplätzen finden (da ist in der Regel Hundeverbot) oder auch auf Friedhöfen (da ist auch Hundeverbot)

    Wenn du ländlich wohnst, dann im Feld, Streuobstwiesen usw.
    Kommt halt darauf an, wo du wohnst.


    Wenn ich Schweine habe, sammle ich von einer Streuobstwiese, die auf meinem Arbeitsweg liegt. Sie ist mitten im Feld, so dass, wenn Hunde dort vorbei kommen, sie in der Regel ihr Geschäft schon erledigt haben. Ein bisschen Hundepipi macht nichts aus.

    Da ist das Pipi und auch der Kot von Wildtieren mehr Risiko.

  • Leider hast du meine Frage nach deinem Gehege nicht beantwortet....


    Meerschweinchen bewegen sich mehr, wenn ihre Umgebung ansprechend gestaltet ist, so dass es sich lohnt auch mal herum zu laufen. Geht es ihnen nicht gut, dann ist noch weniger Anreiz da, sich zu bewegen. Da kann es durchaus auch hilfreich sein, etwas spannender im Gehege zu gestalten. Evtl hilft das auch schon ein bisschen.


    Was ich sagen will:

    Hocken sie in einem Käfig mit 2 Häuschen, wird das mit der Zeit auch langweilig....

    Ich habe hier im Forum leider kein Bild von einem Gehege von dir gefunden, daher kann ich nur spekulieren.


    Und da es ja super wäre, wenn es deinem Schweinchen bald besser geht, wäre es gut, die ganzheitliche Situation an zu schauen.

  • Kleine Braunelle

    Ich habe nie gras gefüttert. Daher die Frage.

    Die Angst das das durch irgendwas belastet ist war mir zu groß. Ich wohne in der Stadt.

    Da ich Zwänge habe bin ich sehr unmobil.


    Daher die Schwierigkeit irgendwo hin zu fahren.


    Ich hatte geschrieben daß ich wenn ich es schaffe ein Bild von dem Stall mache.

    Ja ich werde die Häuser und Weidentunnel mal hin und wieder neu stellen.


    Sie haben zwei Häuser und zwei Unterstände. Dazu zwei Weidentunnel.

    Zwei Näpfe mit Pellets und einen Teller für FriFu.


    Tim

  • Hi Tim,


    Gras ist wie jedes andere Futter auch, es muss angefüttert werden.

    Ich hatte 1-2 Tips geschrieben, wo man auch in der Stadt gescheites Gras finden kann.


    Dass du mit irgendwas psychisch belastet bist ist so, wie es ist. Das interessiert mich, ehrlich gesagt weniger, da es sehr intime Informationen sind. Wir sind hier im öffentlichen Raum, wo jeder lesen kann.... Aber du musst wissen, was du schreibst. Hinzu kommt, dass viele Menschen irgendwelche Belastungen, sei es psychischer Art oder körperlicher, mit sich herumtragen.
    Und mir ist es daher echt egal, ob du eine Hundefobie hast und deswegen nicht raus kannst, oder ob du weißen Hautkrebst hast und deswegen nicht rauskannst usw.... Wichtig sind mir deine Tiere. ;)


    Das mit dem Bild machen wollen, ist schon eine Weile her.... Es hilft halt anderen Usern hier, die Tips zu geben. Ohne ein Bild sind viele Tips fürs Gehege fast sinnfrei. Vielleicht setzt dir einfach mal das Ziel heute oder im Laufe der nächsten Woche ein Foto zu machen und es dann hier rein zu stellen. Du hast es ja auch geschafft, in die Praxis zu Frau Dr. Ewringmann zu kommen.

    Hier wollen viele Leute helfen. Doch das kann man nur, wenn du auch mitarbeitest.

    Es geht mir nicht darum zu schauen, ob dein Gehege 2 qm groß ist, sondern wie es von der Fläche her aufgeteilt und eingerichtet ist. Hier wird immer geschrieben, dass du ein sehr erfahrener Halter bist. Also gehe ich jetzt auch davon aus, dass dein Gehege eine entsprechende Größe hat.


    Wenn du dir Sorgen um die Gesundheit deiner Tiere machst, würde ich alles rausnehmen, wo für mich nicht einsehbar ist:
    Häuser + Tunnel.
    Ich würde auf den ersten Blick sehen wollen, wie es den Tieren geht. Jedes Mal, wenn du das Haus von deinem Meerschweinchen hoch nimmst, stresst du es. Das muss nicht sein. Es wird schon oft genug rausgenommen.....
    Und auch wenn es Herzprobleme hat, braucht es nicht andauernd eine Menschenhand im Gehege, die es aufscheucht.

    Daher der Tip mit den Unterständen.

    Tunnel und Häuser raus, 2 weitere Unterstände rein, häng Handtücher über die Unterstände wenn du magst, dann sind sie auch ein bisschen geschlossen, lass eine Seite offen, so dass du etwas sehen kannst.

  • Hallo Tim, ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.


    Du musst hier keine Fotos einstellen oder dich rechtfertigen. Wenn es Dir lieber ist reicht auch eine Beschreibung deines Geheges.

    Ich habe ein 4 qm Gehege und nur Hängemattengestelle, Unterstände und Hängezelte im Gehege.


    Ja, mein Zahnschwein bekommt dauerhaft Meloxidyl. Die Dosierung wird je nach Gewichtsschwankung von der TÄ berechnet. Nach der Zahnkorrektur 2x täglich und wenn ich merke das es ihr leichter fällt zu fressen reduzieren wir auf 1x täglich. Ich muss ihr die Spritze im Gehege nur vor die Nase halten und sie nimmt es freiwillig (scheint ganz lecker zu sein).


