Allgemeines

2 Meeris sollen bei uns einziehen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • hallo,


    wir sind nicht unerfahren mit meeris. wir hatten vor jahren mal 2. nun haben wir uns entschieden auf wunsch der kinder, da ja hamster nicht so alt werden, 2 meeris anzuschaffen.


    käfig und alles was wir brauchen haben wir schon. der käfig wird imzimmer der grossen stehen und wird auch grösstenteils allein von ihr versorgt.
    vormittags bin ich meistens zuhause, so haben sie also auch vormittags genug auslauf. nachmittags kümmern sich dann die 2 kiddis (14 und 7 jahre)drum.


    nun haben wir ein kleines problem, hier bei uns gibt es zur zeit kaum jungtiere. klar, in der zoohandlung schon, aber meist nur einzeltiere.
    wir wollten aber 2 und vorallem junge zwischen 8-10 wochen alt.


    bei uns im tierheim habe ich heute tel. niemanden erreicht, aber auf der homepage haben sie nix. naja, hat man da überhaupt chancen junge tiere zu bekommen?


    wir haben schlechte erfahrungen mit unserem tierheim gemacht, deshalb würde ich ungern da hin gehen.
    hat wer ne idee, wie wir noch zu 2 meeris kommen, wenn die kinder nicht mehr so lange warten wollen? züchter hab ich auch keinen gefunden hier in der nähe.


    so, muss erst mal arbeiten, bis später, so gegen abends.


    gruss kristin

  • Hallo :)


    ich versuch mal auf ein paar Dinge einzugehen die für dich wichtig sind, auch wenn du schon "Erfahrung" hast, in den letzten Jahren hat man doch viele Erkenntnisse über artgerechte Haltung bekommen!


    wegen Jungtiere: ich persönlich halte es für falsch, 2 so junge Meeries zu nehmen. Gerade im Alter bis 12 Wochen ist es unheimlich wichtig, das richtige Sozialverhalten zu lernen, daher sind für den Einstieg vielleicht ein Kastrat (am besten etwas älter) und dann evtl ein junges Weibchen dazu recht sinnvoll. Lass dir das mal durch den Kopf gehen.
    Ansonsten gibt es auch Notstationen bei denen oft viele jüngere Tiere sitzen oder in diversen Foren werden immer wieder Tiere jeglichen Alters vermittelt. Ein guter Züchter wäre evtl auch noch eine Anlaufstelle, wenn ihr nicht ins Tierheim wollt. der eine oder andere kann vielleicht gezielter weiter helfen, mir sagt dein Wohnort leider erstmal gar nix
    Von Zoohandlungen rate ich dir dringend ab, die Tiere stammen oft aus wahlloser Verpaarung und sind gesundheitlich oft entsprechend vorbelastet.


    zum zweiten: wie ich schon erwähnt habe, weiß man inzwischen viel mehr über artgerechte Haltung und Ernährung. Daher erkundigt euch bitte ganz genau (beste Seite ist übrigens https://www.diebrain.de) was alles nötig ist. Für 2 Meeries ist eine Mindestkäfiggröße (oder Eigenbaugröße) von 1,40m x 80cm nötig, größer ist natürlich immer besser. Wenn noch Auslauf dabei ist, genügt das aber.
    Auch zur Ernährung findest du dort viele Infos, die du evtl noch nicht kennst, gerade was die Gabe von Körnerfutter oder dergleichen betrifft, hab auch ich nach langjähriger Haltung noch dazu gelernt. Also nutze die Zeit bis ihr eure Meeries bekommt, und lest euch etwas ein.


    VLG :oops:

  • Zitat von dieyoung


    ah nett, 10 euro das 'stück' über quoka. das ist wiedermal ein schnäppchen für alle schlangenliebhaber.



    hallo kristin!


    wie mäusle schon geschrieben hat ist es vielleicht wirklich sinnvoll zumindest ein erwachsenes tier zu holen. und in deiner umgebung gibt es doch garantiert noch andere tierheime, bzw notstationen.


    ich persönlich werde immer ganz grün im gesicht wenn ich lese dass die tiere für die kinder/das kinderzimmer angeschafft werden und diese dann auch als 'versorger' eintreten sollen. wie du bestimmt weisst sind meeris keine schmusetiere oder sehr kinderfreundlich, da es eher tiere zum beobachten als zum durchknuddeln sind.
    aber andererseits will ich dir auch nicht davon abraten für die kinder tiere anzuschaffen.


    ich hoffe du lässt dir die sache mit dem sozialverhalten, der unterbrinung und dem freiraum für die tiere nochmal durch den kopf gehen und drücke die daumen dass du für euch geeignete tiere in einer benachbarten notstation finden wirst.


    lg,
    simone

  • Hallo!


