Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geräusche beim Fressen und ab und an verschlucken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Kleine Braunelle


    Danke. Ich passe schon auf.

    Ich wende das nur max. 5 min. an.

    Die Pflegestelle har mir unfreundlich abgesagt als ich noch einen weiteren Tag bedenkzeit erbeten habe.

    Ich habe nun selber den Termin gemacht.

    Bei Frau Ewringmann .

    Die Nachteile für die Beiden wären doch zu groß gewesen bei der Pflegestelle.

    Ich schaffe das denke ich nun so.

    Ich habe schon jemand gefunden der mich fährt. G"TT sei dank. :)


    Heute wiegt er 1190g.


    Frieda1


    Was ist das für ein Heu was du meinst?

    Ich habe ihm heute eine Stelle eingerichtet wo er nur auf einer Hanfmatte liegt.

    Morgen mache ich dann den ganzen Stall nur noch mit Hanfmatten.


    LG

  • Hi,


    die Arbeit einer Schutzstation, eines Tierschutzvereines usw, ist nicht einfach. Tag täglich bekommen sie Anfragen von Menschen, die Tiere von ihnen haben wolle, dafür die Bedingungen nicht erfüllen (ihr ahnt nicht, wie viel noch ihre Tiere in kleinen Gitterkäfigen halten). Viele haben auch keinen heimtiererfahrenen Tierarzt an ihrer Seite. Werden solche Tiere abgegeben, dann bekommen die Vereine in der Regel eine gesundheitliche Großbaustelle abgegebem!

    Manche Tiere sind auch vom "Herumexperimentieren" mit ungeeigneten Mittelchen schwer krank!

    Und um noch einmal zu schreiben, das alles schreibe ich aus eigenen Erfahrungen heraus!


    Dass der Verein oder die Pflegestelle auch gleich deine beiden aufgenommen hätte, um dir zu helfen, war ein großen Zukommen auf dich. Sie können jetzt aber auch nicht ewig die Aufnahme verschieben, bis du dich entschieden hast....
    Sehr wahrscheinlich warten weitere Tiere auf die Aufnahme.

    Wahrscheinlich hat da jemand wenig Geduld für viel Hin und Her, was aber auch verständlich ist.


    Es ist super, dass du den Tierarztbesuch selbst organisiert bekommst! Evtl wäre dieser Kontakt auch etwas für die Zukunft für dich. Jemand der dich auch in Notfällen fahren kann. So etwas solltest du unbedingt haben.

    Einmal wäre das für die Tiere sehr gut und ein anderes Mal wäre es auch für dich gut!


    Ich drücke die Daumen, dass das Rätselraten und "Herumexperimentieren" bald ein Ende hat. Wenn wir schon bei den Allergien sind...


    Rauchst du vielleicht in der Wohnung (du musst die Frage nicht beantworten, aber falls ja, denk mal darüber nacht)
    oder hast du eine hohe Luftfeuchtigkeit und Schimmel in der Wohnung?

    Hast du Schimmel in der Wohnung?

    Stehen die Schweinchen im Durchzug?

    Auch Schweinchen können vom Passivrauchen krank werden, das ist kein Witz.


    Viele Grüße,

    und alles Gute!

  • Kleine Braunelle kannst du bitte aufhören von "Herumexperimentieren" zu schreiben? Ich finde den Begriff einfach extrem negativ behaftet.


    Jeder hier stimmt dir darin zu, dass die Ursache von Nils von einer geeigneten Tierärztin bestimmt werden muss. Aber was spricht denn dagegen in der Zwischenzeit harmlose, bewährte Methoden zur Behandlung zu nutzen? Tim gibt Nils nicht aus dem Bauch heraus einfach ein Antibiotikum oder Ähnliches. Er versucht ihn mit pflanzlichen Mitteln, Wärme und Inhalieren zu unterstützen. Selbstverständlich ist jedes Mittel potentiell auch schädlich, wenn die Dosis zu hoch ist. Aber ich habe noch nie gehört, dass irgendetwas von dem Genannten zum Tod eines Meerschweinchens geführt hätte. Nach der Logik sollten wir grundsätzlich einfach nur unbeteiligt zuschauen, bis ein Spezialist zur Verfügung steht. Dann brauchen wir aber auch keine Notfallapotheke zu Hause.


