Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen mag Gehege nicht

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ich habe ein Problem.

    Ich habe mir endlich ein größeres Gehege für meine Meeries leisten können. Ich wollte ja schon immer mal drei meeries haben und da ich sie artgerechter halten wollte habe ich mir noch ein größeres Gehege geholt. So jetzt zu meinen Problem, meine beiden Damen habe ich schon länger, sie sind 3 und 1. Und seid dem letzten Wochenende habe ich jetzt einen neuen Kastrat der ebenfalls drei ist. Ich würde schon behaupten das die drei sich schon verstehen, sie brauchen bloss etwas mehr Zeit. Wie schon geschrieben ist das Gehege neu, also keines der Meeries war vorher darin. Ich habe das Gefühl das meine ältere Meerie Dame das Gehege nicht mag, da sie immer raus will und die kunststoffplatten an knabbert. Ich bin mir sicher sie gewöhnt sich noch an das neue Gehege, das hoffe ich mindestens. Aber ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll oder das verhindern soll mit den Kunststoff platten damit sie die nicht anknabbert?


    Liebe Grüße :)

  • So ein Songmics Gehege haben einige. Schön, dass Du Ihnen mehr Platz bieten kannst.


    Hier mal ein paar Gedanken die mir so einfallen.

    Auf den Fotos erkenne ich es nicht richtig - Häuschen sollten immer mindestens 2 Ein/Ausgänge haben. Man will sich ja nicht um einen Ausgang streiten ;)


    Für die Beschäftigung könntest Du z.b. eine Schnur längs über das gehe spannen und daran Gemüse aufhängen. So haben die 3 ein wenig Beschäftigung. Fütterst Du denn Grünfutter? Ich frage nur weil ich auf dem Foto keines sehe :)


    Zum schlafen sind bei uns auch Hängematten sehr beliebt.


    Dein älteres Weibchen wird nicht gejagt oder bedrängt?

  • ich habe eigentlich für jedes meerie ein Haus, also drei und sonst habe ich noch zwei weitere Unterschlupfe für sie. Mit den Faden ist es eine gute idee, was für einen kann ich da benutzen?


    Ich füttere sie verschiedene Salat sorten, Gurke und selten Obst und selten Tomaten und Paprika. Da wo ich das foto gemacht hatte hatten sie schon aufgegessen. Und sonst haben sie ja immer Heu in ihrer Heuraufe.


    Ne meine ältere Dame wird nicht bedrängt und wenn kann sie gut austeilen. Sie lässt sich nichts gefallen.

  • Songmics sind für manche Schweinchen eine absolute Verführung. Leider...


    Meistens Knabbern sie aber aus einem Grund daran. Bei meinen sind mir da aufgefallen: Frust, Langeweile, Schmerzen und Hunger.

    Da ich zwei Gruppen nebeneinander hatte anfangs auch Lust auf die andere Seite zur anderen Gruppe zu kommen, also Neugierde.


    Vielleicht trifft einer der Gründe auch auf dein Mädel zu?

  • erstmal vielen Dank für deine Antwort. Du hast recht es könnte einer dieser Gründe sein. Ich werde daran bleiben und sie weiter beobachten. Mir ist aber auf gefallen das sie sehr oft zurück in ihren alten käfig möchte, ich habe leider keinen keller deswegen steht er noch in meiner Wohnung.

  • ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Früher habe ich sie frei in der Wohnung Laufen lassen (aber mit Aufsicht), weil ich ja nur so einen kleinen käfig hatte. Ich sollte ihr das wohl nicht weg nehmen oder? Also das frei laufen? Aber da ich ja den Kastrat neu haben will ich das neue Gehege nicht auslassen da ich angst habe wenn er erst mal raus ist das ich ihn nicht mehr eingefangen bekomme.

  • kommst du an bambus oder Äste (z.b. apfel) zum knabbern für die Schweinchen? Vielleicht ist Ihnen das Gehege auch zu langweilig? Wenn du z.b. Handtücher über die unterstände legst, sodaß sie sich darunter verstecken können. Nicht böse sein, aber auf dem Bild sieht die Einrichtung etwas langweilig aus. In die Häuser könntest du noch einen 2. Ein/Ausgang sägen. Kuschelsachen und/oder hängematten sind hier sehr beliebt. Vielleicht die Häuser anders stellen? Wenn du noch mehr Anregungen oder Ideen brauchst helfen wir gerne.

  • Meine Idee zum Gehege wäre, dass es uninteressant ist und sie das Weite sucht. Wenn sie Zimmerauslauf hatte, dann wird sie sich evtl eingeengt fühlen.

    Mir fehlt auch so ein bisschen das Futter im Gehege, Frischfutter.
    Ich sehe nur Heu und Wasser.
    Die Idee mit den Zweigen finde ich gut. Die Häuschen würde ich z.B. rausnehmen und nur Unterstände reinstellen. Diese kannst du abwechslungsreicher gestalten: Ein Handtuch darüber hängen, Äste mit Blätter darauf legen, Hängematten einhägen usw... Du könntest über die Ecken auch Handtücher hängen, oder eine Schnur queer über das Gehege hängen und dort mit Wäscheklammern Salatblätter und Co befestigen.

  • Die Platten haben eine Breite von 35cm und somit ist das Gehege von den Maßen her bei 175 x 105 also 1,83qm.

    Finde ich persönlich zu klein und erreicht auch nicht das vom TVT Merkblatt vorgeschriebene Mindestmaß von 2qm.

    Ein paar Platten mehr anstecken sodass vor allem die lange Strecke noch länger wird wäre schön und würde auch für mehr Beschäftigung sorgen MissCHILI

    Da fehlt aktuell wahrscheinlich die Laufstrecke die sie im freien Zimmerauslauf hatten.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen mag Gehege nicht