Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geräusche beim Fressen und ab und an verschlucken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo.


    Mein lieber Nils ist heute wieder nicht so gut drauf.

    Er hat seit dem Morgen wieder diese Atemgeräusche. Selbst wenn er nicht frisst.

    Sie klingen wie jemand der Schleim in der Nase hat und Atmet.

    Hat wenig gefressen bis eben.

    Ich habe ihm dann gegen 11 Uhr noch mal 0,1ml Metacam gegeben.

    Vor einer halben Stunde kam er dann zum Glück dank G"TT wieder von alleine

    aus dem Haus. Hat sogar Salat gefressen in nem anderen Haus und Körner und Heu.


    Allerdings war es bis dahin sehr schlecht.

    Er hat sich wiederholt schlimm verschluckt.

    Frisst im Haus wenig.

    Auf nem Handtuch bei mir geht es. Das macht er aber denke ich eher "mir zu Liebe".


    Was mir aufgefallen ist ist dass er seine Nase häufig kratzt.

    Also wenn er bei mir auf dem handtuch sitzt. Und sich die Zehen der Füße anknabbert.

    Das kann alles Übersprunghandlung sein.


    Dazu hat er seit gestern häufiger geniest. Wo ein milichiger Schleim raus kam.

    Nicht immer aber einmal hab ich es gesehen.


    Es ist oft so dass er eine Weile teilweise Stunden lang dieses Atemgeräusch hat.

    Mal stärker mal weniger. Dann sehr stark sich verschluckt und dann auf einmal richtig

    gut frisst.

    Das hatte ich vor einigen Wochen schon mal. Locker vor fünf oder mehr. Da hatte er richtig fieses

    Atemgeräusch und dann dieses schlimme Verschlucken und dann war es alles wieder weg.

    Hat normal gefressen etc.


    Meine Laienmeinung ist dass er wohl Luft im Darm hat/hatte aber dass das eigentliche Problem noch was anderes ist.

    Ich weis nicht wie er ohne das Metacam fressen würde.

    Aktuell denke ich dass er vor allem wegen dem Schmerzmittel überhaupt noch mittelmäßig frisst.


    Das Gewicht war vorhin nur noch 1153g. :(


    Nach wie vor wirkt er agil. Kommt zu Rosè und hat Interesse an ihr. Brommselt sie an.

    Ich habe ihm vorhin dann auch mal Päppelbrei gegeben.

    Zum Glück hat er das in der Spritze gut gefressen. Vom Löffel mag er es nicht.

    Ich habe dieses RodiCare Instant. Will mir noch Herbi Care kaufen.


    Aktuell macht mich das sehr fertig. Psychisch.

    Das ist ja kein Leben für ihn.

    Ich würde ihn gerne erst mal an eine erfahrene Pflegefamilie abgeben die

    vor allem einen Kleintierarzt kennt und dort schnell einen Termin bekommt.

    Ich kenne nur jemand in Berlin. Wo ich sicher nicht vor Mittw April nen Termin bekomme.
    Dann habe ich kein Auto. Das mich ein Bekannter dort hin fährt ist fraglich.

    Zumal er jetzt die schnelle Hilfe braucht.

    Ich sitze die ganze Zeit nur im Raum und gucke und horche was der arme Nils macht.

    Jedes mal wenn ich ein Kaugeräusch höre hoffe ich dass es Nils ist.

    Das ganze ist für Rosè eben so nicht schön.

    Sie merkt das sicher das das was nicht stimmt.
    Ich melde mich morgen erst mal krank für die Woche.

    kann einfach keinen klaren gedanken fassen. :(


    Meine TA wird mir sicher nicht mehr viel Neues sagen.

    Ich kenne ihre Einstellung. Ich werde morgen erst mal mit ihr telefonieren und den Fall darstellen.

    Im Internet habe ich eine erfahrene Meerschweinpflegestelle entdeckt. Hier in der Nähe.

