Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geräusche beim Fressen und ab und an verschlucken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich bin froh, dass du so gut von der Pflegestelle unterstützt wirst!


    Das mit dem Schleimlöser war eine Idee einer Tierärztin und vermutlich eher untypisch. Sie gab mir die Anweisung eine ACC Hustenlösertablette zu zermörsern und eine Messerspitze davon täglich zu geben. Entweder in Brei oder zB auf einem nassen Blatt. Negative Effekte konnte ich nicht feststellen (Verdauung blieb auch normal). Die Ärztin kannte sich gut aus mit Meerschweinchen und wollte das versuchen, weil AB nicht geholfen hatten.


    Das bekam übrigens mein kleiner Kastrat, der damals definitiv unter 1.000g wog. Nur so als Vergleich für dich zu Nils.

  • Zur Info:

    https://meerschweinchenwiese.d…serkrankungen/mykoplasmen


    Und ist der Krankheitsprozess zu weit fortgeschritten, kann es sein, dass man mit AB auch nicht mehr wirklich helfen kann.


    Absolut wichtig ist eine gescheite Diagnose, eine mit der man etwas anfangen kann und dem Tier richtig geholfen werden kann. Wenn das AB nicht in den ersten Tagen eine Linderung verspricht, dann hat es nicht gepasst.
    Wenn man jetzt nicht findet, was da los ist, muss man sich vielleicht auch bald keine Sorgen mehr um irgendwelche Langzeitnebenwirkungen von irgendwelchen Mittelchen mehr machen....


    Ich finde toll, dass die Pflegestelle die dir Möglichkeit gibt, deine Tiere bei sich aufzunehmen. Dh. du gibst sie in Pflege, während der Krankheitsphase, weil du alle tiermedizinischen Kosten bezahlst?
    Oder gibst du sie komplett an die Pflegestelle ab?


    Falls Letzteres müsstest du dir überlegen, wie du in Zukunft im Krankheitsfall, die Tierarztkosten stemmen kannst. Ich hatte eine Zeit lang ein Sparschwein, wo ich immer Geld reingeworfen habe, wenn etwas übrig geblieben ist.
    Ich hoffe sehr, dass man endlich findet, was der kleine Kerl hat und dass man ihm helfen kann!

  • Tim, ganz ehrlich. Du machst das toll mit Deinen Tierchen. Ja, es gibt immer jemanden, der es noch besser noch toller macht. Der ausschließlich handverlesene Wiese mit zahlreichen Wiesenkräutern füttert, der Spezialist x und y aufsucht, die hunderte km entfernt sind, der seinen Schweinchen mehr Platz, mehr Garten, mehr was weiß ich bietet.

    90% der Halter wissen nicht, dass es Heimtierspezialisten gibt.
    So viele Halter, die den Tieren unterm Strich bessere Bedingungen bieten können als Du gibt es nicht.


    Wenn Du sagst, Du schaffst es nicht mehr, Dir ist die nervliche oder sonst wie Belastung zu hoch. Dann gib sie guten Gewissens ab und wenn nicht, dann gibt es andere Möglichkeiten. Sprich z.B. Deinen Tierarzt auf Mykoplasmen etc. An - geht ja auch per Mail. Es gibt Heimtierspezialisten, die Videoberatung mit dem behandelnden Tierarzt machen. Muss man natürlich bezahlen, aber man muss nicht hinfahren.

    Aber lass Dir nicht in einem Forum von fremden Menschen einreden, Du würdest nicht genug für die Tiere tun.


    Du bist lang genug hier, umzu wissen, dass hier unter dem Mantel des Tierschutzes auf die einfache Frage „Mein Meerschweinchen verliert Fell, was ist das?“ nicht nur die Antwort kommt „Das kann alles mögliche sein, geh zum Tierarzt“, sondern auch „Wie groß ist eigentlich Dein Gehege und was bekommst es zu fressen und Du schreibst nur von einem Tier. Ist es alleine???“

    Nimm Dir das alles nicht zu Herzen, Du machst das gut.