    Mir ist bewusst, dass man im Tierschutz schlimme Dinge erlebt, die einen vorsichtig werden lassen. Vielleicht ist deine Sorge deshalb so groß, weil dir nicht bewusst ist, dass Tim schon seit sehr langer Zeit Meerschweinchen hält?


    Tim@Meerschwein ich drücke dir auch die Daumen, dass der Termin bei Dr. Ewringmann Klarheit bringt und Nils bis dahin den Umständen entsprechend stabil bleibt.

  • Heu kann man auf verschiedene Weise trocknen:

    1.) ganz klassisch auf der Wiese in der Sonne. Dann steht manchmal auf der Packung „sonnengetrocknet“ o.ä.

    2.) in einer Trocknungsanlage. Dann wird das Heu auf der Wiese angetrocknet und noch „zu nass“ eingefahren und dann aber im Luftstrom in einer Halle getrocknet. Also salopp gesagt „trocken geföhnt“.


    Bei der zweiten Methode werden die Blütenpollen auch vom Luftstrom erfasst und mit „weggeföhnt“ , damit enthält Heu aus einer Trocknungsanlage weniger Pollen als sonnengetrocknetes Heu.


    Es gibt verschiedene Anbieter, die so ihr Heu trocknen. Steht manchmal auf der Packung, manchmal auf der Homepage und manchmal muss man es erfragen.

    Ophelia verträgt das Heu von Speers Hoff gut (ich mag es nicht so gerne, weil es kurze Halme hat, je nach Packungsgröße, die man kauft), aber auch das Allgäuer Bioheu z.B. wird m.W.n. In einer solchen Anlage getrocknet und wie gesagt, mehrere andere Internetanbieter tun das auch. Ich hab sogar mal welches im Zooladen kaufen können.

    Vielleicht hast Du sogar schon ein solches Heu!

  • Alles, was bis jetzt empfohlen worden ist, aus der Ferne heraus, ohne dass das Tier hier jemand kennt, außer Tim@Meerschwein, hat dem Tier nicht geholfen. Und obwohl Tim@Meerschwein so viel Haltungserfahrung hat, gibt es kaum Ideen, was er/sie machen kann, um dem Tier zu helfen....

    Und deswegen ist es für mich ein Herumexperimentieren, weil kaum Wissen dahinter ist.

    Aber da hier jetzt wahrscheinlich wieder ein "Angriff auf ein User gewittert wird", muss man diesen um alles in der Welt verteidigen, egal ob gerade hier für das Tier nicht die Lage sehr optimal ist. Aber das eizugestehen wäre ja auch fatal.....

    Und für den Halter ist es ein Hangeln von Strohhalm zu Strohhalm nach einer Lösung. Und jedes Mal ist es auch wieder ein Zurückfallen, da die "Ideen" nicht wirklich weiter geholfen haben. Ich gehe mal davon aus, dass hier keiner, der hier Tips gegeben hat, mich eingeschlossen, einen tiermedizinischen Hintergrund hat. Also ist es definitiv ein herumexperimentieren an einem Tier.


    Das "Atemproblem" gibt es seit Februar, wenn ich die Wochen zurück rechne.
    Schleim an der Nase, dann Atemprobleme.

    Dann wurde hier der Gedanke frei, dass es sich um Darmprobleme handeln könnte. Das ging dann auch ein paar Tage....

    Atemprobleme bedeuten, dass ein Schwein nicht richtig kauen kann und dadurch Darmprobleme entstehen können....

    Atemprobleme sind für ein Tier die Hölle.... Es weiss nicht, was mit ihm Los ist, bekommt nicht anständig Luft.


    Ganz zu Beginn hatte ich Allergie ins Spiel gebracht, auch Mykoplasmen..... doch alle hier schauten auf die Darmgeschichte....

    Und jetzt, wird wir wild nach einer Allergie gesucht....

    Der Termin ist in einer Woche.


    Ich hoffe, dass dann, durch den Termin bei Frau Dr. Ewringmann dem Tier tatsächlich fachlich geholfen wird!


  • Aber da hier jetzt wahrscheinlich wieder ein "Angriff auf ein User gewittert wird", muss man diesen um alles in der Welt verteidigen, egal ob gerade hier für das Tier nicht die Lage sehr optimal ist. Aber das eizugestehen wäre ja auch fatal.....