    Da werde ich meinen Fall mal schildern.

    Mal sehen. Ich denke ich schaffe es nicht ihm wirklich die Hilfe zu Teil zu lassen die er braucht.

    Mit dem Kleintierarzt meine ich. :((


    Nachher gebe ich nochmal 0,1ml Metacam. Dazu RodiCare Akut. Päppelbrei und Heusud.

    Ich hoffe dass er sich wieder erholt.

  • Ich hoffe ich habe es nicht überlesen, aber wurde mal über einen Herzfehler nachgedacht ?

    Die Symptome sind denen meiner Nelli leider nicht soo unähnlich. Bei ihr war es aber schon so weit das sie massive Wassereinlagerungen im Körper hatte.


    Nelli hat man Atmen hören, fressen mal so mal so. Deswegen wurde sie gepäppelt, zum Glück hat sie mir den Brei in Kombi mit einem Obstgläschen freiwillig runter geschlungen. Weitere Symptome waren:


    - hörbare, t.w. rasselnde Atmung

    - Aufgasung, wurde u.a. mit Emperid behandelt

    - weniger bewegt, viel an einem Ort gelegen

    - Wassereinlagerungen im Körper, nicht nur in der Lunge

    - hörbar "unrund" klingende Herztöne


    Sie hat es leider nicht geschafft, aber das war mir leider schon bei Diagnose Stellung klar gewesen. Mit sowas kennen sich viele nicht sonderlich gut aus, geschweige denn das sie wissen das Meeris sowas kriegen können. Rechtzeitig festgestellt kann man das aber wohl mit entsprechenden Medis einstellen. Blöde ist, einen Herzultraschall machen nur sehr wenige TÄ.


    Mir ist das übrigens auch sehr an die Nieren gegangen, weil ich auf sehr ähnliche Weise Pinky verloren hatte. Wir Besitzer leiden halt doch immer sehr mit, kann dich echt verstehen :(

  • Hi,


    hat er mal Antibiotika bekommen?

    Wenn er sich an den Krallen kaut usw. ist es, wie du beschreibst sehr wahrscheinlich eine Übersprungshandlung, weil es ihm nicht gut geht.
    Es hat fast was wie ein selbstverletzendes Verhalten.

    Wenn er weißen Schleim ausnießt, kann es durchaus auch Eiter sein.

    Hat er den Schleim nach der Medikamentengabe ausgenießt? Nicht dass es Metacam war.


    Sollte es tatsächlich weißer Schleim und keine Medizin gewesen sein, hat er sehr wahrscheinlich Probleme mit den oberen Atemwegen und nicht mit der Verdauung. Die Verdauungsprobleme + Aufgasen entsteht, wenn die Tiere nicht gescheit kauen können. Normalerweise können Meerschweinchen gleichzeitig essen und atmen. Passt das nicht mehr, müssen sie entscheiden, was sie tun. Dein Nils wird wahrscheinlich schauen, dass er Luft bekommt, also kaut er nicht mehr richtig und gast auf.

    Das ist mein Verdacht zu deinen Beschreibungen.


    Ich würde ihm, auch als Ausschlussverfahren, tatsächlich ein Antibiotika geben lassen.


    Ich muss, bei deinen Beschreibungen auch an Mykoplasmen denken. Dann hilft auch nur ein AB.

    Wenn du mit der Notstation sprichst, frag mal nach deren Erfahrungen mit Mykoplasmen nach.

    Mykoplasmen sind mittlerweile weit verbreitet und ein Heimtierarzt sollte eigentlich bei einem Schweinchen mit Atemprobleme, auch daran denken.


    Aber vielleicht ist das eine Idee.

    Lebt Nils noch mit anderen Schweinchen zusammen? Hatte da mal eines Atemwegsprobleme in den letzten Monaten, also ähnliche Symptome?


    Alles Gute!

