Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

ab wann kann ich die babys abgeben?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • mit 4-5 Wochen. die Böcke sollten eh mit 250g von der Mutter weg, und wenn noch ein Papa dazu da ist, kannst du ihn mit den Böckchen ne weile zusammensetzen damit er sie erzieht. In dem Fall isses auch gut, wenn sie dann schon 6-7 Wochen bei der Abgabe sind und noch ein bissl lernen voon ihm.

  • Wenn er später mal mit Weibchen zusammenleben können soll, erleichtert ihr ihm das Leben, wenn ihr ihn frühkastrieren lasst, da er dadurch keine 6wöchige Frist absitzen muss.
    Wisst ihr schon, wer die Kleinen bekommt?

  • Zitat von Meerilein

    also ich würde die meeris erst mit 7-8 wochen abgeben da sie bis dahin sehr viel lernen müssen. das habe ich mal gelesen und vom tierartzt gehört.


    Na ja, bei Böcken gestaltet sich das oft schwierig, zumindest, wenn der Papa nicht vorhanden ist. In dem Fall kan man sie besser früher abgeben, wenn sie in eine Bockgruppe integriert werden, wo auch ältere Böcke sind.


    Und auch bei Mädels hängt es auch von der neuen Gruppe ab.


    Am Donnerstag bekomme ich z.B. ein junges Weibchen. Sie ist noch sehr jung, aber bei meiner bestehenden Gruppe ist ein Kastrat von 1,5 Jahren bei, ein Mädel von ca. 5 Monaten, eins von ca. 3 Monaten und ein Baby von 4 Wochen. Da hat sie auf jeden Fall eine gute Sozialstruktur.


    Hätte ich jetzt nur das Baby, sähe es schon wieder anders aus...

  • Zitat von Meerilein

    also ich würde die meeris erst mit 7-8 wochen abgeben da sie bis dahin sehr viel lernen müssen. das habe ich mal gelesen und vom tierartzt gehört.


    ich unterschreibe hier bei la fata.


    Und ein TA ist in den meisten Fällen wirklich der letzte, der Ahnung von guter Haltung etc hat, er ist schließlich Arzt, kein Verhaltensexperte ;)

  • Das mag ja sein, aber es kommt meines Erachtens trotzdem auf die Umstände an!
    Wenn man z.B. nur Babyböcke hat, die natürlich alle zusammen sitzen, jedoch ohne Mutter und Vater, da sie die Mutter sonst decken würden und der Vater nicht vorhanden ist, wo ist da der Sinn, sie 8 Wochen zu behalten? Da haben sie doch kein adultes Tier von dem sie was lernen und sozialisiert werden können.


    Da kann man sie besser mit 300 Gramm/ 4 Wochen schon an einen Halter mit ausgewachsenem/-n Tier(en) geben.


    Alles andere wäre doch voll unlogisch, da es der Aussage "sie sollen noch was lernen" in dem Fall völlig widersprechen würde - von wem denn?!

  • Zitat von Meerilein

    ich kenne den tierartzt persöndlich und er hatb selber viele meeris


    das mag sein, aber wie lafata sagt, es kann man einfach nicht so pauschal sagen, dass man keine Babys unter 8 wochen abgibt. Wenn kein Vater da ist, der sie erziehen kann ist das wirklich Quatsch!

Ähnliche Themen wie ab wann kann ich die babys abgeben?