Meerschweinchen Pflege

Futter? !

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Oehm. Ich zähle mal auf was ich so Füttere. :


    Heu. Wasser. TroFu. Knabberstange. Eisbergsalat Sonst auch salate.. Tomate. Apfel. Birne. Löwenzahn.Selten Banane.Gras.Petersilie. Paprika.Erdbeeresn mit blättern.Himbeeren(essen sie nicht gern) .Seltener Kohle, aber nur ganz wenig. Kräuterheu(manchmal). Gurke. Sleten auch mal Getrocknete Brotkanten
    ... joa, mir fällt nicht mehr ein.
    Könnt ihr mal aufzählen was ihr so füttert? das wäre seeeehr nett. Und würde meinen Schweinis und mir helfen(:

  • Außer TroFu, Knabberstange und Brot eigentlich das Selbe. Diese drei Sachen solltest du lieber weglassen, da sie nicht gesund für die Schweinchen sind. Bei Kohl muss man auch aufpassen denke ich, wegen den Blähungen, deswegen bekommen sie das bei mir auch nicht, in kleinen Mengen geht es aber denke ich...oder?

  • Füttert ihr nicht auch noch irgendwelche Kräuter oder so ansonsten?
    Weil ich stndig lese das ihr Fenchel füttert. Frischen. Aber im Markt habe ich das nicht finden können. Ich war bei aldi und edeka.:) :O

  • Ichliebedich
    Auf Birne solltest du auch verzichten, da Meerschweinchen
    davon Durchfall kriegen können :? .


    Ansonsten zur Futterliste
    Ich verfüttere: Eisbergsalat und so, Gurke, Möhren,
    gelbe Paprika (die grüne und rote mögen sie nicht :roll: ), ab und zu
    Fenchel, das Grünzeug von den Mörenund Lollo Rosso.


    Und noch eine Frage, verfüttert ihr nur Bio? Weil ich habe mal
    gelesen das dass gespritzte Gemüse nicht gut sein sol....
    LGl

  • Huhu


    Wie schon gesagt: Brot, TroFu, Knabberzeug- langsam absetzten, also immer weniger davon geben, bis du es ganz weglassen kannst.


    Getrocknete Kräuter sollte man nicht mehr als 1 Handvoll pro Tier und Woche geben, da sie ca. 8 Mal soviel Kalzium enthalten als frische.


    Obst ist sehr zuckerhaltig/ säurehaltig und sollte auch nur ganz wenig (1 Mal in der Woche für jedes Tier 1 kleines Stück) gefüttert werden.


    Sonnenblumenkerne nur ohne Schale, das stimmt.


    Getreide ist ganz und gar nicht gesund fürs Schweini, deshalb auch nicht geben.


    Fenchel müsstest du im Edeka finden. Am Besten mal im Laden nachfragen, möglicherweise haben sie den nicht immer oder du hast ihn übersehen oder so.


    Frische Kräuter sind auch gesund, bekommen meine auch.


    Salate sind eher minderwetig, da sie wenig Vitamine enthalten, dafür viel Wasser (was ja nicht direkt schlecht ist) aber sehr viel Nitrat (und das ist nicht so dolle). Hier http://www.diebrain.de/nh-salat.html mehr zum Salat.


    Kohl ist an sich weniger ein Problem, wenn die Tiere nicht empfindlich sind (also wenn eh schon Verdauungsprobleme da sind, würde ich da sparsam sein) und wenn es ganz langsam angefüttert wird.
    Also erst mal ein kleines Stück für jedes Tier und schauen, ob sie es vertragen.


    Wenn du noch eine gesamte Futterliste brauchst:
    http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem und https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html


    Bio kaufe ich nur manchmal, wenn es sich ergibt. Allerdings gibts hier auch für Menschen kein-Bio. Wie Mäusle schon schrieb: gründlich abwaschen.



    Meine bekommen häufig:
    Fenchel, Radiccio, Karotte, Aubergine, Broccoli, Kohlrabi, Staudensellerie, Gurke.
    Manchmal:
    Endivie, Chicoree, Petersilie, Dill, Kürbis (Herbst), Zuccini (aus dem Garten im Sommer), Rote Bete (viel Oxalsäure), Chinakohl
    Selten:
    Salate, Banane, Apfel, Birne, Traube


    Heu, beim TÜV Erbsenflocke, manchmal Sonnenblumenkernchen, Gras/Löwenzahn/usw., getro. Kräuter


    Ich glaube das war alles.


    lg :)

  • Bei meinen gibts eigentlich immer verschiedene Sachen: Möhren, Fenchel, Sellerie, Paprika, Obst (Verschiedenes, auch durchaus mal Birne. Nur nicht in Unmengen. :wink: ), Grünfutter (Gras und Löwenzahn) usw. Heu haben sie natürlich immer zur Verfügung.


    An "Trofu" gibt es nur getreidefreie Sachen, wie getrocknete Kräuter oder Gemüsemischungen. Das gilt auch für die Ninchen.

  • Heu, Wasser eh klar, immer vorhanden.


    Gurke, Karotten, Paprika, Äpfel, Bananen, Tomaten, Broccoli, Auberginen, Fenchel, Melone, Dille, Petersilie, Basilikum, Kiwi, Erdbeeren, jede Art von Salat, Kohlrabi, Gras, Löwenzahn...ja ich glaub das wars...

  • Also Fenchel bekommst du auf jeden Fall bei Rewe. Aldi hat den nur manchmal und Edeka weiß ich nicht. Ich hole meinen auch immer auf dem Wochenmarkt bei uns von meinem Lieblingsbauern.


    Fenchel ist aber auch ein Gemüse. Das gehört soweit ich weiß nicht zu den Kräutern (außer Fenchelkraut).

Ähnliche Themen wie Futter? !