    Betablocker bekommt sie nicht.

    Ich päpple auch nicht dauerhaft. Wir sind alle zwischenzeitlich ein eingespieltes Team so das wir rechtzeitig Schleifen (lieber etwas zu früh als zu spät - man lernt mit der Zeit die Zeichen besser zu deuten).

    Ich setze sie nach der Korrektur ins Gehege und meist frisst sie sofort etwas heu. Zudem wiege ich sie täglich.

    Ich weiche die Pellets in lauwarmen Wasser auf und wenn ich sie auf der Babywaage habe dann stelle ich ihr das Schälchen hin. Mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg. Sie weiß schon was ihr gut tut.


    Unser niedrigstes Gewicht war knapp über 700 gramm. Da dachte ich auch sie schafft es nicht. Zwischenzeitlich bewegen wir uns zwischen 850 und 900 gramm. Das ist für sie und ihre Erkrankungen (Zähne, Arthrose, ggfs. Morbus Cushing etc.) ein gutes Gewicht.


    Bei mir gibt es 2 Sorten heu. Ein etwas feineres in der Raufe und einen Haufen gröberes in einer Ecke. Da schläft sie gerne drin und beim Liegen frisst es sich auch schön entspannt ;)


    Wiese füttere ich auch etwas vorsichtiger. Ich sammle es auf dem Deich, dann wird es gewaschen und in einem Baumwolltuch, so gut es geht, getrocknet. Meine Notstation bot letztes Jahr z.b. einen "Gras Wander nachmittag" an. Da lernt man was man sammeln darf. Vielleicht gibt es so etwas auch bei dir.


    Ich bin übrigens von Fleece auf Streu umgestiegen (hatte bei mir zeitliche Gründe) und nach längerem Suchen nutze ich Boxengold. Das funktioniert hier ganz gut. Die Pellets (wenn es so länglich runde Dinger sind) könnte tatsächlich etwas zu hart für so kleine Füßchen sein.


    Und nochmal weil es mir wichtig ist .. Niemand hier ist perfekt. Die meisten geben ihr bestes und wir lernen von einander.

  • Ich weiss nicht, auf welchem "Weg" hier manche in dem Forum sind....

    Ich möchte hier keine Bilder sehen, um irgend eine Haltungsform zu überprüfen, das können dann gerne andere tun, sondern nur um mir ein Bild von dem Gehege machen zu können, um wirklich hilfreiche Tips geben zu können!

    Wenn ihr da kein Interesse daran habt, dem Tier und damit auch Halter mit der Einrichtung z.B. zu helfen, weiss ich auch nicht.....

    Oder gibt es hier jemand, der Tims Gehege schon gesehen hat und damit tatsächlich helfen oder aufklären kann?


    Die Medikamentengabe ist von der Tierärztin doch auch abgestimmt und angeordnet. Das kann man auch mal so stehen lassen. Weitere Tips bringen wieder Unsicherheit ins Spiel.
    Das Streu dürfte mittlerweile auch vom Tisch sein...


    Was offen ist, ist die Unsicherheit von Tim dem Gesundheitsbild des Tieres gegenüber und der Umgang damit. Die Tierärztin sagte sogar, das Tier soll nicht mehr Gepäppelt werden. Für mache Schweinchen ist es purer Stress, wenn sie andauernd aus ihrem Gehege genommen werden und dieses Tier hier hat Rückenprobleme! Jedes Herausnehmen strapaziert den Rücken und die Bandscheiben. Daher ist es wichtig, das zu reduzieren.


    Und da hilft eine übersichtliche Einrichtung, damit er das Tier sehen kann, ohne es immer in seinem Tagesablauf stören zu müssen, indem er ein Häuschen anheben muss.....

    Also muss da eine Lösung her, die Tier und Halter helfen....


    Und die Grassammeltips sollten an eine Großstadt angepasst sein....

  • Hi Tim!

    Löwenzahn und Giersch sind doch schon mal super Grünfutterpflanzen! Wenn Deine Tiere das bekommen, brauchen sie ja auch nicht zwingend Gras dazu.

    Andererseits wird doch dort, wo Du diese Pflanzen sammelst, auch Gras dabei wachsen, oder? Da kannst Du doch für den Anfang einfach ein paar Halme oder Büschel dazu sammeln und mit dem anderen Grünfutter vermischen. 😀

  • Das Problem ist halt, wenn man "normale" Dinge nicht so tun kann, wie andere denken, dass man das tun kann, dass man diese Dinge dann nicht tut.

    Wenn es nur die Person selbst betrifft, dann muss die Person selbst damit klar kommen. Das ist kein Problem.

    Wenn die Person dann aber die Verantwortung für das Wohl von Schutzbefohlenen verantworten muss, Tieren oder Kinder z.B. dann wird es schwierig.
    Denn die Tiere können nicht selbst für sich sorgen.
    Sie sind vollkommen von dieser Person abhängig, die große Probleme hat, bestimmte Dinge für die Tiere zu erledigen.

    Geht es ihnen schlecht und die Person bekommt es aufgrund ihrer Probleme nicht hin, ihnen zu Helfen, riskiert diese Person wegen ihrer Probleme, die Gesundheit und auch das Leben dieser Tiere!


    Ich drücke die Daumen, dass du morgen einen Termin für den Herzultraschall bekommst!
    Oft muss man lange auf so einen Termin warten, aber vielleicht hast du Glück! Wahrscheinlich musst du sehr hartnäckig sein.

    Gutes Gelingen!

Ähnliche Themen wie Geräusche beim Fressen und ab und an verschlucken