    Nebenbei: Meine Schweinchen haben auch noch nie einen von den Heimtierspezialisten gesehen, sondern gehen zum fußläufig entfernten Tierarzt und sind dort bisher sehr gut versorgt worden.

    Und bei anderen Usern hier, die bei einem Heimtierspezialisten waren, wurde nachher die Behandlung des Spezialisten kritisiert. Also: Halte Dich an Deine Erfahrungen, Du siehst Nils und kennst den Tierarzt. Wir nicht.

  • Auch wenn ich jetzt wieder in ein Fettnäpfen trete....

    Dem Tier geht es seit Tagen nicht gut. Es geht ihm sogar so schlecht, dass sich Zweibein so große Sorgen macht, überlegt das Tier zur Behandlung abzugeben.

    Ich muss definitiv sagen: Mykoplasmen stellt man nicht per "Email" oder "Telefonat" fest..... =O


    Und ja, die Tierärztliche Versorgung eines Tieres muss gewährleistet sein, dazu gehört auch eine gewisse Mobilität und Flexibilität.


    Ich würde meine Tiere z.B. nur irgendwo in Urlaubspflege geben, wo genau dies auch gewährleistet ist!

    Steht hier der Mensch oder das Tier im Mittelpunkt? Ja, sie sind gewissermaßen miteinander verknüpft. Doch unsere Haustiere sind von uns abhängig, sie sind unsere Gefangenen. Sie können nicht reden und auch nicht sagen, wenn etwas nicht stimmt.


    Und es gibt weiss Gott mehr "Tierärzte" die keine Heimtierspezialisten sind, die großen Schaden in der Behandlung von Meerschweinchen anrichten, die keine Ahnung haben und trotzdem das Geld der Halter einkassieren!

    Das heißt nicht, dass es auch Heimtierärzte gibt, die dies nicht können. Allerdings sind sie rar gesät.

    Ein Heimtierspezialist sieht Meerschweinchen mehrmals die Woche, hat eine extra Ausbildung über sie absolviert.... Betreut evtl Notstationen usw.

    Tim wurde ein Medikament mitgegeben, ohne die richtige Dossierung auf der Verpackung zu schreiben...



    Hier wurde keine zufriedenstellende Diagnose gestellt und dem Tier geht es nicht gut!

    Das sollte an erster Stelle stehen.

  • Tim@Meerschwein ..

    Du fühlst dich momentan scheinbar recht hilflos. Wie gesagt, bleib erstmal ruhig. Das Gewicht ist ganz okay (wenn mein Zahnschwein 900 gramm wiegt gibt es hier immer eine Party).


    Lass mal in Ruhe durchgehen welche Möglichkeiten du hast :)


    - schaffst du es gesundheitlich eine längere harte Phase durchzumachen? Manchmal, finde ich zumindest, machst du dich zu verrückt. Wenn man alleine lebt und die Sorgen nicht so teilen kann neigt man schnell dazu.


    Das die gesundheitliche Situation von Nils zeitnah geklärt werden muss verstehst sich wohl von selbst.


    - Hast du genug finanzielle Mittel um auch mehrere, ggfs. teure Untersuchungen zu bezahlen. Es reicht völlig wenn du dir die Frage selbst beantwortest.


    Wie könntest du z.b. Wege zu einem Heimtierspezialisten zurücklegen? Bus, Bahn etc. - Wie lange wären denn so Fahrzeiten?


    (Ich gebe dir ein kurzes Beispiel .. Ich fahre regelmäßig ca. 150 km einfache Strecke zu unserer Spezialistin und ab und an müssen es auch mal 600 km zum heimatbesuch sein (wenn ich sie nicht in Betreuung geben kann). Alles wird natürlich sehr gut vorbereitet und es gibt nicht mehr Stress als unbedingt erforderlich, aber wat Mut dat Mut.


