Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frage bezüglich kastration !!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    ich habe seit einer Woche zwei Meerschweinchen (m/w) beide 5 Wochen alt.


    Heute war ich bei meiner Tierärztin weil ich beim Geschlecht sicher gehen wollte und gleich einen Termin für das Kastrieren ausgemacht habe.


    Und jetzt zu meiner Frage da mich das bischen verwirrt.


    Ich lese hier sehr oft das die Meerschweinchen noch 4-6 Wochen nach op noch Zeugungsfähig sind aber die Ärztin meinte das das blödsinn ist denn denn die Hoden entfernt werden wo sollen denn die Samen herkommen.
    und das ich die Beiden gleich zusammensetzten könnte da es großer Streß ist die die Tiere wenn ich sie 6 Wochen trennen würde.


    Das klingt alles auch sehr einleuchtend aber ich wollte euch trotzdem fragen was ihr davon haltet?
    Ist bei euch schon vorgekommen das ein kastrirtes Männchen das Weibchen gedeckt hat nach der op?


    Lg


    Tilli

  • ein Rest Samenflüssigkeit ist trotzdem noch im Samenleiter vorhanden ;) und der ist bis zu 6 Wochen noch befruchtungsfähig.


    Sind die beiden denn jetzt schon getrennt? Wenn nicht bitte SOFORT!
    Und ja, bei Bekannten hat der Kastrat noch 5 Wochen nach der OP gedeckt, das sollte man nicht riskieren.


    bitte druck deiner Tierärztin das hier aus: http://www.fraumeier.org/kastration.html
    "Frau Meier" heißt im Wahrenleben Dr. Wenzel und ist Tierarzt, der selber Meeries hält und wirklich absolut erfahren ist.

  • Ja sie sitzten zusammen aber die Ärztin meinte das die Hoden beim Männchen noch nicht tastbar sind.


    Ich trenne sie setzt auch wenn sie mir leidtuen:-(


    Hoffe es ist noch nichts passiert !

  • ja trennen is besser. Wieviel wiegen die denn jetzt? mit 5 Wochen müsstens sie doch schon deutlich über 250g sein und somit der Kerl schon zeugungsfähig. Sollten die Hoden allerdings tatsächlich noch nicht abgestiegen sein (was ich fast unglaublich fände) dann würd ich in den nächsten 1-2 Tagen eine Frühkastration empfehlen, dann darf Schweinemann gleich wieder zu seiner Schweinefrau ;) müsstest allerdings nen TA finden, der das auch macht.

  • Hallo :)


    Das ist aber eine komische TÄ - auch wenn man z.B. einen Menschenmann sterilisiert, ist der nicht SOFORT unfruchtbar, da sich auch noch befruchtungsfähige Samen in den Samenleitern befinden. Da wird das Ejakulat noch Monate später auf befruchtungsfähige Spermien untersucht, um sichzugehen.
    Das sollte eine erwachsene Frau (besonders in dem Beruf) meiner Meinung nach aber wissen :roll:


    Was anderes wäre es (wie Mäusle schon sagte) wenn der Bock noch nicht geschlechtsreif ist und daher noch keine Spermien produziert hat. Das halte ich im Alter von 5 Wochen aber für extrem unwahrscheinlich :?

  • Wie schwer ist denn der Kleine ? Hätte einen super TA der Frühkastrationen macht. :lol: Dann müsste er gar nicht getrennt werden, sondern kann gleich zurück zur Gruppe. :lol:

  • Also Tilli das weibchen wiegt 264 g und Django 284 g.


    ich habe sie aber bereits getrennt und habe nächste Woche einen Termin.


    Hoffe es ich nichts passiert. Die Kleine ist ja noch viel zu klein.
    Allerdings habe ich auch nie beobachtet das das Mänchen das Weibchen besteigt.

Ähnliche Themen wie Frage bezüglich kastration !!