• Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bzgl. der Angaben für die Gehegegrößen, die Meeris oder Kaninchen brauchen. Woher stammen eigentlich die Aussagen (z.B. 0,6 qm für Meeriweibchen, 1qm pro Männchen, 2 qm pro Kaninchen?) und auf welchen Grundlagen berechnet sich das?


    Hat da jemand eine Info?
    Vielen Dank
    Lys

  • Hallo!
    Ich habe diese Angaben zum ersten Mal bei diebrain gelesen, und habe mich einfach daran gehalten, weil ich den kompletten Inhalt von diebrain total sinnig und gut finde, eben alles aus Tieres Sicht betrachtet. So daß die Größenangabe auch total Sinn für mich macht, und grundsätzlich schreiben die dort ja auch, je größer desto besser.


    Lieben Gruß Sonja

  • Ich glaube, Lysanthe meint eher wie die Angaben zu stande kommen... Irgendwer muss ja irgendwann mal festgelegt haben, das ein Schweinebock mindestens 1m² und nicht 1,215m² benötigt.

  • Ich finde die Größen entbehren für einen Daueraufenthalt (auch mit täglichen Auslauf) jeder Grundlage. Ich halte 0,5m² in Kleingruppen für viel zu wenig. In Großgruppen passt die Angabe eher, aber 1m² Behausung für zwei Weibchen sind einfach zu klein.

  • Ich finde auch, dass sie Faustregeln sind und nur der ersten Orientierung dienen. Ich fände z.B. eine Minimalgröße von 2m² gut, und das sowohl für 2 als auch für 4 Schweinchen (außer wenn es sich um Böckchengruppe handelt). Und wenn es mehr Schweinchen gibt, dann ändert sich auch das minimale Verhältnis zwischen Schweinchen und Gehegegröße. Gerade die Hausmeerschweinchen sind sehr soziale Tiere, was bedeutet, dass sie sich mit einer durchaus sparsamen Raumauf-/verteilung arrangieren, indem sie komplexe Sozialstrukturen bilden.


    Andererseits kann man da auch kaum Faustregeln nennen, das hängt dann wohl von der Erfahrung und den Fingerspitzengefühlen des Halters ab.


    Das ist die bescheidene Meinung eines Laien ;-)

  • Vieleicht bin ich ja bekloppt aber das kommt gans aufs MS an. Ich habe die Eigenschaft alles mit dem menschen zu vergleichen.


    Gehen wir mal davon aus dass jeder Mensch mindestens 50m² zum Leben braucht, dann braucht man also für eine Dreiköpfige Familie 150m²


    Obwohl das auch gut mit etwas weniger machen kann. Ich denke da anders. Wenn die MS sich nicht Beissen und ungestört herum rennen können ohne gegeneinander zu stoßen ist das absolut okay. Damit die richitg Rennen können bräuchte man aber schon eine ganze Länge.


    ich denke die Berechnung sollte so sein, dass man für ein MS eine Mindest- Gehegegröße von 1m² braucht. Und pro Tier eine bestimmte Größe hinzugerechnet werden muss. Und bei Böcke muss eben mehr dazu gerechnet werden.


    Wenn es ein Quadrat von 1m mal 1 m ist (1m²) ist es doch recht klein weil die MS nicht die Möglichkeit haben anständig zu rennen da man mindestens 2 Häuschen hineinstellen sollte. Dazu nimmt dann noch die Heu raufe und anderes viel Platz weg.


    Wenn man aber ein Gehege wie ich hat 0,6 mal 1,5 Meter und alles an einer Seite installiert so haben die MS 1,5 Meter zum Rennen. Ob das jetzt so 100% optimal ist lass ich mal weg.


    Jetzt stelle man sich vor man hätte ein Gehege von 3m²


    Das ist ja gut und schön aber wenn sich das auf 3 Etagen aufteilt z.b. je 1m² als Quadrat somit ist das in Verhältnis relativ schlecht.


    Daher sollte man bei den MS, da sie ja Bodentiere sind, eine Mindestlänge einführen. Ich würde sagen mindestens 1,5 Meter mal xx Für 2 Tiere.


    Und Pro Tier eine Gewisse Länge/Tiefe hinzugerechnet werden sollte. Sieht die Sache gans anders aus.


    Es ist aber auch die Frage was machbar ist.


    mfg


    Stefanie

  • *ggg* ICh glaub wir rennen heir gerade total aus dem Thema. :lol:


    Aber vll. kann Nadine uns ja in nen seperaten Tread verschieben.


    Nadjine: generell geb ich dir Recht, die Angaben sollten sich natürlich auf die Grundfläche beziehen. Zumal durch die Luke und die Ramoe an sich ja auch immer noch Rennstrecke wegfällt. :?


    Ich pers. bin aber mittlerweile immer mehr der Meinung das auch ne "Rennstrecke" von 1,5m noch zu kurz ist. Mit dem Wissen was ich mittlerweile habe, würde ich heute kein Gehege mehr unter ner Länge von 3m planen.