    - Warum würdest du deine Tiere abgeben? Weil du es nicht mehr schaffst? Alles klar - die Entscheidung ist gut für alle Parteien.. oder .. weil du glaubst andere können das besser?


    Und was noch wichtig wäre, sollen deine Tiere nur in eine zeitlich befristete Betreuung oder sollen sie dauerhaft dort bleiben?

  • Ich lass Dir mal diesen Link zu einer spezialisierten Praxis da


    https://kleineheimtiermedizin.de/


    Diese bietet nämlich ausdrücklich an, dass sich Patientenbesitzer und auch der behandelnde Tierarzt an sie wenden können zur Fachberatung. Das ist natürlich nicht gratis, aber Du und Nils müsst nicht fahren.
    Dein Tierarzt ist ja fähig und es ist ja auch keine spezielle OP oder so was nötig, wo man handwerklich was können muss. Ich denke, da wird Dein Tierarzt „nach Anleitung“ eine mindestens ebenso gute Versorgung hinbekommen wie wenn Du das Tier in einer Heimtierpraxis vorstellst.

  • Hier wurde keine zufriedenstellende Diagnose gestellt und dem Tier geht es nicht gut!

    Das sollte an erster Stelle stehen.

    Ich verstehe deine Sorge, aber ich denke du nimmst die Situation etwas verzerrt wahr. Letzte Woche Mittwoch hat Tim berichtet, dass Nils sich seit Tagen vermehrt verschluckt und bei ihm Atemgeräusche aufgefallen sind. Zu dem Zeitpunkt war er schon 1x beim Tierarzt in der Woche davor - also zeitnah zum Auftreten des häufigen Verschlucken. Da wurde er gründlich untersucht, aber ohne Ergebnis. Also wurde ein Röntgentermin geplant, der letzten Donnerstag stattgefunden hat. Auf dem Röntgen konnte kein Problem mit der Lunge oder ein Fremdkörper festgestellt werden (die Bilder hat er hier eingestellt) aber stattdessen, dass er Probleme im Magen/Darm hat. Daraufhin bekam er Metacam, SabSimplex und MCP sowie die Anweisung wie lange er die Mittel geben soll.


    In der Zwischenzeit hat er außerdem mit Nils inhaliert (mit einem Kaltvernebler, den Tim extra schon früher gekauft hat), Fencheltee gegeben, verschiedene RodiCare Produkte, Heusud etc. und plant weitere Dinge zu besorgen und zu leihen - alles was ihm irgendwie helfen könnte. Er hat außerdem Rat bei einer Notstation eingeholt und organisiert, dass die im Zweifel zu einer Spezialistin mit Nils gehen.


    Nils Atemgeräusche sind in der Zwischenzeit gekommen und gegangen, genauso wie das Verschlucken. Er frisst aber, bewegt sich normal und hat auch kein weiteres Gewicht verloren. Ende letzter Woche wog er 1.150g (50g weniger als üblich), dann 1.153g und gestern dann 1.190g.


    An der Stelle sehe ich absolut keine mangelnde Versorgung oder Probleme wegen der Mobilität. Seit dem Röntgen sind gerade mal 4 Tage vergangen, von denen 3 Feiertage und einer ein Samstag war. Und Nils Symptome sehen für mich nicht nach einem lebensbedrohlichem Zustand aus! Es gibt sehr schreckliche Krankheiten bei Meerschweinchen und die Symptome könnten auf manche davon zutreffen. Genauso wahrscheinlich ist aber auch etwas harmloseres.

  • Hallo Tim,

    Ich hatte dich vor längerer Zeit schon gefragt ob es allergisch sein kann. Die heusorte hattest du u.a. glaube ich zum test gewechselt?

    Bei dem ganzen geschreibe hier frage ich jetzt aber nochmal... wurde auch ein Ultraschall gemacht oder nur geröngt?