    Ich wollte dir nur reflektieren, wie der Ausdruck bei mir ankam - und ja, auch Tim in der Hinsicht verteidigen. Wir sehen die Situation einfach unterschiedlich und das ist auch in Ordnung. Du hast recht, dass wir alle keinen tiermedizinischen Hintergrund haben und keiner von uns die Lage richtig einschätzen kann. Ich denke wir haben Alle gemeinsam, dass wir helfen und nur das Beste für das Tier möchten. Deshalb überlasse ich das Thema jetzt wieder den Ratschlägen für Nils und bin wie du froh, dass er in einer Woche von einer Expertin untersucht wird.

  • Ganz ehrlich, sollte sich bei Nils bis 12.04. etwas gravierendes verändern, dann bestellt man eben ein Taxi und ab in die Tierklinik. Beim lesen hier kann man ja als unbeteiligter nervös werden. Es ist alles "hätte hätte Fahrradkette". Tim hat viele Infos und wird mit der Ärztin entsprechend agieren können. Ich behaupte mal .. die meisten die hier etwas länger aktiv sind tun alles für ihr Tier.

  • Da könnte man auch rätseln was haltungserfahrung heißt?

    Das wäre aber ein anderes Thema. Vor ewig langer Zeit hatte ich u.a.das Thema allergie ins Spiel gebracht. War vielleicht auch bei den Schweinchen (von tim) davor. Und wie schon von einigen beschrieben möchte man eine Allergie ausschließen ist es mühsam. Es kann die einstreusorte sein, eine bestimmte heusorte, es kann vom Gras kommen wenn sich da vielleicht Pollen drangesetzt haben. Es kann durchs lüften kommen wenn Pollen o.ä. worauf das Schweinchen reagieren könnte ins Zimmer Wehen. Ja, es könnte dies und das sein...

    Fr. Dr. Ewrigmann ist die ! Expertin. Ich würde sie vermutlich trotzdem nach einer Blutabnahme und ultraschall fragen.

    Und ja, heimtierexperten sollen die Experten für u.a. meerschweinchen sein.

    Meine kleintierärztin hat jahrelang in der Tiho (kleintierabteilung) gearbeitet und ist hier die Expertin schlechthin für Nagetiere. Sie hat aber trotzdem den Titel heimtierärztin nicht. Ich vertraue ihr total und sie ist kompetenter wie manch ein Experte in der tierklinik (tiho). Also, nicht alle haben das Glück einen heimtierarzt zu finden und nicht alle normalen tierärzte sind ahnungslos. Wollte ich nochmal schreiben.

  • Ganz ehrlich, sollte sich bei Nils bis 12.04. etwas gravierendes verändern, dann bestellt man eben ein Taxi und ab in die Tierklinik. Beim lesen hier kann man ja als unbeteiligter nervös werden.

    Hm genau das kann man als Notfall auch bei dieser Expertin machen. Hatte ich aber auch schon mal geschrieben.

    Und ja ich bin auch sehr traurig, daß es nicht diagnostiziert wird. ;(

  • Hallo.


    Ein Dankesehr an Euch. :)

    Ich denke Nils geht es derzeit mittel.

    Sein Gewicht pegelt sich gerade so bei 1170g ein.

    Ich hatte das mit dem Nur Hanfmatten jetzt getestet. Das war keine gute Idee. Da wo er Urin absetzt ist dann

    sehr nass und kalt und das will ich auf keinen Fall.

    Daran wird es wohl nicht liegen.

    Dennoch bestellte ich jetzt Dinkelstreu.

    Eine Wärmflasche habe ich. :)


    Er frisst meiner Meinung im Kägig nun mehr Heu. Sonst wie gehabt.

    macht mir aber einen guten Allgemeineindruck.


    Ich will jetzt hier keine weiteren Vermutungen aufstellen.

    Antworte nicht mehr auf jede neue.

    Das macht mich sehr sehr unruhig.wie schon LiLa Seifenblase schreibt.

    Erzeugt bei mir Druck und man beginnt alles zu hinterfragen.


    Ich bin Nichtraucher.


    Bitte seid wenn es geht etwas freundlicher zu einander.:)

    Diese Streitigkeiten hemmen mich und ich antworte seltener.


    Danke für euer Verständnis.

    Die Situation wie ich sie beschreibe ist ja nur subjektiv und die Diagnose müssen wir abwarten.