    Kleine Braunelle

  • Erstmal ganz ruhig bleiben. Nervosität bringt ja nichts :)

    Mein Kastrat hatte auch eine Rachenentzündung und hat sich ständig beim fressen verschluckt. Er bekam ein Antibiotika und Meloxidyl.


    "Bitte nicht selbst machen", aber es gibt einen Drückpunkt am Hals des Meerschweinchens. Wenn der Tierarzt den leicht drückt kann er durch die Reaktion recht gut sehen ob es eine Halsentzündung ist (so hat es meine Heimtierärztin gemacht).


    Ist die Pflegestelle eine Notsation? Die kennen meist auch gute Tierärzte in der Nähe.

    Es ist natürlich auch alles eine Kostenfrage, da machen wir uns nichts vor.


    Für die Verdauung wäre es wirklich gut wenn du dir die Tage eine Wärmflasche oder ein snugglesafe besorgen könntest. Die gibt es auch gebraucht.


    Regelmäßig lüften ist wichtig. Vielleicht kannst du das Gehege etwas abdecken falls es ziehen sollte.

  • Also ich hab damals bei der Praxis Ewrigmann einen Nottermin am nächsten Tag wahrgenommen .

    Mit viel Wartezeit, aber man kommt dran, bei so einer Diagnose. ;)

    Mein Mädchen hatte auch Wasser in den Lungen und ein Herzproblem.

    Nach Herzultraschall(auch Nottermin)wurde sie gut eingestellt und hatte noch 1 Jahr zu leben.

    Ein normaler TA bringt da nicht viel.

    Ich kenne ja deine Situation, aber du solltest jetzt alle Hebel in Bewegung setzen. Für dein Schweinchen auch mal über deinen Schatten springen. Das ist auch überhaupt nicht böse gemeint. <3

    Ein Meerschweinchenkundiger TA wird das Problem erkennen.

  • Hallo.


    Danke für die Ideen.:)

    Ich habe jetzt mit einer erfahrenen Dame geredet. SIe würde ihn und Rosè

    aufnehmen und pflegen.

    Sie ist bei Frau Ewringmann und kann dort hoffentlich schnell einen Termin machen.

    Sie würde beide am 8.4. abholen.


    ich hatte so einen Fall ja schon mal :(:(:(

    Damals wollte meine süße Engelmaus aber gar nichts fressen bzw. kein heu.

    Und so war die Behandlung letztlich zu viel.


    Ich hatte da ein AB bekommen Respirax Sirup Theophyllin und Metacam.

    :(


    Eben hat er aber wieder so einen schönen Moment wo er wieder von alleine im Käfig gefressen hat.
    Blatsalat und Sellerie Heu und Körnchen. :)

    Eben wog er 1190g . Das ist sehr gut.


    Ich muss abwarten wie er morgen Vormittag drauf ist.

    Dann entscheide ich.
    Es war jetzt fast jeden Tag ein auf und Ab. Von Super er ist ganz der Alte bis

    vorhin dachte ich schon das wird wohl nicht mehr was ;(

    Ich denke da hatte er von 6 Uhr bis 13 Uhr nichts gefressen.

    Aber jetzt wie gesagt wieder gut.

    Auf dem Handtuch frisst er immer gut Heu.:)


    Mal sehen wie die Nacht wird.


    Kleine Braunelle

    Ja er lebt mit Rosè zusammen.
    Sie ist in Ordnung frisst normal und hat immer so um die 1250g.

    Sie kommt mir aber zuletzt doch etwas ruhiger vor.


    Naja. Ich hoffe er bleibt so wie jetzt bis nächsten Montag.


    Tim

  • Hallo Tim,


    erstmal eines vorweg: du musst und solltest Nils nicht abgeben. Er hat es sehr gut bei dir und du tust nicht weniger, als andere Halter es tun würden. Du warst mit ihm ja auch noch vor Ostern 2x mein Tierarzt und hast ihn Röntgen lassen. Mehr kann eine Notstation auch nicht leisten.


