hallo,
gestern abend habe ich bei den schweinchen den wöchentlichen check gemacht. bei rosalie und emily war alles in ordnung, nur ida hatte ein ganz kleines bisschen feuchten kot um den after und dieser hatte einen deutlich unangenehmen geruch. es war aber wirklich nur sehr wenig und es ist mir eher wegen des geruchs aufgefallen. vom verhalten her war sie ganz normal und hat auch normal gefressen. ich habe dann aber statt des grünfutters erstmal nur noch heu gefüttert. ich habe mir zudem das ganzen gehege angeschaut und nirgendwo durchfall oder weiche köttel gefunden. deswegen war ich erstmal etwas ratlos.
heute morgen habe ich sie mir direkt wieder angeschaut und es war bis auf einen winzigsten rest am po nichts mehr zu sehen. der geruch war auch so gut wie verschwunden. gefressen hat sich auch immer noch total normal. das gewicht lag im normalen bereich. sie wog 20 gramm weniger als letzte woche, aber das liegt ja noch im grünen bereich und das letzte grünfutter war ja auch schon ein paar stündchen her.
nun frage ich mich, woran das gelegen haben könnte. meine schweinchen bekommen zurzeit an grünfutter karotte, paprika und sellerie. ich füttere dreimal am tag und nicht übermäßig viel. zwischendurch bekommen sie auch manchmal kräuter. vorgestern habe ich auch zum ersten mal ein bisschen grainless complete (http://www.zooplus.de/shop/nag…chweinchen/jr_farm/155213) gefüttert. das ist aber ohne getreide, melasse oder sonstwas, was schweinchen nicht vertragen. außerdem bekommen sie die eher als leckerchen, also 2-3 pro schweinchen und nicht einen ganzen napf. daran kann es also eher nicht liegen, oder?
ansonsten ist mir aufgefallen, dass sie die paprika, die ich gerade habe, nicht besonders mögen. in den letzten tagen haben sie davon immer wieder stückchen liegen gelassen oder erst liegen gelassen und ein bisschen später erst gegessen. kann es sein, das damit evtl etwas nicht stimmt (vllt zu viel gespritzt?)?
ich denke, ida geht es gut und ich konnte bis auf das kleine bisschen feuchten kot am po überhaupt nichts verdächtiges finden, mache mir aber schon große sorgen, da mir schonmal ein schweinchen an starkem durchfall gestorben ist.
deswegen bitte ich sehr um ideen oder tipps, was zu tun ist!
achja: zurzeit zoffen sich die drei sehr viel. ida ist wohl in der rangordnung ganz unten und kriegt das meiste ab. kann das auch etwas mit stress zu tun haben?
liebe grüße,
s.