Ich hab gestern schon bemerkt, dass meine kleine Lisa weiß am After ist.... es sieht aus wie ein pilz kann es aber nicht zuordnen ob es wirklich einer sein kann! Und wenn ich es abtasten möchte, reagiert sie total empflindlich und hat auch schon angefangen laut zu quicken als ich doch mal ran kam.....
Sie rennt auch öfters mal total angebrannt durch den käfig und reibt ihren Po sehr oft auf dem boden... eigetnlich ist das ein zeichen von duftmarken setzen, doch kann es auch was damit zu tun haben??
sollte ich zum tierartz am montag gehen oder was meint ihr was ich tun kann?? und den kastrat von ihr trennen wegen ansteckung falls es positiv ist???
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Kann das ein Pilz sein???
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hast du vielleicht ein Bild vom betroffenen Bereich?
-
leider nein -.-
da sie absolut nicht stillsteht oder sitzt, komme ich so gar nicht ran, dass ich ein fotot machen könnte, dass man auch was erkennt -.-
direkt am loch sag ich mal ist es weiß un das fell drum herum etwas härter und da drauf ist auch eine kleine weiße schicht um das mal irgendwie zu erklären
-
Ja das klingt ganz nach Pilz

Hol dir am Montag "Surolan" aus der Apotheke....nicht erschrecken, es steht Ohrentropfen für Hunde drauf...

1x tgl. einreiben damit und in ca. 1 Woche gehts dem Schweini wieder gut
Bitte aber sehr gründlich Hände waschen nach der Behandlung, Pilze können auch die Menschen bekommen!! Sobald die Stelle glatt und ohne Schorf ist, kannst du die Behandlung absetzen. -
das bekommt man dann in der ganz normalen apotheke??
und das reib ich dann jeden tag auf die betroffene stelle oder??cool
dann muss ich nicht zum tierarzt rennen 
kann sich denn das andere meerschweinchen mit dem sie zusammen lebt auch anstecken??
ich danke dir schonmal für die auskunft
-
Ja das bekommst du in der normalen Apo.
Du kannst, wenn du möchtest, auch "Imaverol" kaufen...weiß aber nicht, ob du das ohne Rezept bekommst....das hilft auch super gegen Pilz, vor allem wenn mehrere Stellen betroffen sind. Das wird 1:50 mit warmen Wasser vermischt und dann auch eingerieben. Nimmt super den Juckreiz!!
Ja das andere Schweini kann sich mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit anstecken.
Kannst es ja mal untersuchen, ob du bei ihm auch schon eine Stelle findest. Siedeln sich besonders gerne am Nacken hinter den Ohren, auf der Nase oder im Intimbereich an. 
-
einfach was holen kann ich nicht empfehlen. Bitte Artami, gib nicht solche Tips. Es sollte erst abgeklärt werden, um was es sich tatsächlich handelt, dafür ist der Gang zum Tierarzt unumgänglich! Und dann bekommt man vom TA das entsprechende Medikament.
Ich bin wirklich schon langsam recht erfahren in solchen Sachen, würde aber auch wenn ich mir nicht 100% sicher bin, das lieber abklären lassen. Und wenn jemand schon hier fragt was das sein könnte, ist derjenige sich nicht sicher.
Nebenbei bemerkt: wir können hier keine Ferndiagnosen stellen
auch wenns manchmal praktisch wäre. Daher nützt die Frage "ist das Pilz?" gar nix, sondern die kann nur ein TA beantworten! Dann kannst du hier aber fragen was man dagegen empfehlen kann 
-
-
ok also wäre es doch besser erstmal zum tierarzt zu gehen um zu schauen was es letztendlich ist...
dann werd ich am montag gleich anrufen und hoffen gleich nen termin zu bekommen -.- ist nicht immer so einfach da
-
natürlich du siehst das auch ohne Bild??
Ich hab die Beschreibung auch gelesen und auch Pilzerfahrung. Selbst wenn ich auch glaube dass es Pilz ist - Würde trotzdem nicht drauf verwetten ohne das gesehen zu haben, Milben haben sich bei meiner Wolle 100% genauso angekündigt und ich dachte es wäre Pilz, mit dem sie sich bei nem anderen Schwein angesteckt hat.Also bitte hier keine Ferndiagnosen stellen.
Zum Zweiten: nicht jeder Pilz ist hochansteckend, in vielen Fällen sogar eher nicht, hier hat sich letztendlich keins der anderen angesteckt, weil das Immunsystem dagegen doch stark genug war. Auch das ist ein Irrglaube!
-
ok dann danke ich für deine antwort

ich werd gleich montag früh mal anrufen und schauen dass ich nen baldmöglilchen termin bekomme
ich danke euch trotzdem

mir ist das schon klar, dass hier keine ferndiagnosen stellen kann, doch mir war erstmal wichtig ob sich der verdacht den ich hatte für andere genauso anhört... denn wenn es doch nicht so wäre wie es jetzt auszusehen scheint mit dem pilz dann hätte ich vielleicht nicht zum tierarzt gehen müssen...
aber so ist es denk ich besser wenn man nicht genau sagen kann ob es wirklich ein pilz ist dann geh ich am montag zum tierarzt
danke
-
Zitat von Mäusle
Zum Zweiten: nicht jeder Pilz ist hochansteckend, in vielen Fällen sogar eher nicht, hier hat sich letztendlich keins der anderen angesteckt, weil das Immunsystem dagegen doch stark genug war. Auch das ist ein Irrglaube!
Natürlich nicht jeder, aber gerade die Übertragung durch Streu und Heu ist recht einfach...also besser Meeri auf den Schoß nehmen und untersuchen nach solchen Stellen.

-
Pilzsporen stecken so gut wie immer im Streu oder Heu. Dagegen kann man gar nix machen. Ob das dann krankhaft wird, ist nur eine Frage davon, wie stark das Immunsystem ist oder nicht.
Socke. ja es ist wirklich besser das mal abzuklären, dann kann man immer noch weiter helfen. Die von Artami genannten MIttel wären in dem Fall wohl erste Wahl des TA. Kenn mich da nicht so aus, hab sowas nie benutzt sondern immer nur pflanzlich behandelt.
-
ich danke euch für eure antworten

und grade hab ich noch festgestellt, dass aus ihrem einem auge weiße flüssigkeit kommt - und es nässt total -.-
kann vielleicht noch ne bindehautentzündung dazu kommen??!!!!
ich werd auf jeden fall am montag beim tierarzt anrufen
jetzt mach ich mir schon sorgen um meine kleine..... -
Ja, bitte geh auf jeden Fall zum Tierarzt Und zwar zu einem guten meerschweinchenerfahrenen TA der etwas Erfahrung hat.
Habe mich kürzlich sehr eingelesen in Pilz, Haarlinge und Co. Und habe eigentlich überall die gleiche Aussage gefunden: dass man Pilz und Milben nicht immer gut auseinanderhalten kann. Selbst der TA kann das nicht immer gut (der kann aber weitere Untersuchg. machen). es gibt zwar "typisches" aber das ist nicht ausreichend für eine richtige Diagnose.
Außerdem sollte m.E. nach eine medizinische Fachkraft den Allgemeinzustand des Tieres begutachten bei Parasiten oder Pilzbefall. Dieser Befall kann nämlich durch eine andere Erkrankung/Schwächung herrühren - die man als Laie dann übersieht.
Grüße
Luchs