Meerschweinchen Verhalten

Meeris gehen nicht auf 2. Ebene

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallöchen ich bin Doro und neu hier habe mich im Vorstellungsforum schon vorgestellt. Ich habe für meine Schweinchen einen Schönen großen Eigenbau gefertigt die 2 fühlen sich auch Pudelwohl da drin springen und hüpfen nur leider gehen die nicht auf die andere Ebene ich hab schon Futter drauf gelegt und sie oben abgesetzt sie sind zwar allein wieder runter aber freiwillig gehen die nicht hoch. Hat jemand ne Idee was ich da machen kann oder wie ich es den beiden das schmackhaft mache, schliesslich hätten die dann auch mehr Platz usw. Hier mal ein Foto vom Eigenbau

  • Hey! Erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :D


    Wie lange sind deine beiden denn schon in dem EB?


    Der sieht übrigens toll aus!


    Manchmal brauchen sie einfach ein wenig Zeit, bis sie sich trauen. Ich würde sagen, einfach Geduld haben und ihnen die Zeit gönnen, irgendwann gehen sie bestimmt von alleine hoch. Du kannst ihnen auch immer mal wieder Futter hoch legen (wie du es ja schon machst), irgendwann werden sie bestimmt neugierig! :wink:

  • Hallo,


    oft ist der rutschige Holzuntergrund Schuld. Mein Rat: Lege Hanfteppichstücke oder Handtücker darauf und dekoriere dann mit Leckereien.


    Die Umrandung deiner zweiten Ebene erscheint mir allerdings etwas niedrig. Ich würde sie vorner erhöhen, damit nicht mal eine Wutz bei einer Rangelei runterkippt.


    Lg
    Lys

  • Ich hab die beiden jetzt seit 3wo im EB, vielleicht brauch ich einfach mehr Geduld denn die kennen das auch nicht die Züchterin hatte keine Etagenbauten, aber unten sind die beiden schon richtig mutig.


    Die Umrandung und den ganzen Eigenbau habe ich von einer Bauanleitung so übernommen.


    LG Doro

  • Ja nur mit Rampe hatte ich's auch schon versucht is auch nichts passiert, und da sie auch gerne auf ihre Häuschen hüpfen dachte ich vielleicht ist die Treppe besser naja ich werde einfach mal abwarten, nur wäre schade um die Arbeit die der EB gemacht hat. :(

  • Unsere haben die zweite Etage auch wochenlang ignoriert, irgendwann war es dann einfach soweit. Ich würde ihnen einfach immer wieder Dinge auf die sie ganz wild sind (unsere würden für Löwenzahn morden) dort oben anbieten.

  • Echt kurios kaum schreib ich das die Schweinchen nicht hoch gehen und promt sitzt die Bianca heute morgen oben im Häuschen, hab mich natürlich sehr gefreut war die Arbeit doch nicht umsonst. :lol:
    Aber schön zu hören das es bei euch auch nicht sofort klappt.

  • Und wenn ihr sie nach dem TÜV/reinigen einfach mal oben hinsetzt?
    Runter geht ja meistens leichter als rauf, und dann haben sie wenigstens schonmal den Sinn der Treppe/Rampen verstanden ^^


    Die Weibenbrücke bei mir wurde übrigens auch erst benutzt, als ein handtuch drüber lag. Dann aber so, als wär das schon immer so gewesen XD

Ähnliche Themen wie Meeris gehen nicht auf 2. Ebene