Meerschweinchen Haltung

Zwangstrennung, was nun?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    meine Sis hat ja drei Meeris. Das Weibchen (Luna) ist schwanger. Also gerade alleine. Der Vater (Stupsi) demnach auch. Und das dritte (Blacky) ist leider deswegen alleine, weil er sich mit Stupsi überhaupt nicht mehr verträgt. Aber was können wir denn jetzt machen? Ein viertes wird meiner Mutter zu viel. Gibt es eine Möglichkeit, dass man die zwei Bäcke wieder zusammensetzt?


    Und dann mal noch eine Frage. Ich hab letzt einen Kampf der beiden mitbekommen. Einer der beiden lag dann auf dem Rücken, hat sich gekrümmt und hat ganz komischen Kot gehabt. So weißlich/durchsichtig.
    Was war das denn? Und warum hat er sich so gekrümmt?

  • Hallo,


    wenn ich das richtig verstehe, hattest du ein Weibchen und 2 unkastrierte Böcke in einem Gehege, ja?
    Das kann nicht gut gehen, da sich die Böcke immer um das Weibchenstreiten werden. Du wirst die beiden trennen müssen. Der, der zu dem Weibchen zurück soll, sollte kastriert werden und dann noch 6 Wochen alleine sitzen, bevor er zur Dame zurück kann.
    Wolltest du Nachwuchs? Was hast du mit den Kleinen vor? Wenn du welche behalten willst, kannst du einen Kastraten mit mehreren Weibchen halten oder eben eine Böckchengruppe.
    Verhält sich der eine Bock wieder normal? Durch den Stress zwischen den beiden kann es durchaus zu Verletzungen oder stressbedingten Krankheiten kommen. Dann solltet ihr mit ihm dringend zum TA.
    Grüße
    Lys

  • Der Nachwuchs war nicht geplant. Wir dachten, wir hätten noch Zeit mit dem Kastrieren. Wir haben fälschlicherweise angenommen, dass das Mädel noch nicht geschlechtsreif war.


    Also die Böcke kastrieren und dann wieder alle drei zusammen?
    Ein Junges wird sie wohl nicht behalten dürfen.

  • Kastrieren ja, aber dann wieder alle zusammen geht nicht. Wie schon gesagt, würden die Böcke um das Weibchen kämpfen. Das kann im schlimmsten Fall mit dem Tod eines Bockes enden.
    Wenn Ihr kein weiteres Schwein haben dürft, habt Ihr eigentlich nur eine Möglichkeit, kastrieren und zu dem Weibchen setzen (nach der 6-wöchigen Frist, d.h. seit wann ist das Weibchen denn schwanger?) Den 2. Bock werdet Ihr abgeben müssen. Es geht bei Euch entweder 2 oder 4. Und ein 4. will Eure Mutter ja nicht.

  • Also 1. glaube ich nicht, dass sie sich nach ner Kastration wieder verstehen würden, wo sie ja jetzt eh schon verkracht sind und 2. ist dann das Weibchen alleine. Deswegen meinte ich, es geht nur 2 oder 4. :wink:

  • hallo!
    wenn es einigermaßen harmonisch zugehen soll, dann brauchen die männer echt viel platz. meine jungs haben zu zweit auch mehr als 4m² und ich denke die brauchen sie auch.


    außerdem hab ich meine neiden zankäpfel auch unter drogen gesetzt gehabt, damits wieder klappt.
    kleiner scherz. waren nur bachblüten ohne alkohol. :wink:


    lg jeanette

  • Die Idee meiner Schwester wäre ja, dass ich ein Junges nehme, was ich ja eh vor hatte, und dann den einen Bock. Blacky. Der nicht der Vater ist.
    Meint Ihr, das geht gut? Weiß ja nicht ob das Junge dann irgendwie den Geruch vom papa mit dabei hat. Wisst Ihr was ich meine?

  • Zitat von Shekinah


    Meint Ihr, das geht gut? Weiß ja nicht ob das Junge dann irgendwie den Geruch vom papa mit dabei hat. Wisst Ihr was ich meine?


    das dürfte kein Problem sein.


    Wegen des Kots; bist du sicher, dass das aus seinem After kam? Ich denke eher, dass das Sperma war :lol:

  • :lol:


    Na ja, gerade momentan taucht das "Phänomen" öfter auf^^ (findest bestimmt was unter der Suchfunktion)


    Auch Männchen besteigen sich, u.a. auch beim Rangordnungskampf, da das Besteigen auch "dominieren/ den "unteren" unterdrücken" bedeutet. Dass da mal "was rausrutscht" ist schon möglich (bis das Männchen ejakuliert dauert es nur wenige Sekunden) und passiert wirklich auch in reinen Böckchengruppen.


    Eine Userin hier hat auch schon mal Sperma-Flecken auf Kuschelsachen gehabt oder hier und da klebte mal was im Fell oder eines hatte mal das Maul von einem Spermaklumpen verstopft :shock: :lol:


    Wenn du also nicht genau gesehen hast, dass das aus dem After kommt und es jetzt während der Einzelhaft nicht wieder auftritt, würde ich mal von Sperma ausgehen ;)

Ähnliche Themen wie Zwangstrennung, was nun?