Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Im Schock

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo erstmal,

Also ich wollte meinem Meeri eben dir Krallen schneiden,weil sie einfach schon zu lang waren.Da mein Meeri sehr ängstlich ist ,ist es nicht gerade einfach da zu tun.

nunja alles verlief Prima. Sie war auch sehr ruhig und ich wollte sie grade zurück ins Gehege bringen, da passierte es. Draußen hörte man plotzlich 2 Hunde richtig laut bellen & meine kleine bekahm total Panik & fing an zu zappeln. Ich wusste das ich sie nicht halten kann, aber gab mein bestes.Ich versuchte mich zu bücken damit falls sie mir aus der Hand fallen sollte dann ja sozusagen nicht fällt weil der Boden dann unter ihr ist.

Gerade als ich mich bückte biss sie mir in den Finger,ich fing an zu bluten & sie fiel mir aus der Hand :cry: . (ja ich weiss ,dass das mein fehler war :cry: )

Ich brachte sie shcnell ins Gehege & shcaute ob sie vielleicht Humpelt oder sonstiges... also es sieht eigentlich ganz okay aus,aber ich kann einfach nicht aufhören zu zittern wie kann ich überprüfen ob ihr nicht irgendwas passiert ist??? :(
    Bitte bittee um antworten den ich mach mir echt sorgen um sie.
    danke schon mal
    LG _Brave_

• blutet dein finger doll? manchmal müssen solche sachen genäht werden!

also wie tief ist sie denn ungefähr gefallen?

also ich würde sie heute erst ma beobachten wie sie sich verhält, klar ist es jetzt klar, das sie eventuell ängstlicher erst ma wieder ist.
    aber wenn du merkst das sie schmerzen hat in dem sie quickt oder teilnahmslos ist, nicht frisst usw dann würd ich ab zum ta sagen
    aber erst ma en bissl beobachten..

• Die nächsten paar Stunden beobachten und wenn sich was verändert zum nächsten Tierarzt gehen. Mehr kannst du nicht machen im Moment.
    Wenn du ihr aber gerade nichts anmerkst, denke ich, dass nicht so viel passiert ist.
    Ich kann nachvollziehen wie zittrig und geschockt du jetzt bist. :shock: :cry: Ginge mir genauso.
    Mach dir jetzt nicht zuviele Vorwürfe. Sowas macht man ja nicht mit Absicht. Das kann jedem passieren.

Viele liebe Grüsse
    Simone

• mein Finger blutet noch aber es sieht nicht so als als müsste es genäht werden. Pflaster drauf & das wird schon. Trotzdem danke der nachfrage :wink:

Ich kann das schlecht beurteilen wie tief sie gefallen ist ich schätze mal 60-50 cm. Ich weiss es wirklich nicht ,weil das ging alles so schnell... & dann war sie auf dem boden :(

okay dann beobachte ich sie jetzt ersmal & gucke ob mir irgendwas auffällt

danke für eure antworten & euer mitgefühl

LG _Brave_

• Mach dir keine Vorwürfe, sowas passiert eben leider manchmal und das war von dir weder fahrlässig noch sonstwas. Passiert.

Wenn sie weiter rumläuft und alle Gliedmaßen normal bewegt, dürften schwere Verletzungen eigentlich auszuschließen sein, was Knochen angeht. Wenn der Aufprall sehr fest war, können natürlich auch Organe verletzt werden, aber ich würde dem Tier heute keinen Stress mehr zumuten, solange es sich normal benimmt und erstmal beobachten.

• Also ich hab sie gestern noch ein bisschen beobachtet. Sie ist wieder ängstlicher geworden,aber das kann ich vertehen nach soeinem Fall.
    Sonst verhält sie sich eigentlich normal & humpeln oder sonstiges tut sie auch nicht. Also ich denke mal es ist nichts passiert.Ich werde sie jetzt nich ein paar Tage beobachten ob sie auch normal frisst & so & danke nochmal ,weil ich war wirklich sehr beängstigt. Puuuh große erleichterung :)

• Mein Paul ist mir auch ganz am Anfang mal von der Küchenzeile :shock: runter geflutscht. Das ging alles so schnell, weiß bis heute nicht wie es genau passiert ist :( Aber ich weiß auch nicht wer geschockter war! Auf jeden Fall sind Schweinchen auch sehr robust und außer dem Schreck, war zum Glück, nix weiter! Mir ist damals nach ein paar Tagen, als ich gemerkt hab, daß alles Bestens ist, ein ganz dicker großer Brocken vom Herzen gefallen! Du siehst also, das passiert nicht unbedingt selten. Sollte zwar nicht, aber die Kleinen können manchmal so schlüpfrig sein... :roll: Also weiter beobachten, aber so wie du schreibst, scheint alles in Ordung zu sein! :wink: Daumen sind gedrückt!