    Ich denke nicht das die Frage ist was machbar ist, sondern welceh Folgen das hätte. Ich denk es würde sehr viel weniger meerschweinchenhalter gebn, und die Lebensqualität der Tiere würde wahrscheinlich um den Faktor x steigen *seufz*

  • Hallo Leute,
    keine Frage, ich bin auch der Meinung, je größer desto besser. Aber mich interessiert, woher diese Faustregel kommt. Früher hieß es, dass 120x60 völlig aureichend ist. Damals (und ja leider oft noch heute) glaubt das jeder. Wir wissen, dass das zu wenig ist, da wir unsere Tiere kennen.
    Aber ich würde echt gerne Wissen, auf welcher Grundlage diese neuen Faustregeln basieren. Warum ausgerechnet diese Angaben? Wäre interessant, um das mal begründen zu können...

  • ich glaub die Frage gabs vor einigen Wochen schonmal. Prinzipiell beruhen solche Angaben auf Erfahrungswerten, man beobachtet. Ich persönlich merk z.b. dass das wirklich Minimum-Angaben sind, grad bei kleinen Gruppengrößen sollte man wirklich noch etwas draufrechnen.

  • ich glaube einfach, das wurde willkürlich von so genannten Experten festgelegt wurde. Vielleicht so wie la fata schon sagte, dass wohl Meerschweinchen auf 1qm fröhlicher erscheinen, als auf 0.5qm.


    Für mich ist das so wie mit vielen anderen "Haltungstipps". Sicherlich sind die Erkenntnisse, was das Wohlbefinden von Haustieren angeht mittlerweile ausgereifter, aber so wirklich kann doch keiner bestimmen, was nun 100% korrekte Haltung ist.


    Soll heißen: wer will darüber bestimmen, ob ein Schweinchen sind auf Handtüchern als Unterlage wohler fühlt als auf Sägespänen? Oder auf 4qm mit zwar einerseits viel freier Fläche, aber wenig zum Verstecken?

  • Ich würde sagen, diese Größenangaben sind auch pragmatisch festgelegt. So "Was für Minimalgröße können wir den Leuten empfehlen, so dass sie einerseits schon nicht zu klein sind und andererseits auch machbar? Also dass die Leute nicht denken "Wie? 2m²? Vergiss den Quatsch, so viel Platz hat eh kein Käfig..""

  • willkürlich würd ichs nicht nennen, aber irgendwo muss man ja Angaben machen, eine Richtlinie. Und es ist auf jeden fall richtig, dass sich 3 Schweinchen auf etwa 1,5qm wesentlich wohler fühlen als auf 1qm. Wie gesagt, das sind Beobachtungen. 100% korrekte Haltung gibts eh nur in der Natur. Aber man kann sich daran orientieren, von dem her würd ich sagen, man braucht da keine Streitfrage draus zu machen. Als Anhaltspunkte ist die Größenangabe auf jeden Fall gut!

  • Ja ich schweife immer gerne von Thema ab.


    Ist so ne Eigenart. Die Längenangabe von 1,5 Meter habe ich nur einfach so gemacht. Die Größenbestimmung ist recht variabel.


    Ich glaube wir sind uns alle einig, wenn ich behaupte, dass die m² Angaben die bisher beschreiben wie viel MINIMUM Okay wäre. Aber größere Käfige natürlich die Lebensqualität verbessern. Es gilt immer die Regel, je größer desto besser. Aber wenn wir Tierfreunde wirklich eine m² Angabe machen sollten die die Lebensqualität auf ein gutes Niveau hält so wäre die Haltung auch manchmal recht unmöglich.


    Das ist nur eine Meinung von mir, oft werden meine Beiträge von anderen Foren als Besserwisser empfunden. Demnach betone ich nicht, dass ich es besser weiß sondern einfach nur eine Theorie bzw. eine Lösung anbiete.


    Wir könnten uns ja gemeinsam eine Größenordnung her ausrechnen indem wir alle Halter mit genau 4 Meerschweinchen herauspicken. Deren m² zusammenrechnen und in Halter aufteilen, dass Durch 4 Teilen so hätten wir die durchschnittliche Größe eines Käfigs von Glücklichen Meerschweinchen.


    Was haltet ihr von der Idee?


    Warum 4 Meerschweinchen und nicht Fünf oder Drei? Die angaben der Käfiggröße sind immer in 10 cm Schritten. Und durch eine gerade Zahl geteilt ergibt das auch ein Gerades Ergebnis welches besser umzusetzen ist.


    Und es werden eher 4 Meerschweinchen als 6 Gehalten. Was haltet ihr von dem Vorschlag?


    Wenn Wir das gemacht haben können wir ja prüfen ob 0,5m² wirklich für ein Qualitativ gutes Leben ausreicht oder doch eher spärlich ist.


    Ich spreche hier von Innenmaße inc. Häuschen Tränke/Napf etc.




