Meerschweinchen Verhalten

Brünstigkeit

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, ich bin neu hier und brauche einen Rat. Ich halte zwar schon jahrelang Meerschweinchen, mit Unterbrechungen, aber jetzt habe ich ein Problem, das neu ist. Ich habe zur Zeit drei Tiere, einen 2jährigen Kastraten und zwei 9 und 10 Monate alte Weibchen in Innenhaltung auf 3m². Meine Weibchen waren das letzte Mal gegen Ende Januar brünstig, seitdem nicht mehr. Der Kastrat brommselt sie auch nicht mehr an. Sonst hatten sie alle 15-17 Tage für einen Tag Rambazamba. Aber nun gar nicht mehr. Kommt sowas vor? Verhalten ist normal, fressen wie die Heuschrecken alles was es gibt.

    Was sagt ihr dazu?

  • Manchmal bekommt man es auch einfach nicht mit, wenn man z.B. den Tag über unterwegs ist und die Brunst nur ein paar Stunden anhält. Obwohl normalerweise die Kastraten auch so die Damen regelmäßig mal bebrommseln. Wenn es ansonsten keine gesundheitlichen Auffälligkeiten gibt und die Gewichte der Meeries stabil sind würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Seit wann ist die Gruppe denn in der Konstellation zusammen? Als mein Nero eingezogen ist vor ein paar Monaten, hat er die Mädels auch bebrommselt und bestiegen ohne Ende (er hat vorher mit Böckchen zusammengelebt), mittlerweile hat er sich da sehr beruhigt.

  • Hallo,

    weshalb denkst du, dass es niemanden interessiert?

    Ich weiß tatsächlich nicht, ob es Woche Erkrankungen gibt, könnte es mir höchstens bei hormonell aktiven Zysten vorstellen. Dass das allerdings beide Mädels gleichzeitig haben, ist sehr unwahrscheinlich.

    Bei meinen Schweinchen beobachte ich es auch eher selten, dass eine den Kastraten ran lässt, also brünstig ist.

  • Oft bekommt man es doch auch gar nicht mit. Wenn es vielleicht mitten in der nacht ist oder man nicht da ist. Wenn die beiden Mädels wirklich Mädels sind und dein Kastrat wirklich richtig kastriert ist würde ich mir da keine Sorgen machen.

    LG Marla

  • Danke Marla, ja Linus ist 100% kastriert und bis jetzt waren die Mädels immer aktiv unterwegs, wenn sie brünstig waren. Es gab Gezeter, schon Stunden vorher, bevor sie soweit waren und haben sich auch gegenseitig gejagt. Im Januar war noch alles in Ordnung und im Februar musste ich die drei für eine Woche zu einer privaten Pflegestelle geben, da ich im Krankenhaus war, seitdem werden die Mädels nicht mehr brünstig. Im Verhalten haben sie sich nicht verändert, sie nehmen auch noch ca 30g wöchentlich zu, sind also noch im Wachstum, fressen wie verrückt, nur der Kastrat ist uninteressant geworden und er hält sich auch sehr zurück. Bin etwas ratlos.

  • Die werden sicher noch brünstig, es wird vermutlich nur ruhiger ablaufen ;)

    Ich habe einen Kastraten und 8 Weibchen, da bekomme ich es oft nur zufällig mit das die Damen wieder brünstig sind. Denn auch wenn der Herr im Hause auf sein 6tes Lebensjahr zu geht brommselt er sehr regelmäßig seine Damen an, egal ob willig oder nicht ;)


    Würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, weil das auch ohne Gezeter ablaufen kann.

  • Beim Durchlesen deiner Posts kam mir gerade ein anderer Gedanke: wie wurden deine Mädels denn bei dieser privaten Pflegestelle untergebracht? Waren dort auch andere Meerschweinchen bzw unkastrierte Böcke?
    Eine Bekannte hatte vor Jahren mal das Problem, dass ihre Mädels in der Urlaubsbetreuung ohne sichere/richtige Trennung neben fremden Schweinchen untergebracht waren. Ein Böckchen hat’s rüber geschafft und sie hat ihre Mädels trächtig zurückbekommen…

    Das muss bei dir natürlich nicht sein, vielleicht hast du die Brünstigkeit tatsächlich einfach nicht mitbekommen. Dein Fall hat mich nur gerade daran erinnert.

  • Keine Panik, das muss ja nicht so sein.


    Gab es denn in der Pflegestelle unkastrierte Böcke? Falls du dir nicht sicher bist/es nicht weißt, würde erst mal bei der Pflegestelle nachfragen, ob dem so war und ob ggf etwas auf-/ vorgefallen ist.


    Eine Schwangerschaft ist meines Wissens erst ab der sechsten Woche sicht-/feststellbar. Da ich selbst allerdings noch nie Nachwuchs hatte, weiß ich dazu leider auch nicht allzu viel.

Ähnliche Themen wie Brünstigkeit