    LG Tim

  • Du machst das schon richtig, Tim. Bleib dran, aber lass dich nicht verunsichern. Du Holst dir Hilfe, hast Erfahrung und handelst danach, das ist super. Wenn er frisst und nicht abnimmt, ist das ja schon mal gut. An der endgültigen Aufklärung bist du ja dran. Viel Erfolg beim TA Termin! Wenn man dich unterstützen kann mit Nachrichten und Zuspruch, dann meld dich gerne. Alles Gute für dich und Nils!

  • Hallo.


    Der Termin gestern war solala.

    Die TA meint das er Bandscheibenprobleme hat. Vor allem im Rücken/Po und Nackenbereich.

    Sein Herz ist zudem nicht klar abgrenzbar. Ich soll zu nem Sonographie Fachmann gehen.

    Danach wird man sehen ob da was ist und evtl. ein Herzmedikament bekommen.

    Gegen die Schmerzen bekommt er nun 0,35 Metacam 2x Tag, H2 Blocker wegen Metacam und ACC Schleimlöser.

    Zu dem Geräusch sonst konnte sie nur mutmaßungen anstellen. Sie meint das keine Infektion vorliegt.

    Sie hat ihm Blut abgenommen und die Blut und organwerte gemessen. Beides sei sehr gut!

    Nur etwas mehr Leukozyten.

    Die Zähne seinen i.O. nur der eine vordere Schneidezahn etwas schief.

    Und einer der beiden vorderen Backenzähne sei etwas weniger abgenutzt.

    Sonst die Backenzähne ok. Kein sonstiges Ungewöhnliches Auf dem Röntgenbild zu erkennen.

    Ein wenig Luft im Darm.


    Tja. ?(


    Es ist wohl etwas chronisches. Entweder das Herz und oder die Wirbelsäule.

    Zu dem Schleim/Atemgeräusch habe ich jetzt nur das Schleimmittel bekommen.

    Dazu soll ich Sab Simplex geben.


    Mal sehen. Ich hoffe das er sich mit der Medikation wieder etwas mehr im Käfig bewegt.

    Zur Zeit sitzt er 95% des Tages in seinem Unterstandt.

    Wenn ich den weg nehme läuft er dann etwas rum. Ist sogar gehüpft.

    Schnuppert bei Rosè.

    Vor allem ist er oft müde. nach jeder Mahlzeit schläft er meist gleich.

    Ich soll ihn erst mal nicht weiter päppeln und sehen wie er sein Gewicht hält.

    Das war teilweise schon auf 1145g abgerutscht.

    Es ist ein auf und ab:(

    Mittwoch hatte ich schon die schlimmsten Befürchtungen. Weil ich das Atemgeräusch schlecht

    von einem Schnaufen wegen Schleim von einem Schmerzatmen unterscheiden kann was er auch macht.

    Meist denke ich wenn er verdaut.

    Dann zuckt er manchmal.


    Das mit dem Dinkelstreu war eben so keine gute Idee. Er hat gleich angefangen diese Pellets zu beknabbern.

    Als wären das seine Körnchen. Sie saugen gut auf. Kann sie als 2. Ebene nutzen unter dem Streu.


    Bin erst mal weiter krank geschrieben und hoffe dass irgendwas eine Besserung bringt.

    Derzeit wirkt das ACC Schleimmittel eher mittel.?(


    Würde mich freuen wenn er mehr FriFu und überhaupt selber essen würde.

    Auf dem Handtuch frisst er ganz gut Heu. Immerhin.:)


    Ich muss mal sehen ob ich mal mit gras anfange. Das kennen sie noch nicht.

    Daher nur langsam. Er frisst alles was Neu ist ganz gut. Wohingegen Petersilie und Dill gerade gar nicht

    gefressen werden. Nur Gurke und Sellerie frisst er gleichbleibend gut. Sonstige Gemüse wenig bis gar nicht.

    Schön ist wenn er im Stall Heu frisst. Doch meist nur in seinem Unterstand.


    Ich Hoffe sehr das Dank G"TT er sich wieder berappelt.


    Tim

  • Ohjemine, ein Baustellenschwein. Aber erstmal einen Plan wie es weiter geht.


    Dinkelstreu ist fressbar, keine Sorge. Ganz viel Rohfaser ist da drin, so wie Stroh auch. Das ist einfach nur der Spelz vom Dinkel. (Also das was uns Korn rum ist). Meine fressen das auch gern.

Ähnliche Themen wie Geräusche beim Fressen und ab und an verschlucken