Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kahle Stellen an den Augen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Halloo ihr,


    meine Meerschweinchenbabys sind alle durchgekommen! :)
    Allerdings machen mir jetzt 3 von ihnen Sorgen.
    Folgendes:
    Das Böckchen (5 Wochen) hat seit ein paar Tagen eine kahle Stelle unterm Auge. Ich dachte zuerst es käme von einem Kampf, weil der Vater gar nicht mehr gut auf seine Söhne zu sprechen ist.
    Aber jetzt habe ich gestern bei dem kleinsten Mädchen (4 Wochen) ebenso eine kahle Stelle über dem Auge entdeckt.
    Und jetzt eben gerade entdecke ich dasselbe bei ihrem Bruder. Noch klein,aber man erkennt das es kahl ist.


    Was kann das sein?
    Ein Pilz?

  • TA Termin steht sowieso :?


    Du Nadine, ich hab in einem alten Beitrag von dir gelesen, dass man manchmal Surolan verwendet. Ich habe das hier zuhause für meinen Hund, das ist bei dem für die Ohren gedacht. Ist das dasselbe Surolan?


    (dass ich nicht einfach was drauf machen, ohne es abgeklärt zu haben, ist klar ;)

  • im Augenbereich würde ich persönlich niemals mit Surolan oder ähnlichem arbeiten. Darfs etwas Natur sein? dann könnt ich dir ne Creme mit Bienenpropolis und Aloe Vera mixen. Da machts auch nix, wenn das von anderen Schweins mal abgeschleckt wird oder ein hauch davon ins Auge kommt.

  • Zeus hat aktuell auch ne Pilzstelle am Auge.
    Von Surolan wurde mir generell abgeraten, dass es giftig ist wenn die Schweine es ablecken, aber auch Imaverol darf nicht zu nah am Auge aufgetragen werden, da es keinesfalls ins Auge gelangen darf.

Ähnliche Themen wie kahle Stellen an den Augen