Meerschweinchen Verhalten

Schweinchen sitzt nur im Häuschen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Vielleicht haben es einige schon mitbekommen, ich habe seit knapp 3 Tagen einen (relativ) frisch kastrierten Meeri - Bock aus dem Tierheim. Am Anfang war er total neugierig, hat den ganzen Käfig untersucht und an allem geschnuppert und geknabbert. Mittlerweile sitzt er aber fast den ganzen Tag im Häuschen und läuft auch nicht rum um sich das Frischfutter zu holen, das ich ein wenig im Stall verteilt hab. Wenn ich ihm aber was vor die Hütte halte ist er sofort da, guckt raus (macht sich gaaaaanz lang), holt es sich und frisst es dann auch... ist es normal dass er die meiste Zeit im Häuschen liegt? Wie kann ich ihn sonst noch animieren sich zu bewegen oder soll ich ihm einfach mehr Zeit lassen? Leider muss er noch 5 Wochen warten bis seine Einzelhaft zu Ende ist, ich denke wenn er erst ein oder zwei Mädels hat werden sie bestimmt zuasmmen den Käfig unsicher machen...


    Liebe Grüße

  • ja der kleine muss doch er st einmal sein neues leben kennen lernen!!!
    der braucht noch ein bisschen zeit zur eingewöhnung, das legt sich mit der zeit wenn er sich an die vielen geräusche gewöhnt hat!


    bekommt er denn noch einen partner?

  • Ja auf jeden Fall, bin schon auf der Suche nach passenden Mädels... aber ein bisschen Zeit hab ich dafür ja noch...
    Ich will ihm auch so viel Zeit wie möglich geben sich einzugewöhnen aber ich dachte weil er ansonsten ein so mutiger kleiner Mann ist :wink: denn wenn ich morgens die Streu an seiner Toilettenstelle auswechsel, dann kommt er auch raus und guckt was ich da mache und rennt um meine Hände rum... ich dachte vielleicht ist ihm einfach zu langweilig?!

  • Das Verhalten ist ganz normal und guck mal, er scheint doch sehr neugierig zu sein und hat anscheinend keine Angst vor dir. Dabei hast du ihn erst seit 3 Tagen, also freu dich darüber. :D


    Du könntest allerdings das Häuschen gegen Weidenbrücken austauschen. Ich hab z.B. garkeine Häuschen mehr (nachdem mal eins richtig doll angeknabbert bzw. halb aufgefressen wurde) und finde Weidenbrücken an sich auch sehr schön. Sie können diese anknabbern, sich darunter verstecken oder hinlegen, aber sie bekommen noch genug vom drumherum mit. Das finde ich sehr hilfreich, gerade in der Anfangszeit.


    Wegen der eventuellen Langeweile könntest du ihm vielleicht eine selbstgemachte Hängematte anbieten (aus einem Geschirrtuch z.B.) oder ein paar Haferflocken im Heu verstecken. Das du das Frischfutter im Käfig verteilst ist schonmal eine tolle Sache. Er wird auch irgendwann rauskommen, denn kein Meeri kann lange dem Duft von Gurke und Co. widerstehen. :lol: Da bin ich mir sicher.

  • Und, hat es sich schon gelegt ???


    Kiki tat das selbe, ca. ´ne Woche lang. Gaaanz lang machen, Fressi schnappen und wieder weg, aber sie werden mutiger mit der Zeit.
    Bei ihr hat es sich schnell geändert. Mittlerweile gehen die Meeris selten in die Häuser. Mein Schätzchen hat sich nichtmal zum werfen in ihr Haus zurückgezogen, obwohl genug Platz darin wäre, zog sie es vor, sich daneben zu setzen..


    Was interessant ist, wenn es mir im EB zu mölig aussieht, stelle ich die Häuschen öfter mal an die hintere Wand, wobei ich natürlich die Ausgänge frei zugänglich lasse..klar...
    Aber was machen die Schweinis, sie schieben sie nach vorne, und zwar schneller als ich gucken kann, um sich dahinter zu setzen lol


    Dazu muß ich sagen, dass sie ruhige Plätze hätten, zum zurückziehen, und diese auch nutzen. Kleine Terassen und Vorbauten, auf denen früher die Hamstis kletterten, dienen jetzt als Unterschlüpfe...aber die Schweinis haben ihren eigenen kopf :D

Ähnliche Themen wie Schweinchen sitzt nur im Häuschen