Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meine Lumpi mag einfach nicht essen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

leider hat meine Lumpi gestern Abend nicht mehr viel gegessen.

Heute früh hat sie von allein 1 1/2 Chicorée Blätter gegessen, die waren aber nicht sehr groß. Ein wenig Gurke hat sie angebissen.
    An ihr sonst so geliebtes Salatherzblatt ist sie nicht rangegangen.

Vorhin habe ich frische Petersilie gekauft und getr. Löwenzahn. Das liebt sie auch alles sehr.
    Ich merke das sie essen will, aber anscheinend einfach nicht kann. :cry:

Von dem getr. Löwenzahn isst sie jetzt ein bisschen. Aber nur ein bisschen eben.

Das angemischte Futter hatte ich heute mal in festerer Kugelform versucht.
    In der ersten das Schmerzmittel. Aber KEINE CHANCE!!!!
    Sie wehrt sich ungemein und fängt auch langsam an mich zu beißen. Man merkt ihr richtig an, dass sie das aus Wut tut.

Sie dreht ihren Kopf wie wild hin und her. Ich muss richtig doll fest zupacken. Und einfach die Spritze in die Seite reinschieben funktioniert auch nicht. Dazu muss ich zusätzlich mit den Fingern ihre Lippen beiseite schieben :cry:

Morgen früh fahre ich in die Klinik. Wahrscheinlich werden sie Lumpi röntgen. Das haben sie bisher nicht getan...

Aber mir ist aufgefallen das sie jetzt komische Geräusche macht mit den Zähnen. Kann ich leider nicht beschreiben das Geräusch :(

Das Schmerzmittel lasse ich jetzt erstmal weg.
    Das AB muss ich ihr leider geben, nicht das sie einen stärkeren Rückfall bekommt. Ist ja bei Menschen auch so, dass man AB nicht einfach absetzen soll.

Ich bin total traurig... Wenn ich doch nur wüsste was sie hat...

VLG,
    Bianca

PS: Habe sie gerade im Handtuch eingewickelt und mich in die Wanne gesetzt. Das Zeug habe ich mit der frischen Petersilie angerührt.
    ca. 10 ml habe ich in sie reinbekommen :D
    So werde ich das in 2 Stunden wieder probieren.
    DANKE für diesen Tipp!!!! :P

• Du musst unbedingt auf ein Röntgenbild bestehen, alles andere ist bei so ungeklärten Sachen völlig sinnlos, das wäre nur Rätseln und Herumdoktern ohne Maß und Ziel.

Die Geräusche können Schmerzeslaute sein, Zähneknirschen halt. Es kann aber auch von einer Fehlstellung des Kiefers kommen. Ich würde so schnell wie möglich röntgen lassen, denn nur so kann man gezielt behandeln.

• Sieh mal nach, ob die Zähne zu lang/abgebrochen sind oder der Bauch vielleicht aufgebläht ist. Die Zähne können beim Tierarzt unkompliziert etwas gekürzt werden! Du schreibst, dein Merri nimmt Antibiotika. Dann kann es Verstopfung haben, was schnell zum Tod führt. Sollte der Bauch also aufgebläht sein, suche dir bitte sofort einen Tierarzt, sprich heute Abend noch,der ein Mittel dagegen gibt (Buscopan wirkte bei unserem Meerschweinchen nicht, also lieber was anderes geben lassen). Viele Tierärzte behandeln auch nach Beendigung der Sprechstunde. Vorsorglich würde ich einen Tierarzt oder eine Klinik, wo Röntgenaufnahmen gemacht werden können, aufsuchen. Hier kann erkannt werden, ob ein Darmverschluss vorliegt. Unser Meerschweinchen ist unter großen Schmerzen gestorben, weil es nicht sofort wegen der Verstopfung behandelt wurde! Auf keinen Fall Kohl füttern, sondern Heu geben.

• Das Geräusch mit den Zähnen deutet meistens auf Unwohlsein/Schmerzen hin. Du hattest ja geschrieben, dass der 1. TA die schiefen Backenzähne nicht korrogiert hat und erst der 2. TA dies getan hat. Daher tippe ich mal darauf, dass die Backenzähnchen bereits einen scharfkantigen Grat hatten und somit die Maulschleimhaut verletzt hat. Diese Verletzungen entzünden sich sehr oft und somit hat das Schweinchen beum Fressen Schmerzen. Sprech den TA mal darauf an, denn diese Begebenheit übersehen TÄ sehr gerne. Das beste Mittel gegen Maulschleimhauentzündungen ist Mucosa comp. Das ist ein homöopatisches Mittel und wirkt sehr gut. Unterstützend kannst Du auch Salbeitee geben, dieser wirkt entzündungshemmend. Und lass Dir dann auch bitte im Interesse Deiner süssen Lumpi ein anderes Schmerzmittel geben. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Rimadyl gemacht.

Dann kannst Du Dir aus der Apotheke auch Sab simplex besorgen, das hilft am besten wenn die Schweinchen aufgebläht sind und nicht köddeln können. Und auch Fencheltee hilft gegen Blähungen.

Die Kräuter, die ich Dir in dem anderen Thread empfohlen habe, haben in der Naturheilkunde eine breit gefächerte Heilwirkung. Sie wirken u.a. entzündungshemmend, appetitanregend, antibakteriell, schmerzlindernd, krampflösend.