Meerschweinchen Pflege

Verklebte Kaudaldrüse?!

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo Zusammen,


    Am Wochenende war, wie immer, mal wieder Käfigputz und Schweinchen-Check an der Reihe!


    Da mein kleiner verrückter Langhaar Lennard oft aussieht als hätte er sich für eine 80er Jahre Party toupiert wurde er mal wieder gebürstet und die Haare etwas gekürzt! Dabei ist mir eine verklebte Stelle am Hinterteil aufgefallen! Er quitschte auch immer wenn ich ihn am Hinterteil bürstete! Nach einiger Recherche bin ich daruaf gekommen, dass es sich hierbei wohl um die Kaudaldrüse handelt!?


    Im Gesundheitscheck steht, dass man sie, wenn sie verklebt ist mit einem milden Shampoo reinigen soll! Soll ich hierfür ein spezielles Shampoo nehmen (für Tiere?) und was gibt es sonst zu beachten?
    Da wird der arme Lennard gar nicht begeistert sein!!! :shock: :?


    Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten!


    Liebe Grüße


    Hannah

  • Hallo Ihr Zwei,


    vielen Dank für Eure Antworten!
    Na dann werd ich Lennard mal zu Leibe rücken! Das wird wieder ein Affentheater, schließlich kriegt er sich ja beim Haareschneiden schon gar nicht mehr ein!


    Liebe Grüße


    Hannah

  • diese verklebung habe ich gestern auch bei meinem kuschel entdeckt,er hat gaanz erschrocken angeschaut,als ich mir diese stelle anschaute.aber ich dachte mir, daß die schweinchen in der natur diese stelle selbst reinigen. ist es unbedingt notwendig, daß von uns diese drüse gereinigt wird?
    viele grüße:)

  • Hallo Nadine,


    wenn sie nicht gereinigt wird, kann es zu Entzündungen kommen, deswegen sollte man sie reinigen.


    In der Natur machen sie es sicher selber, aber sie sind ja schon sehr lange domestiziert und haben sich in einigen Bereichen stark verändert.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,
    vielen dank für deine antwort. Sehr schade, daß sie sich u.a. in diesen bereich sehr verändert haben. hatte schon hoffnung, daß sie sich dort gegenseitig reinigen.
    Nunja, dann werde ich wie hier beschrieben, vorgehen.
    Ich finde es echt klasse, daß es diese Seite gibt :)

  • Und bitte nicht das ganze Schwein waschen, nur den Popo.
    Ich mach das bei meinen Langhaarwutzen so: Wutz auf den Arm setzen, so dass der Po auf meiner Handfläche ist, und das Schweinchen seinen Kopf in meiner Ellenbeuge verstecken kann. (Dann gibts auch keine Flucht nach vorne)
    Wasser schön warm- also so dass es für unsere Menschenhände eine angenehm warme, aber nicht heisse Temperatur hat. Die Körpertemperatur von Schweinchen liegt ja etwas über unserer.
    Dann Popo nass machen. Mit der freien Hand das Shampoo einreiben. Abspülen. Das Schwein dabei im Arm immer über dem Waschbecken halten, manch einer versucht doch einen Hechtsprung.
    Wenn man alles ausgespült hat, mit der freien Hand das Handtuch ins Waschbecken legen. Schwein draufsetzen, Schwein einpacken, und ab zum Trockenkuscheln. :wink:

  • Meine Süße Maus hat auch eine stark verklebte Kaudldrüse. Kriege es aber mit reinem Wasser nicht weg und "baden" will ich sie auch nicht. Daher auch meine Frage: muss man das? Und wenn ja wie am besten, da ein Waschlappen bei Ihr nicht ausreicht.


    Zudem erkennt sie "ihr" Mann sie dann vielleicht nicht mehr.... Fragen über Fragen... :(

  • Wie Nadine schon schrieb, kann es zu Entzündungen kommen, wenn die Drüse arg schmutzig ist.


    Ein Waschlappen und nur Wasser reicht oft nicht. Nehmt ein Babyshampoo (das ist nicht agressiv) und macht es wie Rübe beschrieben hat: Nicht das ganze Schwein baden, sondern wirklich nur den Hintern waschen :)


    Wenn ihr das alleine nicht schafft, mit Schweinchen halten und gleichzeitig Popo waschen, dann fragt wen, ob er hilft. Einer hält dann das Schweinchen und der andere Wäscht schnell den Po.


    Und keine Sorge, das Weibchen erkennt dann noch ihren Kastraten und anders rum auch so :wink:

Ähnliche Themen wie Verklebte Kaudaldrüse?!