• Zitat von Beanie-Babies

    aber Fleece hat sich halt bewährt, weil es ein bißchen saugfähig ist, man es waschen kann und es kuschelig ist. Als Füllung habe ich Volumenvlies genommen, ich mache aber auch urindichte kleine Decken, wo eine alte Wachsdecke reinkommt. (...)
    Meerilu: ja, sie pieseln schon rein, aber nicht massiv - also wenn sie sogar nasse Bäuche haben, ist das natürlich nicht so angenehm. Da müsste man dann wahrscheinlich das Volumenvlies doppelt nehmen und den Kuschelstoff auch, dass es aufsaugt, aber das ist natürlich schon ein Aufwand.


    Nach meiner Erfahrung denke ich, dass Fleece und Volumenvlies gerade deswegen gut sind, weil sie kaum saugfähig sind. Der Urin fließt dann durch die Kuschelsachen durch, dann in die Einstreu z.B. So würden die Kuschelsachen doch schneller trocken als wenn sie den ganzen Urin aufsaugen. Oder was meint ihr?


    Ich wasche sie gar nicht soooo oft. Also jetzt nicht jeden Tag, sondern alle 1, 2 Wochen. Zwischendurch lasse ich die Sachen auch in der Sonne liegen.

  • Zitat von TeeEi


    Nach meiner Erfahrung denke ich, dass Fleece und Volumenvlies gerade deswegen gut sind, weil sie kaum saugfähig sind. Der Urin fließt dann durch die Kuschelsachen durch, dann in die Einstreu z.B. So würden die Kuschelsachen doch schneller trocken als wenn sie den ganzen Urin aufsaugen. Oder was meint ihr?


    Ich wasche sie gar nicht soooo oft. Also jetzt nicht jeden Tag, sondern alle 1, 2 Wochen. Zwischendurch lasse ich die Sachen auch in der Sonne liegen.


    Lustig, ich finde Fleece "saugfähig", weil z.B. der Schweiß bei Sportsachen "aufgesaugt" wird :) Ich glaube Tee-Ei meint genau das gleiche, wenn er sagt, dass Fleece KAUM saugfähig ist und der Urin durchfließt. Falls jetzt jeder verwirrt ist, Tee-Ei und ich meinen genau das gleiche: Fleece ist super :D:D


    Auch mit dem Waschen stimme ich Dir zu, Tee-Ei. Einmal die Woche nehme ich alle Fleece-Decken vom Freilauf, Kuschelsachen etc. und stopfe es in die Waschmaschine (bin mal gespannt, wann die völlig mit Haaren und Heu verstopft ist :( . Obwohl ich immer versuche alles gut vorher zu entfernen...

  • Hallo,


    großes Lob an die fleißigen Näher hier! Die Sachen sehen wirklich super aus und wenns die Schweine auch noch erfreut, perfekt!


    bei mir blaibts erstmal bei gekauften Kuschelsachen, da meine Nähmaschine 360 km entfernt bei meinen Eltern steht und ich einfach zuuuuu wenig zeit hab, auch wenns mich tierisch ind en Fingern juckt, wenn ich eure tollen Sachen sehe.


    Noch mal *Daumen hoch*


    LG,
    Drea

  • Waschtip:
    Einen alten (oder auch neuen :wink: ) Kissenbezug mit Reißverschluss als Wäschesack nutzen.
    Aber dann auch beim Aufhängen vor- statt nachdenken: Die Haare fallen aus dem Wäschesack dann raus :oops: Also entweder draußen, oder über der Badewanne "auspacken", ansonsten ist nach dem Wäsche hängen saugen angesagt :wink:

  • @ mad-bee, gute Idee mit dem Kissenbezug, zumindest für die kleinen Sachen. Für die große Fleecedecke für den Freilauf müsste ich dann ein Bettbezug nehmen. Hmm, lieber ein Bettbezug opfern als die Waschmaschine, die ist doch ein bisschen teurer.


    @ sunflight: uuuhh, interessantes Thema! Also, da meine Tochter etwas allergisch ist auf Hausstaubmilben, Heu etc., wasche ich die Sachen schon einmal die Woche durch, wobei die Fleecedecken für den Freilauf und die Kuschelsachen 2x die Woche gewechselt werden (und in einen Müllsack gesteckt, bis ich sie dann 1x Woche wasche).


    Leider ist das ziemlich viel Aufwand :( . Aber nachdem meine Tochter ihre Meeries so liebt, käme es auch für sie nicht in Frage die in einem anderen Zimmer unterzubringen.


    Aber, sunflight, ich glaube bevor sich Bakterien bilden, hat man die Sachen schon freiwillig gewaschen, weil sie so stinken :wink:

  • Napheniu: gegen etwas gekauftes ist doch gar nichts einzuwenden, die Sachen sind ja auch nicht so teuer. Bis man Stoff, Faden, Volumenvlies gekauft hat, hat man wahrscheinlich schon viel mehr Geld ausgegeben.
    Wenn man nicht sowieso Stoff da hat, lohnt es sich oft nicht. Bei mir ist es die reine Nähfreude, meine Nähmaschine steht eh immer bereit. Aber die Kuschelröhre habe ich auch fertig gekauft :wink:

  • ahhh okay. ja is so ne sache gell? aber ich denk mir, gar so steril sollte es ja auch nciht sein, weil die kleinen sonst kein richtiges imunsystem aufbauen können. deshalb....


    na also meiner is auch schon angepieselt - und das nicht wenig... werd dann die tage mal die waschmaschine anschmeissen!!


    dankeschön für das lob, aber wenn einen die laune packt, dann bekommt man auch richtig was zu stande! :lol: und so wie ich mich kenne legt sich die laune dann auch schon bald wieder :oops:
    hoffen wir nur, dass sie noch mal zurück kommmt.... hehehe.....
    is auf jeden fall eine tolle billige wiederverwertende aktion! und macht echt spass!!!!

  • mad-bee: Jetzt wo Du es sagst und ich mir überlege wie groß so ein Kopfkissenbezug ist - äh, ich habe wohl ein Problem mit Proportionen, klar müsste der passen :)
    Das werde ich gleich mal ausprobieren, heute wollte ich noch alles waschen, bevor die Meerleins in die Urlaubsbetreuung gehen.
    Danke für den Tipp!

  • Ich hab einen Futterbaum gebaut:


    http://www.abload.de/image.php?img=img_1807ljru.jpg


    Blumentopf mit Gips ausgießen, durch das Loch im Boden einen Holzstab schieben, alles fest werden lassen, fertig!


    In das Gemüse schneide ich mit einem Apfelentkerner ein Loch und stecke dann alles auf. Kommt gut an, wie man sieht und ist so schwer, daß die Bande es noch nicht geschafft hat, den umzuschmeißen, auch wenn gaaaanz oben die Gurke steckt!