Meerschweinchen Haltung

Beschäftigungen für Schweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Super Ideen! Den Heuballon habe ich schon ausprobiert, war extrem lustig, immer wenn er ein Stückchen gerollt ist haben meine Schweinchen kurz laut gequiekt :D Der Ballon hat sich nur einen Tag gehalten :wink:


    Auch eine schöne Beschäftigung: Größere, flache Steine sammeln, gut säubern und so im Käfig platzieren das sie nah aneinander liegen (Die Schweineschnute muss aber zum Boden kommen). In den Zwischenräumen werden Gräser/ Kräuter ect. verteilt. So müssen die Kleinen ihr Futter suchen/erarbeiten. Wenn die Fläche groß genug ist sind sie auch ne Weile beschäftigt. Und die Krallen werden super gestutzt, ich musste meinen noch nie die Krallen schneiden weil sie sehr viele Steine/ Ziegel im Gehege haben.

  • Ist das mit dem Heuballon denn nicht gefährlich?
    Ich meine, wenn sie den ganzen Ballon auffressen, denn es ist ja Papier..Welches Papier kann ich denn da nehmen, was sie auffressen können?
    Die Idee ist echt gut und ich würde gerne mal so einen ballon basteln :-)

  • @ Klarafina: Du hast recht, fressen sollten sie das Papier nicht, meine Zwei reißen und knabbern es nur auseinander und fallen dann erstmal über das Heu her. Danach muss ich die Fetzen allerdings rausnehmen, wenn denen langweilig ist mümmeln sie halt das Papier, da muss man etwas aufpassen.


    Den Ballon gab es jetzt 3mal, jetzt höre ich auch erstmal auf da sie sich daran gewöhnt haben und anscheinend aufgrund der fehlenden Spannung gleich mal "richtig" am Papier knabbern. :roll:

  • Ich habe mir nun aus dem Baumarkt eine ca 2Meter Papprolle geholt...
    So eine dicke Teppich-Kern-Papprolle...
    Die wird nun desinfiziert und in kleinere Stücke (30-40cm) zerteilt und dann können unsere Beiden sich damit beschäftigen :D
    Vll baue ich auch noch ein Tunnelsystem :D


    Mal sehen wie unsere Beiden die Pappröhre annehmen, die ist ein bisl. enger als ihre 1,40m Kuschel-Röhre und auch "nicht ganz so kuschelig".
    Aber ich denke da können sie aber auch ein bisl durchlaufen und sich jagen 8)
    Mal sehen.. vll Baue ich auch noch eine Papprollen-Pyramide....

  • Hab mir vor ein paar Monaten auch eine aus nem Teppichgeschäft geholt und dann gleich kräftig mit dem Sägen angefangen. Meine beiden rennen da gern durch und sie knabbern auch nicht dran rum (ist ja auch sehr fest).
    Und wenn eine Röhre mal so durchnässt ist, dass ich sie wegschmeiß, dann kann ich einfach in den Keller gehen und ein neues Stück absägen :-) Unsere Rolle ist sehr lang, die reicht sicher für 10 kleine Röhren :-)


    Die Papprollen-Pyramide (https://www.diebrain.de/pix/mi/papprollen.jpg) ist hier der Hit! Am Anfang hab ich die Schweine natürlich erstmal beobachtet, dass sie die Kabelbinder nicht anknabbern, aber für die interessieren sich die Schweine garnicht..) Und zum Futter verstecken und als Ausruhplatz ist die echt gut geeignet.


    Diese Rollen sind echt toll, zumal man sie ja auch kostenlos bekommt :-D
    lg

Ähnliche Themen wie Beschäftigungen für Schweinchen