    Hab hier mal ne Seite für dich mit Züchtern die - hoffe ich - nicht allzu weit weg sind:
    http://baseportal.de/cgi-bin/b…ocalparams=1&range=220,20


    Ob die Homepages bzw die Züchter noch aktuell sind, weiß ich nicht.


    Ansonsten guck mal hier: http://www.sos-meerschweinchen.de Die haben soooo viele hübsche (und auch mal jüngere) Meeris und einige Pflegestellen sind, finde ich, gar nich so sehr weit weg von dir. Ich hab mich da jedenfalls schon in einige Schweinchen von denen verliebt und würde/werde dafür auch ne Stunde Fahrtzeit in kauf nehmen (wohn in Heidelberg).


    Vielleicht hilft dir das ja weiter.
    Liebe Grüße

  • hallo,


    das meeris keine tiere zum knuddeln sind, das weiss ich und sie schon, sie sind eben robuster als hamster. mit unserem hund können sie ja auch nicht den lieben langen tag rumschmusen und toben.
    und ich habe keine lust mir alle 1- 2 jahre das geheule von meiner grossen anzutun, wenn der hamster über die regenbogenbrücke gegangen ist.


    unser käfig ist ein gekaufter, der von uns noch um 1 käfig erweitert wurde, sodass genug platz ist. also 2x 120 auf 40. desweiteren stehen bei besseren wetter dann auch eine aussenanlage zur verfügung.


    richtiges futter und artgerechte haltung finde ich und auch die kinder sehr wichtig. wenn es nach ihnen gegangen wäre, hätten sie sich für einen jungen und ein mädchen aus unterschiedlichen würfen entschieden zum züchten. doch das finde ich gerade jetzt noch sehr verfrüht.


    gerade unsere grosse, sie ist ja bald 14 hat sich schon im vorfeld mit dem thema meeris befasst. sie hat im internet gelesen, sich ein buch gekauft und alles was wichtig ist rausgeschrieben.
    der kurze, er wird ja 7, der hat sich schon immer für den hamster interessiert und hat auch immer mit geholfen bei der pflege und füttern usw.


    also braucht niemand zu denken, wir wüssten nicht was wir tun. wir sind jetzt morgen bei jemanden hier in der nähe eingeladen, uns ihre meeris anzuschauen, sie hat z.b. auch noch paar jungtiere da, die zwischen 4 und 6 monate alt sind. wir werden sehen für was sie sich dann entscheiden. auf jeden fall weiss ich, das sie bei uns gut aufgehoben sein werden.


    gruss kristin

  • Zitat von Blumenkind86

    unser käfig ist ein gekaufter, der von uns noch um 1 käfig erweitert wurde, sodass genug platz ist. also 2x 120 auf 40.
    ...
    also braucht niemand zu denken, wir wüssten nicht was wir tun.


    deshalb habt ihr auch nen zu kleinen Käfig gekauft, weil ihr wisst was ihr tut.

  • der Platz ist sehr knapp, aber reicht, wenn täglich Auslauf zur Verfügung steht. Von dem her, es geht grad so.


    Züchten ist ein absolutes No-Go, wenn man nicht die passenden Tiere dazu hat und sich nicht auskennt, das möcht ich dir gleich vorweg sagen. Junge und Mädel ist ok, aber dann den Mann bitte nur kastriert! bei einfach mal zusammen setzen und Babys kriegen gibts viele Gefahren, die man als Laie (und dazu zähle ich auch mich als erfahrene Meerie-Halterin) einfach nicht überblicken kann und daher Finger weg davon!