    Ich würde tatsächlich eine komplette diagnostik bei ihm machen da es ihm ja auch schlecht geht. Sprich geröngt wurde schon, dann noch Blutabnahme plus Ultraschall.

    Wenn es tatsächlich mykoplasmen sind, die könnte man durch einen Abstrich feststellen. Aber, es kann wie bei einem coronatest sein, heute negativ und morgen evtl. Doch positiv. Ich habe noch nie einen machen lassen.

    Mykoplasmen tragen viele Schweinchen in sich, brechen aber nicht bei jedem Tier aus oder ggf. Erst wenn das Tier also das immunsystem geschwächt ist.

    Jetzt kommt meine AB Empfehlung (natürlich muß das mit dem Tierarzt besprochen werden) weil ich!!! damit gute erfahrungen gemacht habe... doxy tbl. Diese habe ich auch schon öfters bzw. Dauerhaft geben müssen und bisher keine Unverträglichkeiten gehabt.

    Natürlich können wir alle rätseln, aber die Möglichkeiten was es sein könnte sind riesig. Von einem Stück heu oder granne in der Nase, darmentzündung, herzproblem, rachenentzündung... alles ist möglich. Manchmal kann das Problem aber nicht gefunden und nur die Symptome behandelt werden.

    Ich hoffe das deinem Nils bald geholfen werden kann... alles gute🍀

  • Falls Allergie ein Thema sein sollte, frag ruhig. Ich hab den ganzen Driss letztes Jahr mit einem Schwein durchgemacht. Da kann ich Dir gerne Heu oder Streuempfehlungen geben.

    Aber: Allergien sind jetzt nicht so dramatisch, dass eine akute Gefahr besteht. Da kann man sich Stück für Stück rantasten und muss das nicht hopplahopp machen.

  • Allergie hatte ich ganz zu beginn dieses Threads angesprochen. Es gab keine Veränderung an Streu oder so.


    Ja, Mykplasmen kann man mit einem Test testen lassen. Dieser Test ist sehr teuer.
    Ist der Tierarzt heimtiererfahren, braucht er oft keinen Test mehr, weil er die Symptome richtig lesen kann.


    Bis jetzt gibt es ja keine Diagnostik. Und wie einige von euch selbst auch geschrieben haben, wäre eine anständige Diagnostik wichtig, um das Leben von Nils zu retten.


    Ich drücke die Daumen, dass es mit dem heimtiererfahrenen Tierarzt klappt und dass eine anständige Diagnostik gemacht wird.

    Hoffentlich kann man Nils helfen und er kann wieder ein glückliches Schweineleben ohne körperliche Beschwerden leben.

    Ich drücke ihm die Daumen.

  • Hallo


    Danke für die Ideen und Empathie!


    Heute ist Nils wieder besser drauf:)

    Wie immer hat er sich erst mal verschluckt.

    Doch sind die Atemgeräusche nicht so dramatisch wie gestern früh.

    Er fraß hier und da etwas.

    Gewicht ist 1169g.

    Was mich freut. Er schaut aus dem Haus. Liegt nicht wie sonst in der Ecke des Hauses und wirkt lebhafter.

    Ich überlege mir das nun doch noch mal mit der Pflegestelle.

    Bei der Spezialistin kann ich frühestens am 12.04. Termin bekommen.

    Insgesamt wirkt Nils heute entspannter.

    Leider hat er sich eben wieder oft verschluckt. Bei Heu Fressen.

    Mir kommt so vor als wählt er sehr wählerisch das Heu. Er prüft oft bevor er einen Halm nimmt. Oft legt er den wieder weg.

    Bei FriFu kaut er ganz normal und schnell. Bei Heu irgendwie langsamer. Doch die Zähne wurden ja sogar mit dem fiesen

    Rachenspreizer geprüft. Der arme Nils :( Das war echt furchtbar diese Untersuchung. Maisblätter frisst er aber normal.