    Ich hatte auch ein Schweinchen, dass (noch vor den aufgetretenen Zahnproblemen) ewig lange immer mal wieder Atemgeräusche hatte. Es war wie bei Nils, an einem Tag war alles super und dann plötzlich waren die Atemgeräusche so laut, dass ich richtig Angst bekam und sofort am nächsten Tag beim Tierarzt stand wo dann wieder nichts mehr zu hören war. Mehrmals ging das so. Ein Röntgen und Herzuntersuchung kam auch zu keinem Ergebnis. Bei Nils muss das nicht so sein und eine Untersuchung des Herzens ist mit Sicherheit sinnvoll. Mein Schweinchen hatte auch keine Schluckbeschwerden. Die Ärztinnen (es waren insgesamt 4) gaben mir als wahrscheinlichste Diagnose, dass er entweder sehr anfällig für Erkältungen ist oder eine Allergie hat. Nicht besonders zufriedenstellend, aber mehr war leider nicht festzustellen.


    Aber zumindest kann ich dir mitgeben, was meinem Schweinchen in der Situation am Besten geholfen hat. RodicarePulmo half ihm besser als zuvor Antibiotika, Schleimlöser oder Inhalation. Meine mittlerweile Haustierärztin hatte mir auch grünes Licht dafür gegeben, dass längerfristig zu geben, weshalb ich es dir sehr ans Herz legen möchte. Es ist pflanzlich und im Internet frei bestellbar.


    Ansonsten wäre es glaube ich ganz gut herauszufinden, ob seine Symptome alle Teil einer Krankheit sind, sich bedingen oder eventuell zwei Dinge sein Problem sind. Zum Beispiel der "müde Gaumen" wie es dein Tierarzt glaube ich genannt hat und parallel Magenprobleme. Oder ob er schlecht Luft bekommt und deshalb schlechter frisst und Verdauungsprobleme bekommt. Mein Rat wäre deshalb das o.g. RodiCare Pulmo zu versuchen und weiter die Magenprobleme anzugehen. Wärme kann viel helfen, Simeticon (wurde Beides ja schon erwähnt) und ggf. etwas für die Verdauung. Zum Beispiel Colosan oder RodicareDia/Rodicare Hairball.


    Während du das versuchst kannst du ja überlegen, wo du wie für was einen Termin in einer Praxis machen möchtest. Ich bin auch absolut dafür, Dinge zeitnah bei einem Profi abklären zu lassen, aber es gibt viele Gründe, weshalb das nicht immer sofort geht - auch bei mir nicht. So wie du Nils beschreibst, sehe ich keine akute Lebensgefahr die dir nicht ein paar Tage Zeit lässt die nächsten Schritte zu planen.


    Ich wünsche dir und Nils alles Gute!


    Edit: den Beitrag habe ich geschrieben, während du deinen letzten Beitrag geschrieben hast

  • Es gibt 2 Aspekte die ich hier noch kurz einwerfen möchte ..


    Wenn Du es Dir gesundheitlich und finanziell "leisten" kannst, dann würde ich sie momentan auch nicht zwingend abgeben.


    Aber nur Du kannst entscheiden was Du Dir zumuten kannst. Es bringt nichts wenn Du dann auf der Strecke bleibst.


    Ich wünsche euch alles Gute.

  • Die Entscheidung, die beiden Schweinchen eventuell abzugeben, ist keine leichte und alleine, dass du, Tim@Meerschwein, dorthin denkst, zeigt von viel Kraft und Mut. Nicht viele Menschen wären dazu in der Lage!

    Sie zeugt aber davon, dass du im Sinne der Tiere überlegst und du dir deine eigne Lage und Situation gut reflektierst.

    Davor habe ich großen Respekt.