    Bei Bücherkauf bitte bedenken, dass ein Großteil der Bücher völligen Blödsinn zur Meerschwienhaltung schreibt. Oft uralte und längst überholte Infos die mehr Qual als artgerechte Haltung sind. wie gesagt, diebrain.de ist da wohl mit am informativsten.


    Dass sie bei euch gut aufgehoben sind, denk ich schon, da ihr euch Gedanken macht, euch Mühe gebt und bereit seid, Informationen einzuholen ;) und das ist die Hauptsache, die halbe Miete sozusagen!

  • Zitat von isthisit

    deshalb habt ihr auch nen zu kleinen Käfig gekauft, weil ihr wisst was ihr tut.


    was gibt es daran auszusetzen???


    habe dies gelesen:
    Käfi g:
    Mindestgröße: 120 (B) x 60 (T) x 50 (H) cm für 2 Tiere, bei
    Gruppen entsprechend größer.
    Unterschale aus Kunststoff, Oberteil aus unbeschichtetem
    Metall. Beschichtetes Metall ist ungeeignet, da es benagt
    werden kann; Plastikaufsätze, die nur nach oben
    geöffnet sind, verhindern ausreichende Luftzirkulation.


    wir haben einen neuen käfig gekauft, der 1,20 m x 0,40 cm x 0,50 cm ist, den selben hatten wir noch mal da, gebraucht. beide haben wir verbunden. auslauf bekommen sie bei uns täglich und wenn das wetter besser ist, kommen sie in den garten an einen geeigneten platz mit freigehege.


    gruss kristin

  • Zitat von Gutelaunebaerchen

    @ Blumenkind:
    Eine Meerie dame braucht 0,5 qm und ein Bock 1 qm
    Das solltet ihr berücksichtigen.... wie wäre es wenn ihr euch ein eigenbau macht? hier gibt es so tolle ideen und vorschläge ;-)



    das haben wir auch schon überlegt. im moment haben wir aber so nicht den platz, den schaffen wir erst noch mit einem umbau. dann wollen wir ein eigenes zimmer für die meeris und den hamster. wenn das fertig ist wollen wir uns ein eigenes meerireich bauen, gross und mit etagen.


    gruss kristin


  • ich habe ja geschrieben, wenns nach den kiddis gegangen wäre, hätten die gern gezüchtet. aber das möchte ich nicht. dafür sollen sie erst mal erfahrungen sammeln.


    wenn man sich tiere anschafft, dann sollte man sich ja mit auseinandersetzen. als wir den hund angeschafft haben, haben wir uns auch vorher erkundigt, was man beachten muss, was ein hund für pflege braucht, was man am besten füttert, wie man ihn erzieht usw. usf.
    bin der meinung das unüberlegte käufe, egal ob meeri, hund, katze o.a. dann eben im tierheim landen, oder gar ausgesetzt werden. man übernimmt mit einem tier verantwortung dafür.
    mit kindern ist es doch genau so.


    und wenn ich mal nicht weiter weiss, dann frag ich hier, denn hier fühl ich mich gut aufgehoben.


    gruss kristin

  • Wenn deine Meeris dann beide Käfige zur Verfügung haben müsste dass doch eigentlich gut gehen (Vielleicht noch nen Dauerauslauf dran?).


    Zumindest rechne ich bei den beiden Käfigen 1,2 qm und wenn du nicht unbedingt zwei Böcke willst, sondern zwei Mädels oder noch besser ein Pärchen (also Kastrat und Mädel) ist das (mit genügend Auslauf) platztechnisch ausreichend.


    Zitat

    Eine Meerie dame braucht 0,5 qm und ein Bock 1 qm


    Man rechnet 1qm pro Bock, wenn es mehrere Böcke sind (also in Bock- oder gemischten Gruppen), sonst reicht auch 0,5qm (klar ist mehr immer besser).


    Ich würde dir trotzdem empfehlen, dir mal das hier anzuschauen: https://diebrain.de/I-klappgehege.html


    Ein Klappgehege ist recht günstig (meins hat 12€ gekostet) und man könnte es super mit den Käfigen verbinden um noch mehr Platz zu schaffen.


    LG

Ähnliche Themen wie 2 Meeris sollen bei uns einziehen