Meerschweinchen Futter / Ernährung

Spargel

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gestern für mich Spargel gemacht und mich bei der Gelegenheit gefragt, ob meine Schweinchen sowas auch bekommen können/ dürfen. In der Futterliste habe ich schon gelesen, dass er nur selten verfüttert werden sollte, da er stark harntreibend ist. Aber was heißt das nun übersetzt...wieviel Spargel? Kann ich Ihnen meinen Schalenabfall geben oder dürfen die das auch nicht essen - sprich brauchen meine Meeris geschälten Spargel oder nicht? Habt Ihr Erfahrungen, ob der gern gemocht wird? Fragen, über Fragen...und ich freue mich auf die Antworten :)

  • Ich hatte auch eigentlich mehr daran gedacht, denen die Enden, die ich da immer Abschneide oder die Schale zu geben. So, wie ich es beim Möhrenschählen schonmal mache...nur Spargel für meine Wutzen kaufen...dazu bin ich viel zu egoistisch und ess den viel zu gern selbst :D ! Aber als ich das weggeschmissen hab, dachte ich eben, ob ich denen das wohl geben kann oder nicht...

  • Spargel ist im Grunde eine Giftpflanze - wobei das Gift sich auf die reifen Beeren konzentriert.
    Die im Sproß enthaltenen Schwefelstoffe können allergische Hautreaktionen auslösen, allergischen Schnupfen und Asthma-Anfälle.
    Ich würde es nicht füttern.

  • Spargel ist zwar nicht billig, aber mit meine beiden Schweinchen habe ich letztes Jahr doch gerne jeweils einen Stängel geteilt ... einfach auch aus Neugierde, ob sie das überhaupt mögen. Am Anfang haben sie gleich losgefuttert, der Rest blieb dann aber liegen ... war also bald uninteressant.


    Aber so ein kleines Stück Spargel zur Spargelzeit ist für manche Schweinchen sicher eine willkommene Abwechslung.

  • Vielen Dank für die Antworten...hab heute mal wieder Spargel gekauf...dann werd ich mal nicht alles, was ich nicht will wegschmeißen, sondern ihnen mal 1-2 Enden geben und mal schauen, ob sie´s mögen:-)

Ähnliche Themen wie Spargel