    Wäre kein Problem wenn das wirklich von Thema abweicht, dann kann man den Beitrag hier ja verschieben.


    mfg


    Stefanie


    Zitat von TeeEi

    Ich würde sagen, diese Größenangaben sind auch pragmatisch festgelegt. So "Was für Minimalgröße können wir den Leuten empfehlen, so dass sie einerseits schon nicht zu klein sind und andererseits auch machbar? Also dass die Leute nicht denken "Wie? 2m²? Vergiss den Quatsch, so viel Platz hat eh kein Käfig..""


    das ist richitg aber mal im ernst. Die Größenangaben sollen ja eine Art gerechte Haltung vertreten und nicht des machbaren.


    Ich entschuldige mich für den Satz von vorhin. Dass es im Bereich des machbaren liegen soll. Man sollte sich eher nur MS anschaffen wenn deren Art gerechte Haltung gewährleistet ist. Von der Käfiggröße bis hin zum Futter und der Ausstattung. Und wenn jemand nicht den Benötigten Platz hat sind die MS eben nicht für die Person geeignet und sollte auf etwas kleineres umsteigen. Wie Mäuse oder anderes Getier.


    Und manche Käfige haben 2m² dazu nehme ich euch als Beispiel. Wer von euch hat 2m² oder mehr? Ich habe einige Fotos gesehen und manche haben sogar deutlich mehr als 2m² Gehege.


    Einerseits nicht zu klein anderer Seits machbar. Aus Kostengründen hast Du recht aber aus der Sicht des MS eher Falsch.


    Die Größe die ein Meerschweinchen wirklich brauch ist der Schlüssel. 0,5 m² pro Tier ist machbar aber wirklich doch recht klein.


    Daher mein Tipp zum Beitrag über diesem.^^


    "Wie? 2m²? Vergiss den Quatsch, so viel Platz hat eh kein Käfig.."" Aus dem Satz lese ich: Boar 2m² das ist aber viel, dass sind die mir nicht wert oder das kann ich nicht. So sieht das nämlich bei den meisten unerfahrenen aus. Erst wenn Mann die Tiere genauer kennt versteht man wirklich was so ein Tier braucht. Daher denke ich dass nur Ihr Experten das wirklich beantworten könnt. Wenn man das dann noch Statistisch hinlegt so erhalten wir einen Mittelwert. Dieser ist dann von MS Experten Wissenschaftlich festgelegt.


    Im Grunde könnte ein MS auch in 0,05m² leben aber wohlfühlen tut es sich sicherlich nicht in der Größe.


    mfg


    Stefanie

  • Zitat von Nadjine

    Ja ich schweife immer gerne von Thema ab.


    Find ich gar nicht schlimm. Manchmal ergibt sich eben das eine aus dem anderen. :D


    Zitat von Nadjine


    Aber wenn wir Tierfreunde wirklich eine m² Angabe machen sollten die die Lebensqualität auf ein gutes Niveau hält so wäre die Haltung auch manchmal recht unmöglich.


    Aber sollte es nicht eigentlich primär bei der Tierhaltung um die Bedürfnisse der Tiere gehen? Klar artgerechte Haltung im Sinne von möglichst naturnah wird in den seltensten Fällen funktionieren, gerade weil Meerschweinchen als Weidetiere doch einen relativ großen Revierradius haben. Ich denke das die Minimalangabenviel zu schwammig sind. Wenn man mal bei den 0,5qm für ein Weibchen bleibt dann kann man 2 Weibchen theoretisch prima auf 1 x 1m Käfig parken. Das sind 3-4 längen Schwein. Wesentlich sinnvoller wäre es doch darauf hinzuweisen dass Länge wesentlich wichtiger ist als Tiefe. Also nen Stall von 2mx 0.5m wesentlich sinnvoller wäre...


    Ah ich seh grade in der Vorschau das wir das gleiche meinen *ggg*


    Zitat von Nadjine


    Das ist nur eine Meinung von mir, oft werden meine Beiträge von anderen Foren als Besserwisser empfunden. Demnach betone ich nicht, dass ich es besser weiß sondern einfach nur eine Theorie bzw. eine Lösung anbiete.


    Ich mag Querdenker und Besserwisser. Zumindest dann wenn ihre Begründungen logisch sind. Auf Quellenangaben als Begründung verzichte ich im Internet mittlerweile *ggg*


    Zitat von Nadjine


    Wir könnten uns ja gemeinsam eine Größenordnung her ausrechnen indem wir alle Halter mit genau 4 Meerschweinchen herauspicken. Deren m² zusammenrechnen und in Halter aufteilen, dass Durch 4 Teilen so hätten wir die durchschnittliche Größe eines Käfigs von Glücklichen Meerschweinchen.


    Was haltet ihr von der Idee?


    Die Sache hat für mich zwei haken. Zum einen wird wohl kaum jemand sein meerschweinchen in seiner Haltungsform für unglücklich halten. Zum anderen und da erwischst du mich auch auf dem falschen Fuß (zumindest momenatn noch) würde ich meinen fellnasen gerne mehr Platz anbieten, allerdings mußte ich das Gehege gerade wegen scheitern der Re- Vergesellschaftung teilen.