• Hi,


    ich habe eine Heuraufe - sie ist zwar super teuer, aber, ich kann sie nur empfehlen. Da steckt keiner den Kopf rein, sie steht sicher - auch wenn 4 Schweine auf einmal dran gehen - und das Heu ist immer sauber und frisch. Die Tiere zupfen sich das Heu aus den Fenstern...das ist gleich eine zusätzliche Beschäftigung :lol:


    http://img294.imageshack.us/i/heuraufe.jpg/


    Dummerweise finde ich die www-Seite gerade nicht, wo ich sie bestellt habe :roll: ... aber ich glaube, ich bin nicht die einzige, die diese Raufe hat...

  • Bei mir gibt's auch keine Heuraufen mehr, weil ich es einfach toll finde, wenn die Meeris auch im Liegen Heu mümmeln können ... deshalb mache ich immer wieder eine andere Stelle einen Heuberg und nach kurzer Zeit ist alles aufgefuttert oder die Schweinchen "graben" sich unters Heu. :)

  • Ein weiterer Vorteil von Heu lose im Stall gegenüber Heuraufe ist auch, dass die Meeris besser selektieren können.


    Ist mir grade eingefallen, als ich gesehen habe, wie sich Püppi nach einer frischen Ladung Heu auf der Suche nach dem einem besonderen Halm mal wieder quer durch den Haufen gewühlt hat :wink:


    LG

  • ich hab auch keine raufe mehr drin^^


    nachdem die das eh net gefressen haben so richtig(die war drin weil die immer ins heu piseln)


    aber letzten endes liegst eh wieder lose im stall in ner ecke.
    die lümmeln da so super drin^^

  • Ich hatte anfangs so ein Standardteil aus Metall. Aber die wurde von den Meeris immer ausgehängt. Habe beobachtet, wie sie sich auch beim Rennen zwischen den Stäben durchquetschen. Nach dem Schrecken habe ich die Raufe entfernt und das Heu immer einfach so in den Käfig gelegt.
    Aber ich finde es nicht so toll, wenn sie das immer niedertrampeln und draufkötteln oder pinkeln und dann auch noch fressen....


    Ich hab mir überlegt sowas in der Art zu bauen:


    https://cgi.ebay.de/Holz-Heura…tiere?hash=item2305a08dd3


    Was meint ihr dazu? Ich würde nur die Maße etwas größer ausfallen lassen, dann haben die Tierchen immer noch genug Heu zum "Nestbauen", und es herrscht ein klein wenig "Ordnung". Zumindest, wenn so etwas wie Ordnung bei den Meeris überhaupt existiert :roll:
    Aber für mich wäre dann auch das Ausmisten leichter und ich hätte nicht so viel Heu im Müll.


    Ist die Raufe okay?

  • Zitat von CaviaDesign

    Heftig, das mit deiner Mutter!


    Habt ihr denn schon die ultimative Heuraufe gefunden?


    z.zt. schmeiss ich das heu oben auf der etage einfach rauf, im augenblick ist eine neuanschaffung von guten heuraufen nicht drin. tierarztkosten fallen z.zt. jeden monat an und da muss ich aufpassen das ich immer geld da hab für den notfall.


    gestern abend musste ich in die tierklinik marzahn per taxi fahren, missy ist mir dann wärend der behandlung gestorben. ein trauriges ende der geschichte.

  • Zitat von meerlifrauchen


    gestern abend musste ich in die tierklinik marzahn per taxi fahren, missy ist mir dann wärend der behandlung gestorben. ein trauriges ende der geschichte.


    Oh das tut mir leid, lass Dich mal lieb drücken.


    Ich hatte auch die "Tütenspender" vom Schweden als Heuraufe, nachdem aber auch bei mir ein Schweinchen sein Kopf durch eines der Löcher steckte, habe ich die Dinger noch am selben Tag entsorgt.


    Mein Mann hat mir dann aus Restmaterial, das beim EB bauen immer übrig bleibt, Heuraufen aus unbehandeltem Massivholt gebaut. Die sind nicht sonderlich schick, aber sie erfüllen ihren Zweck und sind extremst günstig.


    Sobald mein Fotoalbum wieder funktioniert stell ich mal Bilder von verschiedenen Heuraufen ein.