• Habe mir bei der Anschaffung der Grundausstattung vom Zoohändler einen Mineral- und einen Salzleckstein aufschwatzen lassen. Mittlerweile frage ich mich aber: brauchen die Tiere das wirklich? Ich meine, bei ausgewogener und gesunder Ernährung müsste das doch eigentlich überflüssig sein - oder irre ich mich da? Meine beiden Schweine rühren das eh nicht an... Und wo die beiden jetzt in ihren neuen Eigenbau umgezogen sind, überlege ich, die Dinger einfach in die Mülltonne zu werfen...

  • Zitat von Der wonnige Laller

    Danke für den Hinweis.


    Habe die Dinger einfach für überflüssig gehalten - das sie tatsächlich sogar gefährlich sind, davon bin ich nicht ausgegangen. Sind schon in der Tonne.


    Sehr gut :lol:


    Ich gehe mal davon aus, dass sie dir noch mehr angedreht haben (soll kein Vorwurf sein; man ist ja als Anfänger im Glauben, die hätten Ahnung und wollen das beste für's Tier) ?
    Leider ist das handelsübliche Trockenfutter nämlich (in der Regel) auch Müll, genauso wie Knabberstangen, Joghurtdrops & Co...

  • Also Leckerlis wie Drops etc. gibt´s hier gar nicht... wenn ich auf so ner Packung lese, daß da ganz gewöhnlicher Industriezucker drin ist, dann kann ich echt nur den Kopf schütteln. Wofür gibt es denn Obst??
    Was meine Schweine allerdings noch bekommen ist Trockenfutter. Die beiden habe ich aus dem Tierheim und sie sind schon so 3 - 4 Jahre alt. Haben vorher wohl in nicht so guten Verhältnissen gelebt (vorsichtig ausgedrückt) - haben da aber wohl immer (und fast ausschließlich) Trockenfutter bekommen. Ich gewöhne es ihnen zwar ab, aber das nur ganz langsam. Zur Zeit bekommen sie noch ca. einen TL Trockenfutter pro Tag. Das wird aber wöchentlich von mir immer weiter reduziert.

Ähnliche Themen wie Mineral- und Salzleckstein