• Gestern Abend mussten meine Schweinchen als "Biotonne" herhalten. Sie haben die Überbleibsel von meinem Abendessen (Ofengemüse) bekommen - natürlich bevor das Gemüse im Ofen gelandet ist ;)

Da gabs: Karottenschalen, den Rest Zucchini, eine halbe Paprika ist über geblieben. Und ein paar Kohlrabiblätter konnte ich beim Einkaufen auch noch abstauben. Da die nicht in meinem Abendessen gelandet sind, durften die Schweinis die komplett haben :)

Dafür ist dann das Frühstück wieder groß ausgefallen: Tomate, Chinakohl, Fenchel, Endivie, Paprika und für jeden ein kleines Stück Gurke aus der Hand - sogar Titus kommt dafür angelaufen. So langsam hat ers raus :D

Rote Beete find ich hier entweder im Bioladen oder bei Marktkauf.

• Bei uns gibt´s verschiedene eingeschweißte. Vorgekocht und roh . Öhm, glaub ich jedenfalls :roll: Bin jetzt gerade leicht verunsichert, kann gut sein, dass ich mich da jetzt gerade täusche. Nichts für ungut :?

Auf dem Wochenmarkt gibt´s aber auf jeden Fall frische rote Beete!

• Wow, anscheinend hab ich die einzigen Schweine, die KEIN Obst anrühren...
    Habs mit Mandarinen, Apfel, Birne, Banane, was.weiß-ich-noch-alles versucht. Das einzige, was außer ignorieren passiert ist, war ein "ausversehenbiss"...Sie wollte unbedingt das Salatblatt, das auf dem Apfelstück lag :roll:

• Zitat von Sasse

Wow, anscheinend hab ich die einzigen Schweine, die KEIN Obst anrühren...
    Habs mit Mandarinen, Apfel, Birne, Banane, was.weiß-ich-noch-alles versucht. Das einzige, was außer ignorieren passiert ist, war ein "ausversehenbiss"...Sie wollte unbedingt das Salatblatt, das auf dem Apfelstück lag :roll:

:lol:
    Meine sind von Obst auch nicht sonderlich begeistert.
    Ab und zu mal ein Stück Apfel, aber das wars dann auch schon..

• Zitat von beeRi

Aber die in Folie verschweisste ist doch schon vorgekocht oder? Zumindest die bei uns verschweisste ist vorgekocht..

Bitte NICHT die in Folie nehmen, die ist immer vorgekocht! Frische Rote Beete würde in Plastik schnell schlecht werden!

Rote Beete frisch findet sich eigentlich immer nur in der Gemüseabteilung. Sonst einfach in den Geschäften mal nachfragen. WEnn man oft genug fragt, dann wirds auch mal bestellt ;-)

Zitat von Sasse

Wow, anscheinend hab ich die einzigen Schweine, die KEIN Obst anrühren...
    Habs mit Mandarinen, Apfel, Birne, Banane, was.weiß-ich-noch-alles versucht.

Sasse, wie gibst du denn Obst? Wenn sie es nicht mögen, dann solltest du mal NUR Obst zB Apfel geben, wenn sie Hunger haben. Bei mir gibts dann das Gemüse/Obst, was sie nicht mögen - wenn sie es nicht essen, gibts auch nix und schwups ist es im Schwein ;-) Lange können sie meist nicht wiederstehen ;-)

• Bei mir gibt es Obst sehr selten. Die Banane von gestern gabs auch nur, weil sie mir zum Essen schon zu reif war. Die Schale hatte schon braune Flecken und ich ess meine Bananen lieber unreif. Für die Schweine war sie aber genau richtig ;)

• Zitat von Riekes Rasselbande

meerigerti informiere dich bitte über cavia corn, also über die Inhaltsstoffe, ob du es füttern möchtest. Früher habe ich das auch gegeben, heute halte ich davon nichts mehr. Aber entscheiden musst du es.

Sollten deine Tiere kein Getreide bekommen, solltes du es nicht geben.

Viele Grüße
    Rieke

Vielen Dank, Rieke!
    Keine Angst - ich füttere das Zeugs eh nicht. Ich habe mir nur Sorgen um Gabi's Meeris gemacht, sie bekämen nicht genug Vitamine, wei sie so heikel sind! :wink:
    glg Gerti :)

• Zitat von meerigerti

Vielen Dank, Rieke!
    Keine Angst - ich füttere das Zeugs eh nicht. Ich habe mir nur Sorgen um Gabi's Meeris gemacht, sie bekämen nicht genug Vitamine, wei sie so heikel sind! :wink:
    glg Gerti :)

Huhu,
    da macht Euch mal keine Sorgen! Äpfel, Rote Beete, Möhren und frische Zweige sind auch gut. Die gibt es reichlich. Das TRoFu gibt es nur Teelöffelweise und hauptsächlich für meinen alten Herren Pinkernell.
    Wir waren heute wieder beim Türken und haben Massen von Petersilie, Ramaneskosalat... geholt. Außerdem gab es noch Hühnerflügel, -herzen, -leber und -mägen für unsere Miezekatzies. Wir haben uns entschlossen das Trockenfutter bei den Katzen zu reduzieren und auf Frischfleisch umzusteigen. Nun brauchen wir nur noch einen Fleischwolf um das Fleisch und vor allem die Flügel durchzudrehen.
    Leider frißt die "alte" Main Coon Elsa gar kein Frischfutter,
    Gabi

• Gabi ich habe eben gedacht, dass du völlig durchgedreht bist. :lol:
    Als ich anfing mit dem Satz: Außerdem gab es noch Hühner... da habe ich gedacht: die muss doch wissen, dass die Schweine das nicht fressen. Und erst dann habe ich gelesen, dass es für die Katzen ist. :oops:
    Was für ein Schreck.