    Da du selbst nicht so zum Tierarzt fahren kannst, wie du möchtest, hast du nun, falls es notwendig sein sollte, eine Lösung gefunden, wie du deinem Schweinchen am Besten helfen kannst. Bestimmt wird dich die Notstation auch auf dem Laufenden halten, falls du dich entscheiden solltest, sie abzugeben. auch wenn es vorübergehend sein sollte.

    Auch wenn er sich stabilisieren sollte, sollte herausgefunden werden, was da los war. Dass er nur mal ein paar Tagen "schief geschaut hat", glaube ich nicht. Hinzu kommt, dass es dir ja auch nicht leichtgefallen ist, ihn richtig zu versorgen.

    Das alles zusammen, ist für dich und auch für die Schweinchen, keine einfache Situation.


    Nicht immer, ist das "Behalten der Tiere" auch für die Tiere die beste Option.
    Denn: Liebe allein reicht nicht aus, sie gerade auch in schlechten Situationen so zu versorgen, wie sie es dringend brauchen.


    Und wenn du sie behalten solltest, solltest du auch ihre medizinische Versorgung bei einem Heimtierkundigen Tierarzt garantieren können, auch im Notfall! Das ist oft der Knackpunkt, den man in der Meerschweinchenhaltung hinten an stellt.
    Dieser Punkt ist aber genauso wichtig, wie ein schönes großes Gehege und gesundes, artgerechtes Futter!




    Alles Gute!


    Kleine Braunelle

  • Hallo.


    Danke sehr für eure Ideen und Emphatie. :)


    Die Dame ist Rentnerin und sehr Meerschweinerfahren. Hat mit Frau Ewringmann eine sehr gute TA für Kleintiere

    in ihrer Nähe und würde dort einen Termin sicher eher als ich bekommen.

    Sie will und wird nur beide nehmen und nicht nur Nils.

    Ist ja eh besser so. Dass sie hier nicht alleine ist.


    Die Kosten sind nicht das Problem. Ich habe aber einiges vor mir. Denn die Pflegestelle verlangt Geld für die Pflege.

    Dazu Geld für TA also das zahle ich.

    Aber das ist er mir Wert.

    Sie hat mir vorhin schon Bilder von ihren Ställen gesendet.

    Und die kommt von der meerschweinhilfe Seite wo ich Nils und Rosè her habe.

    Also sie ist erst mal seriös.


    Fakt ist das ich hier "keine ruhige Minute" habe so lange wie das so bleibt.

    Ich ohne Auto nicht zu dem Spezialisten komme.
    :(

    Natürlich bricht es mir das Herz ihn abzugeben. Eben so Rosè. :(

    Beide liegen mir am Herzen. Mein lieber süßer Nilsbär :)

    und Rosè ist so schön und temperamentvoll.


    Ich bin derzeit schon sehr gelähmt.


    Danke Feejo Ich habe ihm immer wieder Pulmo gegeben.

    Von dem RodiCare habe ich die meisten Dinge da.

    aber ich denke biser hat das wenig geholfen. Ebenso inhalieren.

    :(


    ich bin immer für was pflanzliches!

    Bei AB bekomme ich Angst. Wenn ich an das dreiviertel Jahr denke wo ich es nicht

    geschafft hatte mein süßes Meerileinchen wieder die Darmflora zu regenerieren :(


    Zu viel Dinge geben ist da manchmal eher wie zu viele Köche.

    Jedenfalls wenn er eh schon angeschlagen ist.


    Ich überlege ganz in Ruhe.

    Wenn ich jedoch zu spät merken sollte das ich es nicht schaffe hat diese Pflegeselle evtl. keinen

    Platz mehr. Sie meinte die anderen Stellen hier und in Berlin sind alle schon voll.


    Was hattest du denn für einen Schleimlöser Feejo?

    Die Wärmflasche bestelle ich, derweil kann ich eine Nachbarin fragen.

    Erst mal will ich ihn stabil durch die Woche bekommen.


    Danke Euch! :)

    Tim

Ähnliche Themen wie Geräusche beim Fressen und ab und an verschlucken