Meerschweinchen Haltung

Frage zu meinem Bodengehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo...vor ca. eineinhalb Stunden sind meine Schweinchen in ihr nagelneues Bodengehege umgezogen...sieht eher selten als schön aus, aber meine Racker haben sich gefreut... :D


    Nun zu meiner Frage...


    Teil des Geheges ist eine Bodenschale von einem 1m-Käfig...ich habe eine Seite heruntergesägt, damit sie bequem rein und raus können...die Kanten habe ich natürlich abgeschliffen, damit die beiden sich nicht verletzen können...kann ich zusätzlich noch was tun, damit sie die Kanten nicht annagen? Pflaster drüberkleben oder sowas?


    Ach ja, und ist es schlimm, dass die Raufe da relativ hoch hängt? Meine Umrandung ist 30cm hoch, und ich habe sie einfach oben an den Rand gehängt....


    Bilder gibt es, wenn mein Freund das nächste Mal hier ist...ich selber habe leider keine Cam...

  • Das ist schönn das deine kleinen in ein neues Gehege ziehen durften.Warum du da schreibst "sieht eher selten als schön aus "verstehe ich nicht


    Wenn die meeris an die Raufe drankommen dann kann sie schon da hängen bleiben.


    Das mit dem Rand hätte ich eine Idee mach doch einfach Holz bei der kannte an dann nagen sie am Holz...

  • Hab auch noch zusätzlich einen flachen Teller mit Heu reingestellt...im Käfig war die Raufe auch eher am Boden, da hab ich sie halt so ans Gitter gehängt, dass sie knapp über dem Boden ist...muss ich wohl doch noch paar Löcher reinbohren, dass ich sie tiefer hängen kann... :?


    Demnächst bekomme ich eine Raufe von caviadesign, aber die müssen ja auch bis dahin gut ans Heu kommen...außerdem wollt ich gern beide Raufen drin haben, dann...

  • Meine Meeri´s sind in ihrem Gehege sehr ruhig und flitzen/popcornen nicht durch´s Gehege etc. :( (Rennstrecke hätten sie bei 2m eigentlich!)
    Heute habe ich etwas ausprobiert und alle drei ins Büro (Teppichboden) gesetzt. Die sind abgegangen wie Lutzi Ich glaube ihnen ist es im Gehege zu GLATT- kann das sein? Wir haben beschichtes Holz und Holzspähne drauf.
    Was meint Ihr?

  • Meine flitzen im Gehege auch nicht, hab ich festgestellt, sondern liegen nach wie vor viel im eingestreuten Teil im Haus....an glattem Boden kanns nicht liegen, der nicht eingestreute Teil ist mit Tüchern ausgelegt...


    Im Freilauf flitzt Luna wie eine Weltmeisterin, auch auf den glatten Fliesen...Sam is da genauso faul wie sonst auch...

  • Hallo,


    wie macht ihr das bei teilweise eingestreuten Gehegen mit Pipistellen...? Ein Haus steht ja in der Streuschale, da gibt es keine Probleme, aber auch das andere große Haus wurde gerne benutzt, so dass ich auch im nicht eingestreuten Teil eine massive Pinkelecke habe....habe es jetzt über die Woche so gemacht, dass ich ein altes Bettlaken in kleinere Fetzen zerschnitten habe, und damit die Stelle ausgelegt habe...so konnte ich dann täglich wechseln, ohne immer gleich das große Laken austauschen zu müssen...trotzdem sind die kleinen Fetzen aber auch bei täglichem Wechsel immer schon sehr feucht und schmutzig...


    Habe jetz nach dem wöchentlichen Großreinemachen beide Häuser in die Schale gestellt...wenn aber meine Sachen von CaviaDesign kommen, geht das so nicht mehr, da nicht beide Holzteile in die Schale passen...


    Was kann ich tun? Gibt es ne Möglichkein, ne möglichst flache Plastikwanne zu bekommen? Oder was für Materialien nehmt ihr...? Oder wäre noch eine Schale von einem Meterkäfig eine Option? Den würde ich dann längs stellen, so dass auf der einen Seite eine Strecke von 1,50m bleibt....oder nimmt das auch schon zu viel Platz weg?


    Zusätzlich zu dem Bodengehege haben sie stundenweise Auslauf in meinem Schlafzimmer, das Gehege hat an einer Seite ein Türchen...


    Was meint ihr?

Ähnliche Themen wie Frage zu meinem Bodengehege