    Ich habe den Fall meiner TA geschildert mal sehen was sie sagt. Sie kann ja dann mit der Frau Ewringmann in Kontakt treten.

    Ich brauche nur noch jemand der mich hinfährt.

    Da habe ich gerade schon rumgefragt.


    LilaSeifenblase

    Ich bin derzeit psychisch sehr belastet. Neben meinen Zwängen und Depression nimmt mich das sehr mit.

    Die kleinen sind für mich wie meine Kinder.


    Ich hatte vor einiger Zeit schon mal einen sehr lange Fall von intensiver Pflege. Was mich sehr mitgenommen hat.

    Weil ich da an einigen wichtigen Stellen nicht richtig gehandelt habe.

    Das macht mir Angst.


    Nils soll noch ein paar schöne Monate haben:)

    Momentan sitzt er ca. 90% der Zeit in seinem Haus.

    Heu frisst er im Stall wenig.

    Auf dem Handtuch bei mir besser.


    Finanziell bin ich nicht in Not.


    Um zu dem Spezialisten zu fahren müsste ich ihn in der Bahn/Bus mit nehmen was keine Option ist.

    Zu Stressig. Die StraBa ist schon sehr unangenehm.


    Frieda1 Danke dir wie immer für deine lieben Worte.


    Diesen Online TA wird meine TA wohl nicht ansprechen. Sie ist dafür zu erhaben.

    Denke ich.


    Die Allergie kann sein.

    Ich will am Do. wenn ich den Stall mache mal nur auf Hanfmatten die beiden lassen.

    Ich habe sonst immer mehrere Schichten Hanfmatten und darauf Einstreu (Rettenmaier).

    Das Streu nehme ich schon seit locker 9 Jahren.


    Ich denke die Gabe von Tee und Heusud tut ihm gut. Evtl. hat er einen trockenen Rachen.


    Amyseleven

    Ich habe drei Heusorten. Die ich immer gleichzeitig anbiete.

    Schon seit ich Nils habe.


    Ich berichte weiter.

    LG Tim

  • Wenn Du austesten willst, auf was Nils reagiert, sollte er allergisch sein, ist es sinnvoll zunächst alles möglichst allergenarm zu gestalten und möglichst wenig Allergenkandidaten im Gehege zu haben.


    Typische Allergene im Gehege wären Einstreu, Heu, Futter und Waschmittel.


    Es wäre also dann gut, eine andere, wenig mit Allergenen versehenen Einstreu zu verwenden. Also Fleece mit Babywaschmittel gewaschen, Hanf- oder Dinkelstreu. Eine Heusorte, möglichst aus einer Trocknungsanlage (wenn Du mir sagst, was Du fütterst, kann ich versuchen das rauszufinden), zu füttern und keine getrockneten Kräuter oder so füttern.


    Und dann mal zwei Wochen warten und schauen was passiert.


    Aber das muss auch nicht jetzt passieren oder Du machst es kleinteiliger und fütterst vielleicht nur eine Heusorte und dann nach zwei Wochen eine der anderen.

  • Hi,

    wie ist sein Gewichtsverlauf?

    Sei mit der Wärmelampe unbedingt vorsichtig! Damit kann man, wenn man einen Fehler macht, mehr Schaden am Tier anrichten, als Nutzen.

    Du doktorst jetzt seit einer Woche an dem Tier herum und es ist nicht merklich besser geworden.... Diese kleinen Auf- und Abs sind keine Besserung!

    Wenn du sagt, du hoffst, dass es mit dem Termin am 12.4. klappt, gibt du deine Schweinchen an diese Notstation vorübergehend ab? Hast du dich dazu entschieden?

    Egal was der Kleine Schweinemann hat, es wird tatsächlich höchste Eisenbahn, dass ihm wirklich geholfen wird! Umso länger eine Krankheit vor sich hin dümpelt, umso schwerer und teurer wird es am Ende auch, um zu helfen!

Ähnliche Themen wie Geräusche beim Fressen und ab und an verschlucken