Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meine 2 Großen mögen die Kleine nicht

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Habe schon zwei große Meeris (weibl., 2 Jahre alt) und seit 1 Woche habe ich noch ein 8 Wochen altes Meerschweinchen (weibl.). Eigentlich waren es 2 Kleine, aber das eine ist leider 3 Tage nach dem ich sie geholt hatte verstorben :cry: . Nun sitzt das Kleine ganz alleine in einem Käfig, denn meine Großen mögen sie nicht. Sie beißen (und das ziehmlich heftig, so dass die Kleine laut schreit) und verjagen sie immer, obwohl die Kleine förmlich um Gesellschaft bettelt. Habe die Käfige ganz dicht zusammen gestellt, damit sie die anderen wenigstens sieht, sie knabbert dann immer an den Gitterstäben und will offensichtlich zu den anderen rüber.
    Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Soll ich ein neues Kleines kaufen, denn da gibt es noch ein Problem: die Kleine hat auch noch einen Pilz und der ist ja ansteckend und es dauert auch noch, bis der verheilt...
    Was meint Ihr?
    LG, Schweine-Mama

  • Habe jetzt Gestern noch ein neues kleines Meeri gekauft. Die beiden Kleinen verstehen sich ganz gut, bis auf ein paar kleine Zankereien hier und da. Ist aber bei meinen Großen auch nicht anders.
    Hab dann am selben Abend noch eine kleine Vergesellschaftung durchgeführt indem ich ein Freigehege aufgebaut habe und alle Schweine reingesetzt habe. Jetzt mögen meine Großen das "neue" Kleine gerne und das "alte" Kleine mögen sie nach wie vor nicht :shock:
    Naja wahrscheinlich brauch ich nur ein bisschen mehr geduldt...

  • Ich hätte an deiner Stelle einen Kastraten dazu geholt, der die "Zicken" unter Kontrolle hat. Wie viel Platz hätten denn die 4 Schweine?


    Ausserdem ist der Pilz ansteckend und die Wahrscheinlichkeit, dass die anderen das auch bekommen ziemlich groß. Wenn der Pilz abgeheilt ist musst du auch alle Sachen mit welchen das kranke Schwein in Berührung gekommen ist gründlich säubern, sonst kommts wieder...

  • Ja, das war sicher nicht die ideale Lösung :oops:
    Ich hab mir aber verschiedene Meinungen eingeholt und die meisten meinten ich solle der Kleinen dringend Ersatz besorgen, hab Angst, dass sie mir sonst auch noch eingeht :(
    Ich versuch sie so gut wie möglich zu pflegen und geh demnächst mit der ganzen Rasselbande zum Tierarzt.

  • Ich habe im Moment 2 Käfige. Der für die Kleinen ist 120x60 groß und der für die Großen ist etwas größer, da er noch zwei kleine Etagen hat. Ich möchte mir aber einen neuen Käfig kaufen für alle. Wie groß müsste der denn dann sein?
    Ich weiß nicht, ob mein Freund bei einem fünften Schwein mitspielen würde...

  • Hat die VG noch geklappt?
    Hälst du die Schweinchen getrennt in 2 Ställen und lässt sie nur ab und an zusammen? Dann kann das Zusammenleben nichz klappen! Du darfst sie nicht immer wieder trennen, dann können sie ihre Rangordnung nicht endgültig klären und fangen jedes Mal wieder von Vorne an, wenn du sie zusammen setzt! Kannst du die Ställe nicht miteinander verbinden? Und ansonsten solltest du überlegen in beide 2er Damengruppen noch einen Kastarten zu setzten. Allerdings nur wenn der Platz reicht. Immer 0,5m² pro Schwein rechnen! Ach und die Männer wedren immer weich wenn sie die Kleinen sehen. Meiner beschwert sich auch bei jedem weiteren Schwein, aber im endeffekt liebt er sie heiß und innig ;-)


    Also am besten baust du dir einen EB der mind. 2,5m² hat. Wenn du noch einen Kastraten für die ganze Gruppe holen möchtest.
    Das könnte z.B. 1m x 2m plus Etage 0,40 x2m sein? Oder du verbindest erstmal die beiden Ställe die du hast! Das wäre erstmal eine Notlösung.

  • seh ich das richtig, dass die jetzt Vergesellschaftet und dann wieder auseinander genommen wurden? Wenn ja, war das ein Fehler. :? prinzipiell war es klar, dass ein einziges kleines von 2 erwachsenen Zicken sehr schwer akzeptiert wird.
    Trotz allem - ein bis zwei Wochen Terror ist völlig normal und für uns Menschen sieht das oft schlimmer aus, als es für die Tiere ist. Daher bitte vergesellschaften und auch zusammen lassen! Da müsst ihr jetzt durch, und solange kein Blut fließt und alle genügend Platz haben, sich aus dem WEg zu gehen, ist alles im Normalen!


    Nichtsdestotrotz rate ich dir unbedingt zu einem Kastraten, das wird Ruhe bringen!
    Und ja, ein größerer Stall ist dringend nötig. Mindestmaße würde ich dir 1,40m Länge empfehlen, bei 4-5 Tieren sogar 1,60m oder noch mehr, wenn du das hast. Und dann Tiefe mindestens 70cm, evtl über Etagen. Noch besser ist natürlich, sie haben den Platz am Stück!

Ähnliche Themen wie Meine 2 Großen mögen die Kleine nicht